ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege: Tipps und Vorschläge

Lackpflege: Tipps und Vorschläge

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:19

Hallo,

habe vor den Lack meines Passats zu schützen.

Der Passat stand seit einem Jahr bei VW (wurde bestellt aber nicht abgenommen- laut Verkäufer wollte der Kunde einen Variant aber eine Limousine wurde geliefert). Nun habe ich den Wagen vor 3,5 Wochen gekauft (Km-Stand: 30 km).

Heute wurde er zum zweiten mal per Hand in einer Waschbox gewaschen.

Hier meine Vorgehensweise:

1. mit Hochdruckstrahler groben Schmutz entfernen

2. Wagen mit Schampoo-Wasser-Gemisch einsprühen, etwas einwirken lassen und anschließend mit Strahelr abspritzen

3. mit Zwei-Eimer-Methode waschen (verwendetes Schampoo SurfCityGarage Pacific Blue Wash&Wax, MFT Waschhandschuh-den ich aber wie einen Schwamm verwende)

4. mit Strahler abspritzen

5. mit MFT Trocknungstuch trocknen

habe ein paar Bilder beigefügt.

Bild 1 zeigt ihn vor der Wäsche, Zustand eine Woche nach der Wäsche.

Bild 2 nach der heutigen Wäsche und vor der Trocknung, wg. Wasserbildung

es sind noch ein paar Bilder zum Lackzustand beigefügt

Bild 3 Hologramm Motorhaube

Bild 4 Kratzer Hinten Recht

Nun habe ich vor den Wagen nächste Woche zu Wachsen.

Nachdem ich mich ihr im Forum diesbezüglich durchgelesen habe, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Wagen wie oben beschrieben waschen

(2. mit Reinigungsknete und Schampoo-Wasser-Gemisch lack reinigen- vielleicht noch unentschlossen)

3. Lackreiniger (Prima Amigo oder Dodo Lime Prime Cleanser)

4. Wachs auftragen ( Collinite 476S)

Alles wird per Hand aufgetragen, also mit Pads und mit MFT weggewischt.

Die Mittel zum Wachsen müssen noch bestellt werden.

Der Lack ist ein Unilack in der Farbe Maritimblau.

Was mir Jetzt Sorgen macht ist zum einen der Kratzer und dieses Hologramm auf der Motorhaube, der aber erst nach der Autowäsche sichtbar wurde. Bei der Übergabe war davon nichts zu erkennen.

Außerdem sind jetzt, wenn auch minimal, Swirls zu erkennen.

Mein Anliegen mit meinem ersten Beitrag hier im Forum ist einfach, dass meine Vorgehensweise bestätigt wird oder Tipps bezüglich Kratzer, Hologramm oder der verwendeten Mittel erteilt wird.

Insbesondere Kann noch meine Bestellung fürs Wachsen modifiziert werden.

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2011 um 8:58

Deine Vorgehensweise und Mittel sind sehr gut, das passt soweit.

Den Kratzer wirst du aber mit dem Amigo oder Lime Prime Cleanser nicht wegbekommen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es gelingen wird das Hologramm mit den Mitteln zu entfernen. Bei Hologrammen hab ich bisher immer auf eine leichte Politur zurückgegriffen.

Das mit dem Kratzer ist natürlich Mist. Wenn der Kratzer nass ist, ist er dann immernoch weiß? Ich denke den kann man noch auspolieren, ist also noch nicht bis zur Grundierung durch. Da bräuchtest du aber eine stärkere Politur wie das Meg. Ultimate Compound. Wobei das je nach Lackhärte warscheinlich trotzdem sehr mühsam wird.

Also für die Hologramme reicht das mildere Chemical Guys Pro Polish+, oder Meguiars SwirlX. Prima Finish kann man glaub ich auch gut von Hand verarbeiten. Diese wären aber zu mild um richtige Kratzer zu beseitigen.

Beim Ultimate Compound wird der Kratzer mit entsprechendem Zeitaufwand warscheinlich weggehen, und das Zeug kann man auch gegen Hologramme und Swirls nehmen.

Wenn es nötig ist zu Kneten solltest du aber in jedem Fall irgendeine Politur zu Hand haben falls das Kneten neue Hologramme erzeugt. Eine weitere Möglichkeit ist, du lässt dir den Kratzer von jemandem mit Poliermaschine auspolieren. Das kann entweder ein Lackierer oder Aufbereiter sein und sollte nicht mehr als 20€ kosten, oder schreibst wo du herkommst. Vielleicht findet sich ein "Freak";) in deiner Nähe der das fix machen kann.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn es nötig ist zu Kneten solltest du aber in jedem Fall irgendeine Politur zu Hand haben falls das Kneten neue Hologramme erzeugt.

das hört sich ja grausig an.

Da der Wagen vor dem Kauf eigentlich nur bei VW rumstand, hatte ich gehofft auf eine Politur verzichten zu können.

Also mit dem Meguiars Ultimate Compound oder ScratchX 2.0 habe ich auch schon geliebäugelt. Würde mir dann auch nur einen holen und mich damit an den Kratzer und das Hologramm machen.

Bei meinen Recherchen in diversen Foren artet sowas in uferlose Diskussionen aus- hoffe hier wird es sich in einem überschauberen Rahmen halten.

Ob der Kratzer im nassen Zustand zu erkennen ist habe ich nicht drauf geachtet, aber wenn man mit dem Finger rübergeht fühlt sich die Stelle glatt an.

PS: Ich komme aus Berlin

Hallo nick1077

Der Kratzer lässt sich nur restlos auspolieren,wenn Du ihn nicht mit dem Fingernagel spürst.

Je nach Tiefe,ist es mit der Hand schon sehr langwierig.

Fahr doch zum nächsten Aufbereiter und lass es für´n kleines Salär richten.

MfG

thomaswi

am 8. Mai 2011 um 9:45

Das mit der Knete muss man aber auch nicht dramatisieren. Ich hab schon oft geknetet, aber nur 2 mal Hologramme erzeugt. Und die Hologramme sehen zwar nicht gut aus, sind aber leicht und praktisch ohne Lackabtrag zu beseitigen.

Es gibt nunmal mehrere Wege zum Ziel, Diskussionen bleiben da nunmal nicht aus. Aber mit jeder Politur, die sich für die Verarbeitung per Hand eignet kann man die Hologramme entfernen. Wichtig ist nur, damit lange und gleichmäßig zu polieren.

Wenn du schon eine Politur hast, kannst du es ja einfach mal gegen den Kratzer versuchen. Immer 90° gegen die Kratzrichtung polieren und schauen was sich tut. Wenn das weiße aus dem Kratzer dabei verschwindet ist er nicht bis zur Grundierung durch und komplett entfernbar.

am 8. Mai 2011 um 11:41

An dem ärgerlichen Kratzer würde ich mich auch mit Meguiars Ultimate Compound versuchen oder alternativ für kleines Geld zum nächsten prof. Aufbereiter fahren.

Noch zu Deiner (wie ich finde sehr richtigen) Vorgehensweise:

Zitat:

Original geschrieben von nick1077

... 3. mit Zwei-Eimer-Methode waschen (verwendetes Schampoo SurfCityGarage Pacific Blue Wash&Wax ...

1. Wagen wie oben beschrieben waschen ...

Das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax ist ein richtig geiles Shampoo. Ich nutze es auch für die regelmässigen Wäschen zwischendurch: Riecht super, "flutscht" gut, reinigt prima ... ich will nichts anderes mehr ;)

Wenn ich aber die "grosse Pflegerunde" ggf. mit Politur, Pre-Cleaner und anschl. Wachs durchführe, nehme ich immer ein günstiges recht hoch dosiertes Autoshampoo (z.Zt. von Nigrin) und nicht das Carnauba-haltige Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax, um alte Wachsschichten loszuwerden.

Noch schnell zur Knete: Das musst Du natürlich entscheiden. Ich knete bei solchen Aktionen den Wagen immer komplett. Mit der Hand sind deutliche Unterschiede spürbar. Vor dem Pre-Cleaner Auftrag verwende ich dann noch eine Hochglanzpolitur (zuletzt 3M), zuletzt komplett von Hand, demnächst mit Maschine.

Gruss DiSchu

am 8. Mai 2011 um 11:58

@ nick1077: Du hast PN

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:31

Hallo liebe Gemeinde,

so erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir den Kratzer nun genauer angeschaut und mit dem Fingernagel rüber gefahren- er ist deutlich zu spüren. Ist das trotzdem mit den besagten Polituren von Meguiars wegzubekommen oder doch mal zum Aufbereiter fahren, mal schauen was er dazu sagt.

Zur Zeit habe ich keine Politur zu Hause, so dass ich mal probeweise polieren könnte. Werde mir aber in jedem Fall eine holen, um leichtere Defekte vor dem konservieren zu beheben. Reicht da das Ultimate Compound oder das ScratchX oder gibt es da doch noch eine bessere Alternative.

Der Passat hat an der Seite und um die Fenster Chromleisten, wie auch der Kühlergrill verchromt ist. Wie sind diese zu behandeln? Müssen diese für den Auftrag des PreCleaners abgeklebt werden oder sollen die stellen mitbehandelt werden, da das Collinite, soweit ich das verstanden habe, ruhig auf verchromte Teile verwendet werden kann?

Habe mich entschieden, doch nach dem Waschen zu kneten. Ist eine Shampoo-Wasser-Mischung als Gleitmittel ausreichend?

viele Grüße

am 9. Mai 2011 um 16:06

Wenn der Kratzer deutlich zu spüren ist gehts warscheinlich nicht mehr raus. Dennoch kann man mit einer Politur die Kanten brechen, so wird er weniger auffallen.

Da solltest du mit zu einem Lackierer/Smart Repair.

Das Ultimate wäre schon OK, damit könntest du auch kommenden kleinen Kratzern zu Leibe rücken. Aber gegen Hologramme reicht schon die mildere Pro Polish+ von Chemical Guys.

Das Chrom kannst du auch mit dem Pre Cleaner behandeln, dann glänzt es wieder. Ebenso kannst du es bedenkenlos mitwachsen.

Wasser-Schampoo Lösung kann man nehmen, aber bitte nur wenige Tropfen auf eine Sprühflasche Wasser, sonst löst sich warscheinlich die Knete auf. Von der Mischung aber reichlich benutzen, 1,5l solltest du schon verbrauchen, dann sinkt auch das Risiko von Hologrammen.

am 9. Mai 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von nick1077

Der Passat hat an der Seite und um die Fenster Chromleisten, wie auch der Kühlergrill verchromt ist. Wie sind diese zu behandeln?

Für alles "verchromte" (Kühlergrill, Zierleisten und natürlich den Stern) nutze ich die NEVR-DULL Polierwatte.

Gibts für um 6,- EUR in vielen Baumärkten, Motorradzubehör etc.

Gruss DiSchu

am 9. Mai 2011 um 16:56

User 8bex ist aus Berlin und hat ihm ja schon ne PN geschickt. Wenn der sich das ansehen kann, und es polierbar ist, wird sich da sicher nen Weg finden ;)

am 9. Mai 2011 um 19:15

Hey Freund werds! Ich hatte dem TS schon angeboten mit der 3401 und dem ganzen Rest vorbeizukommen und mich zu bemühen. Seine größten Sorgen sind aber allem Anschein nach seine Nachbarn, die sich durch den "Krach" gestört fühlen könnten. Wahrscheinlich fahren in seiner Straße keine Autos, denn die sind lauter. Ich habe den Eindruck, daß nick1077 eher einen user sucht, der Profiaufbereiter ist, zu dem er mit seinem Schätzchen hinfahren kann und alles gemacht bekommt. Ich habe leider keine Halle oä, so müßte man halt improvisieren.

Allerdings macht es mir unter diesen Voraussetzungen auch keinen Spaß zu helfen.

8bex

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:02

@ 8bex

es tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast.

Mein Anliegen war es in erster Linie, Tipps von erfahrenen Forumsmitgliedern zu bekommen, um mein "Schätzchen" selber aufzubereiten.

Und ich muss sagen, dass mir die Antworten, die ich erhalten habe auch weitergeholfen haben. Vor allem als eine sehr gute Ergänzung zu den FAQs.

Mein Interesse an einer vernünftigen Autopflege ist erst mit diesem neuwertigen Auto gekommen. Wenn ich bedenke wie ich vorher Autos gewaschen habe ...- das will vor allem hier keiner wissen. Also ich bin, was Polituren, Wachse, ... angeht, völliger Laie. Ich weiß auch nicht wie laut so eine Poliermaschine ist, also waren das ernst gemeinte Bedenken- vor allem auf einen Sonntag.

Ein bisschen war ich auch von so viel Hilfsbreitschaft überschlagen. Und selbstverständlich wäre die Hilfe eines erfahrenen Users besser als meine ersten Versuche an dem Lack - obwohl ich mir das in bescheidenem Rahmen zutraue.

Auch wenn du das nicht so aufgefasst hast, empfand ich dein Angebot als äußerst großzügig und freundlich.

am 10. Mai 2011 um 18:35

Hey nick1077!

Ich zitiere mich hier grade mal selbst:

" Moin! ich wohne im Südwesten Berlins. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, komme ich mal mit Maschine usw vorbei und wir sehen mal was alles geht."

Ich bin nicht sauer, aber etwas verwirrt. Wenn ich zu meiner Anfangszeit die Möglichkeit gehabt hätte, bei einem fortgeschrittenen live zu lernen oder mir nur ein paar Tips zu holen, wäre ich sehr dankbar gewesen. So habe ich mir fast alles selbst angeeignet und immer weiter dazugelernt. Leichter wäre es andersrum gewesen. Und nur weil Du meine PN an einem Sonntag erhalten hast, hatte das nichts damit zu tun, daß ich auch Sonntags vorbeikommen wollte.

Gruß 8bex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege: Tipps und Vorschläge