Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Lackprobleme beim 159

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz
Alfa Romeo 159 939

Lackprobleme beim 159

Themenstarter

Hallo,

ich habe seit etwa 1 Jahr einen 159 SW. Bei der letzten gründlichen Wäsche ist mir aufgefallen, dass der Lack unheimlich viele Steinschläge aufweist. Seltsamerweise nur an Metallteilen. Der Stoßfänger scheint nicht so empfindlich zu sein.

Besonders schön ist es nicht wenn bei einem "alfarot" lackiertem Fahrzeug überall an den Radläufen hinten, den Kotflügeln und der Motorhaube die graue Grundierung zu sehen ist.

Ich hatte vorher einen grauen 156, der sah nach 140.000 km noch nicht so schlimm aus wie der 159 nach 25,000 km.

Wie stellt sich Alfa dazu? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht.

Ansonsten macht "die Schöne" keine Probleme.

Jupp,

hat meiner leider auch, vor allem auf der Motorhaube....ist halt der Tribut fürs Design und

die Lacke auf Wasserbasis (wegen die Umwelt) :(

• 1x

Ja, der Lack der "alten" Alfas ist echt gut, relativ weich, damit unempfindlich gegen Steinschläge - weil nicht so spröde - und gut auspolierbar. Da haben sie in die falsche Richtung entwickelt, denn das wurde ganz klar wieder schlechter! Dieser moderne ultraharte Wasserlack kann jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

• 1x

Ich meine es hätte beim MiTo wegen Qualitätsproblemen sogar eine Zeit lang kein Alfarot gegeben, dürfte beim 159 ein ähnlicher Lack sein.

Psst: Die Lacke werden von BASF entwickelt. Nicht von Alfa.

Die "weicheren" Lacke waren wimre lösemittelhaltige Lacke. Aber die sind ja heute ganz pöse, und dürfen nicht mehr verwendet werden...

Alfa Romeo: Lackprobleme beim 159

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lackprobleme beim 159 : Alfa Romeo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH