500
Ost-Fahrzeuge:

Lada 2111, 16V Getriebegeräusche und Rukkeln 157.000km

• Trabant 500 Ticker
  • Ost-Fahrzeuge Forum
  • Trabant 500 Blogs
  • Trabant 500 FAQ
  • Trabant 500 Tests
  • Trabant 500 Marktplatz
Lada 2111

Lada 2111, 16V Getriebegeräusche und Rukkeln 157.000km

Themenstarter

Mahlzeit, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

1. Ich habe gerade einen lada 2111 16V Bj. 2005 bekommen der unheimliche Geräusche macht vom Getriebe. Ein Freund sagte mir das das die Getriebewelle ist bzw. das Lager der Welle. Ich sollte das dringend reparieren bevor Folgeschäden entstehen.

2. Der Lada lief die ersten 1000 km problemlos jetzt rukkelt er und nimmt gerade in den unteren Drehzahlbereichen nicht richtig gas an. Wir haben gestern eine Fehlersuche gemacht aber nix besonderes gefunden, bis auf das wenn ich den Stecker des Nockenwellensensors abziehe verändert sich der Lauf des Motors nicht.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee wie aufwendig der Tausch der Lager für das Getriebe ist? Nett wären ungefähre Zeitangaben und ob das lager innenliegend oder aussenliegend ist und wie teuer die ersatzteile sind (evtl weitere Dichtungen usw.) und wo ich günstig diese Teile bekomme. Auch ein tausch des getriebes würde in Frage kommen, was muss ich denn dafür ausgeben?

2. Ist das ein Zeichen dafür das der Nockenwellen sensor defekt ist? Kann ich versuchen den zu reparieren/ säubern etc. oder brauche ich einen neuen und wo gibts den denn günstig?

3. Ich weiss nicht was an dem KFZ in ltzter Zeit gewechselt wurde, was sollte ich denn jetzt präventiv wechseln?

Ist wohl nen bischen viel was ich Frage, aber auch Teilbeantwortungen sind ja Hilfreich... lach

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Tommes

ladafahrer ladafahrer

Hesse James in Audicounty

Gedankengänge zum Getriebe:

Geräusche im Leerlauf oder bei Fahrt?

Welches Getriebeöl ist drin? (Wenn der Motor bei den warmen Temperaturen der letzten Wochen problemlos gelaufen ist und erst jetzt Geräusche macht, wäre die Frage, ob das Öl nicht zu dick ist. Ist genug Öl drin?

75W/90 API GL5 bedient laut den Freigaben den hier zu erwatenden Witterungsbereich.

Ausrücklager und die vier Getriebelager gelten als problematisch. Fundiertes Hintergrundwissen findest Du bei den Spezialisten in der "Lada-Welt". Für erste Info-Einholung über die Suchmaschine braucht es keine Anmeldung im Forum.

Mein Tip an Dich nach einer traurigen Getriebeinstandsetzungserfahrung, bei der das lagerinstandgesetzte Getriebe lauter ist als der zuerst bemängelte Ausrücklagerschaden: Markier vor dem Auseinanderbauen der Wellen die Eingriffspositionen der Zahnräder und setz sie wieder so zusammen, wie sie vor der Reparatur waren. Sonst hört es sich später an wie ein Niva.

Ruckeln und schlechte Gasannahme:

Bau zuerst mal die Zündspulen aus und schau, ob Öl in einem oder mehreren Kerzenschächten ist. Die Ventildeckeldichtung wurde bei meinem Auto mal undicht und das eigentlich nahezu drucklose Öl "floß" über einige zehntausend Kilometer Motorbetrieb mit etwa 10 ccm Volumen in einen Kerzenschacht. Wenn das Öl bis zum Steckergummi heranreicht, gibt es manchmal Zündaussetzer. Ich betone "manchmal", denn das Öl isoliert noch immer echt gut. Der Steckergummi ist allerdings kaputt, wenn er vom Öl durchweicht ist.

Möglichkeit eines "Dauerprovisoriums": Den Kerzenschacht mit einer Pipette o.ä. auspumpen und entfetten. Dauerelastische Silikondichtmasse mit einem Backpinsel o. ä. (die Finger sind zu kurz, um die Dichtflächen zu erreichen) auf den oberen Teil des Kerzenschachtes, dort wo so eine Art Absatz ist, verstreichen.

Ein Ruckeln beim Beschleunigen deutet auf einen Zündspulenschaden hin. Die entsprechende Zündspule wird in der Motordiagnose des Fehlerspeichers angezeigt. Es muß aber nicht zwingend die Kontrolleuchte aufleuchten. Bei meinem (einzigen) Zündspulenschaden hatte ich grade mit etwas mehr als 160 km/h einen basismotorisierten Vertreter-A6 überholt, als mein ganzes Auto vibrierte als sei die Lauffläche meines damaligen Amtel-Reifens abgeflogen. Der direkte Händlerbesuch mit angepaßter Geschwindigkeit folgte und die Diagnose des hinterlegten Fehlers mit Spulentausch.

Soweit mal.

Ich hoffe, daß es nur irgendein trivialer Fehler ist.

Das Auto ist, sofern man beim Service (Stichwort nichtvorhandenes QS-System der Werkstätten) und der Qualität der verbauten Teile kein motorölwiederaufbereitender Sparfuchs ist, eine hervorragende Wahl. Allerdings wirklich serviceintensiv und entsprechend teuer.

Die superbillige Schrottsparte aus der Auktionsbucht ist nicht mal das Porto wert.

Leider werden die meisten Ladalimos vom entsprechend pragmatisch "denkenden" Kundenkreis schon früh von den Serviceintervallen entwöhnt und so kaputtgefahren.

Und denk bitte an den Zahnriemensatz/WaPu. Wenn Dein Auto ohnehin eine eintragungslose Servicehistorie hat, mußt du da bald auch mal dran

Gruß Thomas

• 1x
Themenstarter

So, also erst mal thx für die schnelle antwort, Thomas. Aber es ist die getriebewelle bzw. die lagerung von dieser. das geräusch ist im stand bei lfdm motor nur wenn ich die kupplung trete und bei fahrt auch wenn ich die kupplung losgelassen habe. wichtig ist für mich ob ich wenn ich das getriebe ausgebaut habe dann an die lager rankomme oder das getriebe noch zerlegen muss und wie aufwendig das ist.

WAPU und Zahnriemen muss ich machen.. ich weiss.

Nun zum rukkeln: dringend würde mich interessieren ob das normal ist das wenn ich den stecker an dem Nockenwellensensor abziehe das der Motor dann genau so bescheiden läuft wie mit stecker drauf. Für mich deiutet sich hier ein fehler an... die kaber und kerzen habe ich schon nachgesehen und da ist nix zu sehen...

Noch jemand ne Idee???

LG Tommes

Ost-Fahrzeuge: Lada 2111, 16V Getriebegeräusche und Rukkeln 157.000km

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lada 2111, 16V Getriebegeräusche und Rukkeln 157.000km : Ost-Fahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH