ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ladedruck einstellen

Ladedruck einstellen

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:55

Bin neulich auf die fixe Idee gekommen bei meinen Jumper 230 BJ2000 mal den Ladedruck messen zu wollen. Hab da einfach mal ein T Stück zwischen Ansaugbrücke und der Leitung die zur Einspritzpumpe Druckdose geht gesetzt. Kann man hier überhaupt sowas wie Ladedruck messen oder müsste ich direkt an die große Leitung des Turboladers heran. Weil messen konnte ich nicht wirklich viel, der Zeiger vom Manometer zeigte mit guten Willen höchstens 0,2 Bar an. Normal sind bei dem Motor aber wohl 1 Bar, oder ist es dort völlig ungeeignet zu messen?

Man kann doch den Ladedruck an diesen Gestänge vom Wastegate einstellen oder? Müsste ich für mehr Druck die Muttern und damit den Hebel mehr aufs Gewinde drehen, also nach innen oder mehr nach außen setzen? Das Teil wurde nämlich wegen poröser Schläuche mal zerlegt und könnte ja sein das die Einstellung nicht mehr genau so wie vorher ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ladedruck-Anzeigen sind ja bei Tunern im Cockpit. Dann auf eine Leer Autobahn Gas-geben und den Co-Piloten drauf schauen lassen, oder mit eine Rapheri Pi (oder so) aufzeichnen.

Zitat:

@arnero schrieb am 4. Februar 2015 um 09:53:01 Uhr:

Rapheri Pi (oder so)

Raspberry Pi, ist aber glaube ich nicht die Antwort auf die Frage.

@TE: Kenne jetzt das Auto nicht, aber daß der Ladedruck auf irgend 'ne Druckdose geht, glaube ich jetzt fast nicht. Du muß den Druck im Ansaugkrümmer messen.

Gruß Metalhead

oft ist es auch so das im Stand ohne eingelegten Gang, bzw. ohne zu fahren kein Ladedruck aufgebaut wird. Die Steuergeräte sind so eingestellt!

jup

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:18

Das Teil ist relativ simpel aufgebaut. Steuerelektronik gibt es schlicht nicht, also kann man wohl nur mechanisch was einstellen.

Ja schon, aber wenn du nur im Stand am Gas spielst, spritzt er relativ wenig ein bzw. ist bei Vollgas sofort am Drehzahlbegrenzer.

Das produziert auch wenig Abgasdruck und der Lader kommt nicht so recht in Schwung.

Das typische Henne/Ei-Problem beim Turbo. Kein ordentlicher Abgasstrom...kein Ladedruck...kein Abgasstrom...

Für wirklich aussagekräftige Werte muß da Last her.

Oder einfach mal schnelle auf die BAB und Vollgas. Wenn er den TopSpeed laut Fahrzeugschein so ungefähr pakt und dabei keine scharzen Nebelwände prodziert, kann der Ladedruck so schlecht nicht sein.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:12

Einfach mal Autobahn ist leider nicht, weil Saisonzulassung erst wieder ab Mai.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:47

Sollte aber nicht wenigstens im Stand bei vollgas etwas Ladedruck vorhanden sein?

Lerne mal mit Dokumentation deinen Motor, seine Komponenten und ihre Funktion wirklich kennen!

Zwischen "Ansaugbrücke und der Leitung die zur Einspritzpumpe Druckdose geht" kann doch schon kein Ladedruck sein, da eine Einspritzpumpe Kraftstoff pumpt, und keine Luft. Sondern hier ist eine pneumatische Kraftstoffmengenregelung der Pumpe.

Ja, du musst "direkt an die große Leitung des Turboladers heran." Aber dort an die *richtige* Seite! (Ansaugseite) Der Turbolader ist quasi die Luftpumpe des Motors, bestrieben vom Abgasstrom der ausströmenden Abgase.

Du hast also wirklich an der falschen Stelle gemessen. Luftschläuche gibt's vielen in Motoren, viele zur Steuerung, manche zur wirklichen Luftversorgung des Motors - und das sind - logisch - eher die richtig dicken Schläuche.

 

Zitat:

Man kann doch den Ladedruck an diesen Gestänge vom Wastegate einstellen oder?

Bevor du daran rumspielst, ist immer Nachdenken, Überlegen und Verstehen der gesamten Ladedruckregelung (und ihrer Dynamik!) mal das erste. Für die Ladedruckregelung gibt's oft mehrere Komponenten. Ich finde das etwas planlose Herumexperimentieren am eigenen Auto nicht so den Weg der Wahl, sondern empfehle für das Soll-Verhalten erstmal eine verlässliche Dokumentation.

Diese Quelle kann ich empfehlen:

http://www.manualsoft.com/product_info.php?products_id=6280

Und die deutschen:

http://www.kfz-buecher.de/?menu=shop

Und dann Citroen Jumper bringt 3 Stück.

Citroen Jumper - Reparaturanleitung

Das Handbuch zur Reparatur am Fahrzeug mit folgenden Dieselmotoren:

1.9 D - 70 PS (51 kW)

1.9 TD - 92 PS (68 kW)

2.5 D - 86 PS (63 kW)

2.5 TD - 103 PS (76 kW)

2.5 TDI - 107 PS (79 kW)

Citroen Jumper (und Wohnmobile) - Reparaturanleitung

Das Handbuch zur Reparatur am Fahrzeug mit folgenden Dieselmotoren:

2.0 HDI - 85 PS (62 kW) ab 2002

2.8 D - 87 PS (64 kW)

2.8 TDI - 122 PS (90 kW)

2.8 HDI - 127 PS (94 kW)

Citroen Jumper - So wirds gemacht - Pflegen, Warten, Reparieren

Mit folgendem Benzinmotor:

2.0i - 109 PS (80 kW)XU10J2U/RFW

und folgenden Dieselmotoren:

1.9D - 68 PS (50 kW) XUD9AU/D9B

1.9D/TD - 70 PS (51 kW) XUD9AU/D9B+230 A.000

1.9 TD - 80 PS (59 kW) - 149 B1.000+23...

Du hast da halt einen stark mechanischen älteren Dieselmotor mit sehr wenigen Sensoren.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:28

So ein Buch habe ich sogar. Leider hören die meist an den Stellen auf wo es richtig interessant wird.

Der Lader hat ja 2 Schläuche einen Ansaug und den anderen der zum Ansaugkrümmer geht. Dort hängt auch der kleinere dran der zur ESP geht. Dort wird ja der Ladedruckabhängige Vollastanschlag geregelt. Die Betonung liegt hier auf Ladedruckabhängig, wenn hier aber so gut wie nichts ankommt kann die ESP auch nichts Regeln, da dies eine einfache Druckregelung ist, die ohne Druck nun schlicht nicht funktioniert.

Ich möchte ja nun nicht das Ding aufblasen bis zum geht nicht mehr sondern nur die Standartwerte wieder herstellen.

Welches der Bücher hast du? Das dritte ist eher für allgemeine Sachen am ganzen Auto und nicht so in jede technische Tiefe. Die zwei anderen dt. ("Reparaturanleitung") gehen eher auf den Motor und Antrieb ein.

Wenn dir dir Bastlerbücher nicht reichen (und ja: die haben Schwächen/Lücken, wenn sie z.B. 7-9 Motorvarianten plus den ganzen Rest des Fahrzeugs auf den wenigen Seiten darstellen sollen), dann empfehle ich dir die DVD von manualsoft. Das ist die Herstellerliteratur, wie sie auch die Markenwerkstätten verwenden.

Welcher Motor ist es denn erstmal genau?

Von denen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato#Technische_Daten

Bitte das erstmal genau abgleichen mit deinen Papieren und auch der Kennung am Motor. Die ist da eingeschlagen. Bei solchen Basics geht es ja los.

Und dann: was sind die Grundbestandteile dieses Motors in einer Explosionszeichnung?

Und dann: was ist jeweils die Aufgabe dieser Grundbestandteile?

Und immer: für deinen ganz konkreten Motor. Damit kannst du dir viel über den Motor selbst erarbeiten.

Das was du da beschrieben hast, ist die Kraftstoffmengen-Regelung an der Einspritzpumpe. Ja, die muss funktionieren. Die regelt die Kraftstoffmenge in der Pumpe, aber sie hat an sich erstmal nichts mit dem Ladedruck zu tun.

Und das andere ist die Luftmengenregelung/Ladedruckregelung, daran ist der Turbo beteiligt, das Wastegate, und weitere Komponenten. Am Ende muss natürlich im Motor alles wieder zusammenpassen: Luftmenge und Kraftstoffmenge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen