ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ladebilanz beim W203 auf Kurzstrecke

Ladebilanz beim W203 auf Kurzstrecke

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 19:46

Hallo zusammen,

bin neu hier, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Habe einen W203, der stolze 580000km runter hat. Bin bis vor einem Jahr etwa 200km am Tag gefahren und hatte keine Probleme. Nun bin ich näher zu meinem Arbeitgeber gezogen und fahre nur noch 5km pro Strecke.

Sobald es draußen etwas kälter wird springt er nicht mehr an. Hatte schon einen defekten CAN-Knoten unter Verdacht (vor einigen Jahren hatte sich schonmal die Memorysteuerung des Beifahrersitzes nicht mehr in den Ruhezustand versetzt), habe allerdings den Ruhestrom gemessen und komme auf gerade mal 20mA. Das ist nicht sonderlich viel.

Nun ist das Auto häufig in "Ruhe" aber läuft auch nur sehr selten. Da liegt der Verdacht nahe, dass ich es in der kurzen Zeit nicht schaffe den Betrag an Ladekapazität, den der Startvorgang benötigt wieder nachzuladen. Hab ein bisschen gerechnet, müsste aber eigentlich noch klappen. Was mir jetzt aber in den Sinn kam ist, dass es einen elektrischen Zuheizer gibt (den ich erst vor anderthalb Jahren repariert habe - der war durchgebrannt).

Könnte es sein, dass die Lichtmaschine gar nicht genug Leistung liefert, um die Batterie während der Zuheizphase zu laden? Gabs nicht vor 30 Jahren mal ein ähnlches Problem mit der Ente, die im Stand eine negative Ladebilanz hatte? Könnte es sein, dass hier soetwas ähnliches passiert?

Hat jemand damit Erfahrung? Falls nicht, zieh ich einfach mal die Sicherung des Zuheizers

Gruß und Danke

Georg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Oktober 2014 um 19:56

Der elektr.Zuheizer hat keine eigene Sicherung. Du kannst versuchen über das Menü im KI den Zuheizer zu deaktivieren. Steht der Wagen unter der Laterne oder in der Garage? Dort könntest du doch ggl an ein Ladegerät hängen. Wie alt ist die Batterie?

gruß

Messe doch mal wieviel Volt/AH deine Lima liefert,

Anleitung dazu gibt es zuhauf im Netz oder in den Büchern "Wie helfe ich mir selbst" usw.

Dazu halt die Frage wie alt ist die Batterie, dazu halt noch die Sache wenn man nur Kurzstrecke fährt } wenn dann möglich unnötige Verbraucher abzuschalteten.

Meine aber das eine gute Batterie mit eine Lima die Ok ist es schaffen sollte genügend Strom für die wieder Aufladung zuliefern, bei 5km fahrt am Tag.

am 25. Oktober 2014 um 8:39

Hi,

Bei nur 5 km pro Tag im Winter muss ich auch ab und zu nachladen.

Die Ladebilanz bekommst du so raus: Jeden Morgen vorm starten die Batteriespannung messen. Wenn die Spannung kleiner wird ist die Bilanz negativ.

Das musst du mehrere Tage hintereinander machen, 2 Stellen hinter dem Komma 12,xx V

Gruß

Zitat:

@broken schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:39:58 Uhr:

Hi,

Bei nur 5 km pro Tag im Winter muss ich auch ab und zu nachladen.

Die Ladebilanz bekommst du so raus: Jeden Morgen vorm starten die Batteriespannung messen. Wenn die Spannung kleiner wird ist die Bilanz negativ.

Das musst du mehrere Tage hintereinander machen, 2 Stellen hinter dem Komma 12,xx V

Gruß

.

Käse :rolleyes:

Wenn er prüft wie ich geschrieben habe hat er Klarheit.:)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:42

Hallo,

habe gerade mal die Spannungen nachgemessen. Hatte gerade die Batterie für ein paar Stunden ans Ladegerät gehängt.

Die Batterie hatte jetzt - nach dem laden - 13.0V (Motor aus, Zündung aus)

11.7V mit der Zündung in der letzen Stellung

13.7V wenn der Motor läuft,

also scheint immer noch mehr aus dem Generator rauszukommen, als der Zuheizer vernichten kann

Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein uraltes Batterieladegerät nur 11.5V liefert. Warum messe ich dann einen Strom von 600mA, wenn ich lade??

Wie könnte ich denn den Zuheizer deaktivieren? Notfalls ziehe ich irgendwo ein Kabel ab, da wird es sicherlich eine Möglichkeit geben. Ich überlege auch schon, wie ich einen Stecker außen am Auto befestigen kann, damit ich ihn nachts laden kann. Gehen würde auf der Stecker für die Anhängerkupplung oder Schleifkontakte unterm Auto :-)

Georg

Wie wäres es denn einfach mit einer neuen Batterie

Gruß

Jörg

am 25. Oktober 2014 um 15:31

Wäre nonsens einen funktionierenden ZH stillzulegen. (Dickes Pluskabel am ZH ab und gut abisolieren). Oder halt über menu im KI deaktivieren.

Wie alt war denn nun die Batterie?

Georg hast Du es noch nicht verstanden > Spannung während dem Vorglühen und beim Starten beobachten.

Wenn sie unter 10 V sinkt > entsorgen.

Mir stellt sich hier die Frage was er will, seine Vorstellung durchsetzen oder Hilfe über das Forum bekommen.

Meine zur Zeit das er unsere Hilfe wohl nicht will.

am 25. Oktober 2014 um 17:20

Zitat:

@conny-r schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:41:24 Uhr:

Zitat:

@broken schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:39:58 Uhr:

Hi,

Bei nur 5 km pro Tag im Winter muss ich auch ab und zu nachladen.

Die Ladebilanz bekommst du so raus: Jeden Morgen vorm starten die Batteriespannung messen. Wenn die Spannung kleiner wird ist die Bilanz negativ.

Das musst du mehrere Tage hintereinander machen, 2 Stellen hinter dem Komma 12,xx V

Gruß

.

Käse :rolleyes:

Wenn er prüft wie ich geschrieben habe hat er Klarheit.:)

Nö ist es nicht. Die Ruhespannung ist proportional zum Ladezustand. Wenn die von Tag zu Tag kleiner wird, entnimmt man mehr Strom als man läd.

Die 13V Messung ist falsch. Wenn man direkt nach dem Laden die Spannung misst, hat die Batterie noch Überspannung, die muss sich erst abbauen. Man muss mindestens 2 h nach dem letzten Laden warten, bevor man eine richtige Messung durchführen kann. Alle Messungen über 12,66 V sind falsch.

Gruß

 

... und eine Messung ohne Belastung ist sowieso für den A ...

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:14

Hallo,

wie nett ihr doch hier alle seid.....

Die Batterie habe ich vor ziemlich genau einem Jahr ausgetauscht - wegen des selben Problems. Daher gebe ich mich nicht mit einem einfachen Austausch zufrieden. Da scheint es ja irgendein Problem zu geben

Habe gerade mal die Spannugen, nach denen ihr gefragt hattet gemessen. Nach der Wartezeit liegt die Ruhespannung bei 12.5V. Wenn ich den Motor starte fällt diese auf 10.1V ab.

Auch wenn ich es nicht explizit gemessen habe, weiß ich, dass die Spannung nach und nach immer weniger wird (Erstens: weil ich merke, dass ihm das Starten schwerer fällt und zweitens weil: ich nach dem Ausschalten häufig noch ein zwei Minuten Radio höhe, und die Zeit, bis auf dem Command eine Meldung "Motor starten, sonst schaltet sich Command ab",o.ä. immer unmittelbarer nach dem Ausschalten kommt.

Was hilft sind: Wärmere Außentemperaturen, lange Strecken und -ja- neue Batterien :-)

Was könnte das sein? Irgendwas macht anscheinend meine Batterie kaputt?

Danke

Georg

Was für eine Batterie hast du denn vor 1 Jahr einbauen lassen?

Marke und Kapazität

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ladebilanz beim W203 auf Kurzstrecke