Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Lackschaden beim Kleberentfernen, kann das sein ?

Hallo,

Ich habe heute mit einem Heißluftfön und nur mit den Fingern ein Firmenlogo mit Kontaktdaten, etc., ca. 20 x 20 cm groß vom Lack entfernt.

Das waren viele einzelne Buchstaben aus einer dünnen Silberklebefolie und hat über eine Stunde gedauert.

Die Klebereste habe ich dann mit einem dafür geeigneten Reiniger entfernt...alles bestens ! ....allerdings musste ich feststellen, dass an vier Stellen, in fast gerader waagrechter Linie, kleine Stücke Lack abgeplatzt sind, sieht fast aus wie ein Steinschlag...nur hat man die nicht an der Heckklappe ! :confused: Ich bin dann zum Lackierermeister gefahren und habe ihn gefragt, ob das vom Heißluftfön kommen könnte.

Er meinte, das die Stelle genau da ist, wo sich normalerweise der MULTIVAN - Schriftzug befindet. Mein Auto war allerdings schon immer ohne Schriftzug. Allerdings wurde die Heckklappe nach einem Unfallschaden erneuert und nach ca. 1 Woche die Firmenbeschriftung erneuert...

Meine Frage ist jetzt: wie konnte das passieren und ist es möglich, das man bei der Reparatur eine " gebrauchte" Heckklappe verwendet hat, der man den MULTIVAN - Schriftzug ungenügend entfernte

Themenstarter

....sodass der neu aufgetragene Lack dort nicht richtig haften konnte und beim Kleberenfernen an der Folie hängen blieb ?

lackjosch lackjosch

Versiegelungs-Wachser

Hi,

ich kenn das Problem auch. Korossion an der Heckklappe auf Garantie behoben. Eine Woche nach dem Lackieren hab ich die Beschriftung aufgebracht und etwa ein Jahr später wollte ich diese dann gegen eine Neue austauschen. Ich also wie Du mit dem Fön ran, leicht angeheizt und die Buchstaben abgefimmelt und toll, punktuell der Lack weg - trotz Sorgfalt. Also ab zum Lackie (ehem. Kollegen VW-Lackierbetrieb) und beschwert. Wurd natürlich abgewimmelt, von wegen ich hätts zu heiss gemacht...