LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

ladebordwand mbb/palfinger bodenangleichung

zuspaet zuspaet

strippenzieher

Themenstarter

hallo,

hab nen fehler an ner mbb/palfinger ladebordwand (nicht die palgate sondern die kleinere version). die bodenangleichung funktioniert nicht immer, egal ob mit fuss- oder handsteuerung. die elektrische ansteuerung ist ok. das ventil links am schliesszylinder wurde auch erneuert. keine besserung. hat jemand nen tipp wo der fehler sein könnte?

ongelbaegger ongelbaegger

Fahrzeugbau & Inst.

Moin,

was macht denn die Ladebordwand, und was macht sie nicht?

Wer repariert die Ladebordwand?

Ist es eventuell der berühmte "die Bordwand legt sich nicht ab" Fehler? Erzähl doch mal ein wenig.

Ist da nicht dieser Neigungsschalter Bild verbaut?

zuspaet zuspaet

strippenzieher

Themenstarter

schalter im fahrerhaus an

ladeblatt öffnen und senken per hand i.o.

sobald das blatt am boden liegt schaltet der öldruckschalter das ventil bekommt strom das ladeblatt geht in die boden angleichung.

ladeblatt wird per fuss-steuerung in die waagrechte gebracht, das ladeblatt hebt sich.

das ladeblatt wird per fuss-steuerung herrunter gefahren bis sie bodenkontakt hat,

der öldruckschalter schaltet, ventile bekommen strom bauen ein feld auf.

ladeblatt geht nicht in die bodenangleichung.

mal gehts mal gehts net egal ob mit fuss oder handsteuerung.

das ventil das fürs ausklinken zuständig ist, bekommt immer zum richtigen zeitpunkt strom. der ventilblock mit einsatz wurde auch schon getauscht, danach war alles i.o. nach nem halben jahr tritt jetzt der fehler wieder auf. ventilblock getauscht fehler ist noch da.

ongelbaegger ongelbaegger

Fahrzeugbau & Inst.

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Ist da nicht dieser Neigungsschalter Bild verbaut?

An den hatte ich auch gedacht. Der kann solche Fehler, auch sporadisch, verursachen. Es kann aber auch eine Einstellungssache sein. Ich senke zum Einstellen die Ladebordwand waagerecht ab, bis sie 400mm über dem Boden ist. (gemessen an der Plattformspitze) Dann hat der Neigungsschalter waagerecht zu stehen.

Die Bühne, die Du beschreibst, könnte auf eine Neuere, ähnlich den Kplus Athlet, passen. Ich habe immer nur die MBB - Bezeichnungen parat. Welchen Block habt ihr genau getauscht? Am Neigezylinder, oder das Umschaltventil (S5, sitzt im Tragrohr)? Das Umschaltventil arbeitet bei Bodenangleichung nämlich nicht.

Der Fehler, den Du beschreibst, könnte auch ein Kabelbruch sein, der ab und an wirksam wird. Ich habe aber auch schon intakte Ventile gehabt, die einen zu hohen Durchgangswiderstand hatten. Die funktiononierten beim Probieren einwandfrei, aber die Steuerung wollte damit nicht arbeiten.

Dann kann auch ein Platinenfehler in der Steuerung die Ursache sein. Den kann man schwer finden.

Hast Du eventuell die Seriennummer der Bühne parat? Oder den genauen Typ? Der steht auf dem Typenschild, daß meistens unten an der Plattform angebracht ist. Dort steht auch die Maximallast. Wenn möglich auch eben dabei schreiben.

Gruß!

zuspaet zuspaet

strippenzieher

Themenstarter

sorry hab die daten net da.

wenn du nen zuhohen widerstand hast, müssten des doch die neuen steuergeräte erkennen und nen blinkcode raushauen?

werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten wenn ich ne lösung hab.

zur zeit ärgern mich die lbws wieder, heute ne bär faltbühne ohne ergebniss. seuftz.

LKW & Nutzfahrzeuge: ladebordwand mbb/palfinger bodenangleichung

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ladebordwand mbb/palfinger bodenangleichung : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH