ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Lackieren mit elektr. Pistole, bloß welche?

Lackieren mit elektr. Pistole, bloß welche?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 13:22

Hallo zusamen. Hat jemand Erfahrung mit elektr. Lackierpistolen im KFZ Bereich? Will mir eine zulegen, da Druckluft bei mir ausgeschlossen. Sind die Wagner Pistolen gut für Kfz Lackierungen? Danke für Eure Hilfe. Olaf

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juni 2004 um 19:03

ich hab mal bei nem Bekannten mit so einem Ding gearbeitet (Marke weis ich nicht mehr) und war alles andere als Begeistert, das Ding war der letzte Müll. Kauf dir lieber einen günstigen Kompressor und eine gute Pressluftpistole, da kommst Du weiter mit ;) ausserdem, einen Kompressor kann jeder Schrauber doch gut brauchen, ich sag nur Schlagschrauber ;)

Ich hab eine Wagner W180P, nehm die aber nur für Hohlraumkonservierungsarbeiten. Die soll auch für Lackierungen geeignet sein, allerdings ist das Ergebnis nicht vergleichbar mit einer richtigen Profilackierung. Auf jeden Fall wirds wohl aber besser als mit der Spraydose. Gerade für Bereiche, die zwar recht ordentlich lackiert werden sollen, aber nicht sichtbar sind, geht das auch ganz gut mit elektrischer Pistole.

@speedguru:

Natürlich wirds mit Kompressor und Pistole besser, aber der Kostenaufwand ist doch deutlich höher. Eine brauchbare elektr. Pistole kostet ca 65 EUR. Für den Gelegenheitsschrauber reicht das evtl. auch aus.

am 3. Juni 2004 um 11:55

stimmt schon, aber ich arbeite mit einem Baumarktkompressor für 50€ und einer Billigpistole für ca. 10€ :rolleyes: von daher sind die Anschaffungskosten in etwa gleich, aber das Werkzeug ist viel, vielseitiger (sicher ist der Billigkompressor keine Profiausrüstung, aber besser als eine E-Pistole ist es allemal)

am 4. Juni 2004 um 14:32

Hallo und Moin Moin,

ich brauche Spritzpistolen für den Beruf. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Wagnerpistolen

(sind Membranpistolen, die laufen glaubich mit Unterdruck) sehr anfällig sind.

Die Membran neigt dazu, wenn die nicht nach jedem Lackiervorgang ORDENTLICH und GRÜNDLICH gereinigt wurde zu verkleben.

Danach kannste das Ding wegschmeißen.

Was speedguru sagt ist völlig richtich. Alles leicht zu reinigen! Weitaus besseres Spritzbild, robust, kannst den Luftdruck einstellen! und nen Kompressor kannst Du Dir doch auch mal beim Werkzeug-Verleiher ausleihen.

Alles klar?

Gruß

Marcus

am 5. Juni 2004 um 21:15

kompressor Rult !!

Habe auch einen stehen und das teil ist für alles zu gebrauchen.

Ausblasen, reifen aufpumpen, Schlagschrauber, druckluftratsche, Die einfahrt mit terpentin einspruhen, lackieren, im winter etwas mit einer eisschicht überziehen.

Im grossen und ganzen kann ich nur zur anschaffung eines kompressors raten.

Aber am besten direkt noch eindruckluftcenter mit entölung dazukaufen da dir das Kompressoröl sonst das lackierergebnis versaut.

es grüsst

der Ponti

am 5. Juni 2004 um 21:21

oder nen Ölfreien Kompressor (das sind eigentlich alle neuen in der "Baumarktklasse"), so wie meiner

am 6. Juni 2004 um 5:20

oder das :D

obwohl ich die ölfreien ja immer skeptisch ansehe.

Für hin und wieder was zu lackieren sicher nicht verkehrt, aber für den richtig harten dauereinsatz glaube ich weniger geeignet,

Falls nicht, belehrt mch eines besseren.

am 6. Juni 2004 um 5:28

moin zusammen ...

 

hmmm meine meinung: die e pistolen taugen eigentlich nur fuer sachen wie unterboden schutz

oder holzschutz ...

 

alles andere Druckluft

als idee :

ich benutze meine on board air anlage vom Rubi ...

wenn's schon n kompressor sein soll ... warum den dann nicht direct ins auto einbauen

( Air power tools immer dabei )

bis denne, Falx

am 6. Juni 2004 um 7:32

Sach ma, pontidriver, warum sprühst denn Du Deine Einfahrt mit Terpentin ein.

Ich meine, welchen Sinn sollte das haben?

Kannst mir auch ne PN senden.

Grüßchen

Marcus

am 6. Juni 2004 um 8:39

also ein billig-ölfrei Kompressor hält nun schon seit 10 Jahren alle möglichen Aktionen aus. Der einzige Nachteil gegenüber dem "Öligen" den ich vorher hatte ist meiner Meinung nach das er bei längerem Einsatz minimal an Leistung verliert (erreicht nur noch 5,5 statt der normalen 6bar) aber das war beim anderen früher oder später auch so, hat halt nur länger gedauert

am 6. Juni 2004 um 20:20

Achja, es wär doch so schön: absolut nebelfrei mit einer Wagner-Pistole weniger als 100 Euro das Auto lackieren! Leider gibt es sowas nur im Märchen und nicht mal der Wagner-Werbeonkel von HSE24 behauptet das - der verschönert Gartenzäune - zu mehr taugen die Dinger nämlich nicht. Oder Hohlraumkonservierung sprühen, das soll auch gut gehen.

Bleibt eigentlich nur Kompressor und Spritzpistole. Aber leider kann man da auch einen Griff ins Klo tun. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hab mir einen Baumarkt-Kompressor mit 300l-Ansaugleistung (d.h. ca. 200l Abgabeleistung) und eine "Profi-Spritzpistole für 50 Euro" gekauft. Leider ist die Pistole absoluter Schrott. Also müßte eine gescheite SATA her. Und da es nicht so nebeln soll - meine Garage hat natürlich keinen Abzug, wäre eine HVLP-Pistole angesagt. Das Dumme ist nur, daß diese Profipistolen einen irren Luftverbrauch haben, bis zu 500l/Minute. Da kann ich nur kurz am Hebel zupfen und der Kessel meines Kompressors ist leer.

Und nun? Ich schreib das, damit Ihr Euch keine falschen Vorstellungen macht.

Herzliche Grüße,

Bernhard

am 6. Juni 2004 um 20:47

ich hab meine Pistole wie gesagt für 10€ aus dem Baumarktwühltisch ;) aber als ich sie zum ersten mal benutzt habe war ich total überracht wie sauber die Sprüht, woran das liegt, keine Ahnung *schulterzuck* und eine besondere Marke ist es auch nicht (das einzige was draufsteht ist "Made in Taiwan"). Naja, ich denke das man bei sowas schon ein bischen "Russisches Roulet" spielt.

Was benutzt Ihr denn für Kompressoren? Ich finde nur welche für 150€ Aufwärts. Wollte ein Motorrad ohne Verkleidung neu Lackieren. Also nur Tank, Seitendeckel, Schutzbleche...

Würde mir dann auch gerne eine HVLP-Pistole holen um in Zukunft auf Spraydosen verzichten zu können

Ich hatte so eine elektrische Pistole, ist aber schnell kaputt gegangen, als ich sie für die Hohlraumkonservierung genommen habe.

Meine Empfehlungen für den Amateur:

- Teile am Unterboden oder im unsichtbaren Bereich: selbst lackieren mit kleiner Schaumgummirolle und Pinsel, Pfennigartikel, kein Reinigungsaufwand, wird erstaunlich schön.

- Teile, die schön sein sollen: zum Profi-Lackierer geben, es geht nicht nur um die teure Pistole, sondern auch um die Sauberkeit und die eingeübte "Meisterschaft".

- Ein Baumarktkompressor tut gute Dienste zum Ausblasen, Hohlraumkonservierung, Bremse entlüften, Reifen füllen, Schlauchboot aufblasen. Für Schlagschrauber sind die meisten zu schwach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Lackieren mit elektr. Pistole, bloß welche?