ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung, reicht das Zubehör?

Lackaufbereitung, reicht das Zubehör?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:24

Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch was die Lackaufbereitung angeht. Daher hoffe ich mal auf dem einen oder anderen Impuls. Mein Fahrzeug Ford Focus C Max, ist im guten Zustand, nur leider hat es hier und da leichte Kratzer, Hologramme und glänzt einfach nicht mehr so schön. Daher möchte ich mein Fahrzeug per Hand aufbereiten.

Dazu habe ich mir folgendes besorgt :

- Nigrin Auto Shampoo für die zwei Eimer Wäsche

- Meguiars Ultimate Compound

- Reinigungsknete

- chemical Guys P40 Detailer mit Carnauba

- Unterschiedliche Microfasertücher für jeden Arbeitsgang

Meint ihr damit komme ich aus?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:45

Hier genau was ich an Microfasertüchern gekauft habe:

- Chemical Guys Elite Ultra Fine Microfasertuch

- DFT Microfasertuch

- DFT Big Microfasertuch supersoft gelb/blau 50 x 80 cm,

- Chemical Guys Fluffer Microfasertuch blau mit rotem Rand 60x40cm

- Liquid Elements Blue Breeze 2.0 Microfasertuch,

Wobei ich mir noch überlege, zum Waschen noch das Chemical Guys Honeydew Snow Foam zu kaufen!

Dur brauchst wohl auch was um die Politur zu verwenden. da du es mit Hand machen möchtest, also zb sowas http://www.lupus-autopflege.de/...ry-Polishing-Pal-Handpolierhilfe-SET

und du brauchst weit mehr Microfasertücher.

Ein wirkliches Lackschutzmittel (also Wachs oder Versiegelung) sehe ich auch nicht auf deiner Liste.

(Der P40 ist alleine dazu nicht in der Lage)

zB

http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-PFLEGESET

(da ware auch schon ein Auftragspad dabei, was du unabhängig vom Produkt sonst sowieso brauchen würdest)

Eine Sprühflasche zum "Kneteflutschi" aufsprühen fehlt auch.

Alternativ könntest du auch die Fahrzeugpflege FAQs hier zuerst (auch gerne mehrfach) durchackern und hier nochmal durchstarten mit dem ausgefülltem "Formular"

Dort findest du auch Infos über Produkte und Bezugsquellen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 14:20

Zitat:

@interforno schrieb am 29. Mai 2015 um 16:07:01 Uhr:

Dur brauchst wohl auch was um die Politur zu verwenden. da du es mit Hand machen möchtest, also zb sowas http://www.lupus-autopflege.de/...ry-Polishing-Pal-Handpolierhilfe-SET

und du brauchst weit mehr Microfasertücher.

Ein wirkliches Lackschutzmittel (also Wachs oder Versiegelung) sehe ich auch nicht auf deiner Liste.

(Der P40 ist alleine dazu nicht in der Lage)

zB

http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-PFLEGESET

(da ware auch schon ein Auftragspad dabei, was du unabhängig vom Produkt sonst sowieso brauchen würdest)

Eine Sprühflasche zum "Kneteflutschi" aufsprühen fehlt auch.

Alternativ könntest du auch die Fahrzeugpflege FAQs hier zuerst (auch gerne mehrfach) durchackern und hier nochmal durchstarten mit dem ausgefülltem "Formular"

Dort findest du auch Infos über Produkte und Bezugsquellen.

Danke, für das Kneteflutschi kann ich aber auch den Detailer benutzen. Oder?

 

Nun habe ich meine Liste erweitert und komme nun zu folgenden Artikeln:

Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung 250ml (statt Wachs)

Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET

Lupus Applicator Pads

5x Lupus Buffing 380 Microfasertücher

Das sollte ausreichen?!

Schade ums Geld (P40 zum Kneten) zumal man da auch schon mal 0,5 - 1 Liter für ein ganzes Auto braucht.

(ein paar tropfen Autoschampoo mit Wasser geht auch - kost quasi nix, eine Sprühflasche brauchst halt).

Microfaser scheint mir immer noch recht knapp (aber ich kenne die von dir angegebenen nicht)

Mal grob gerechnet,

---- das eine 50x80 zum Abtrocknen fürn Cmax (gegoogled) --- das wird nicht reichen um ihn trocken zu bekommen.

Dafür gabs wesentlich bessere Kandidaten, schau mal im oben verlinkten Shop oder hier http://www.wizardofgloss.de/

oder in einem die zB in den FAQs angegebenen.

---- Politur abnehmen, da warden 5x 380er grad reichen. vielleicht bleibt eins Rest.

---- Versiegelung abnehmen wird auch das eine oder andre brauchen.

bis aufs Abtrocknen könnts grad reichen, aber wirklich Reserve is da nicht (falls mal eins runterfällt oder so). Ich hab auch schon einige verschiedene ausprobiert, aber die hier im Forum am häufigsten genannten/empfohlenen sind mir inzwischen auch die liebsten. Da würde ich zu (hier) bewährten Tüchern greifen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:15

Danke. Werde alles in Ruhe überdenken. Gibt es hier in Hamburg jemanden der mich bei der Aufbereitung unterstützen könnte? Damit meine ich einen Austausch. :)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:59

Nochmal eine Frage und zwar zum polieren. Mir wurde zum Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe Set geraten. Da ich wenn es hochkommt, 1-2 x im Jahr polieren werde frage ich mich, ob dies nicht zu teuer ist. Lohnt sich da nicht 2-3 Lupus Handpolierschwamm hart und weich zu kaufen. Macht gleich €15 Unterschied.

am 30. Mai 2015 um 12:53

Moin,

glaube mir,Du wirst dir spätestens nach der ersten Stunde

eine Handpolierhilfe wünschen.

Turn

Ich habe meinen Swift damals auch mit den Handpolierschwämmen von Lupus poliert, es geht also schon. Würde dir wenn auf jeden Fall zu den orangen und am Besten gleich fünf Stück raten. Lieber einen mehr, als nachher zu wenig ;)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:48

Danke, wie lange hast du dafür gebraucht?

Zitat:

@Mrproppa schrieb am 31. Mai 2015 um 12:48:30 Uhr:

Danke, wie lange hast du dafür gebraucht?

2 Tage etwa, wobei ich auch nicht pausenlos dabei war. Schätze mal 10-12 Stunden reine Arbeitszeit. Handpolitur dauert leider immer ein bisschen ;)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:16

10-12 Stunden für eine Politur? Ohne Wäsche und Co?

Jawohl :)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:22

Sorry für die Frage, aber was dauert hier so lange?

und, reichen für das Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET 3 Schwämme?

Hauptsächlich dauert das Durcharbeiten der Politur einfach sehr lange und dann arbeitet man nur in sehr kleinen Teilbereichen von etwa 40x40 cm. Für so eine Fläche kann man schon mal 10 Minuten brauchen wenn man es ordentlich macht ;)

Edit: Die Pads können reichen, müssen aber nicht. Wenn du dir ebenfalls zwei Tage Zeit nimmst kannst du natürlich zwischendurch die Pads auswaschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung, reicht das Zubehör?