Saab
Saab:

Lackaufbereitung mit Swizoil

• Saab Ticker
  • Saab Forum
  • Saab Blogs
  • Saab FAQ
  • Saab Tests
  • Saab Marktplatz
Saab 96

Themenstarter

Liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit dieser Produktserie aus der Schweiz?

Die Preise sind ja Premium - ist es auch die Handhabung und die Qualität ?

Gruss

Jazzer2004

Ich benutze Swizöl und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, vgl. hier:

http://tauentzien.wordpress.com/2010/12/08/23/ (das erste Foto wurde direkt nach Anwendung von Swizöl aufgenommen, jedoch vor der beschriebenen Verdeckauffrischung).

Swizöl verbindet aus meiner Sicht erstklassige Ergebnisse mit sehr langer Standzeit bei noch guter Verwendbarkeit. Andere Produkte, wie z.B. Meguiars NXT lassen sich aus meiner Sicht deutlich einfacher verarbeiten; bei NXT ist die Standzeit aber sehr kurz.

Allerdings muss man sagen, dass man nicht jedes Produkt der Serie unbedingt braucht. Der Preis ist natürlich heftig, da muss jeder entscheiden, ob ihm das Ergebnis den Preis rechtfertigt. Auch ist es bei Pflegeprodukten oft eine "Glaubenssache". Da gibt viele Meinungen, aber auch viele gute Produkte. Im Zweifel muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

• 3x

Hallo,

benutze auch nur Swizöl, bin sehr zufrieden damit,

der preis relativiert sich, weil erstens lange standzeit und man zweitens

nur geringe mengen vom wachs braucht.

saabige grüße

gerd

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

Hallo,

benutze auch nur Swizöl, bin sehr zufrieden damit,

der preis relativiert sich, weil erstens lange standzeit und man zweitens

nur geringe mengen vom wachs braucht.

saabige grüße

gerd

Stimmt, hatte ich vergessen. Ich benutze zwischenzeitlich die zweite Wachsdose. Die erste hat ca. 4 Jahre für zwei Autos gereicht. Da relativiert sich der Preis von 65 Euro natürlich wieder.

Themenstarter

@ celeste, @ trollfahrer,

ich spreche Euch beide an, weil ich noch ein paar Fragen habe:

Im Beitrag von dir, celeste, ist ja der Schwerpunkt die Verdeckpflege.

Bei unserem -zweiten- Saab handelt es sich um einen 9-3er Aero der ersten Baureihe, der von der Lackgrundsubstanz gut dasteht (tw. Nachlackierung von Parkremplern) und den üblichen Nutzungkratzern (kleine und größere).

Welche Produkte von swizöl sind denn unabdingbar ? Komplett kann man da wirklich viel Geld liegenlassen.

Die Geschichte mit diesem "Radiergummi" hat mich irgendwie fasziniert; geht dann direkt das Wachs oder wird dieses "Haftmittel" benötigt.

Vielleicht könnt ihr die Infos noch ein bisschen ergänzen. Wäre nett.

Gruss

Jazzer2004

Saab seit 1979

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Ich benutze Swizöl und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, vgl. hier:

http://tauentzien.wordpress.com/2010/12/08/23/ (das erste Foto wurde direkt nach Anwendung von Swizöl aufgenommen, jedoch vor der beschriebenen Verdeckauffrischung).

Swizöl verbindet aus meiner Sicht erstklassige Ergebnisse mit sehr langer Standzeit bei noch guter Verwendbarkeit. Andere Produkte, wie z.B. Meguiars NXT lassen sich aus meiner Sicht deutlich einfacher verarbeiten; bei NXT ist die Standzeit aber sehr kurz.

Allerdings muss man sagen, dass man nicht jedes Produkt der Serie unbedingt braucht. Der Preis ist natürlich heftig, da muss jeder entscheiden, ob ihm das Ergebnis den Preis rechtfertigt. Auch ist es bei Pflegeprodukten oft eine "Glaubenssache". Da gibt viele Meinungen, aber auch viele gute Produkte. Im Zweifel muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

Aus meiner Sicht notwendig:

Wachs, Cleaner Fluid (keine Politur) zur Vorbereitung, Protection für die empfindlichen Plastikteile des 9-3.

Recht praktisch ist auch das Nano Express zur Glanzauffrischung zwischendurch. Gut dabei ist, dass man Nano im Gegensatz zum wachs auch auf Plastikteilen anwenden kann. Notwendig ist Nano aber nicht. Auch beim Car Bath kann man auch zu anderen Mitteln greifen, da scheinen mir die Unterschiede nicht allzu groß zu sein.

Für den Paint Rubber (=Reinigungsknete) braucht man auf jeden Fall das Quick Finish als Medium. Man muss allerdings bedenken, dass die Knete nur eine Grundreinigung des Lacks darstellt und auf jeden Fall minimale Kratzer macht. D.h. man muss danach das volle Programm mit Cleaner Fluid strong machen. Ich bin von der Knete für den Lack nicht ganz überzeugt, meistens kann ich mit dem normalen Cleaner Fluid das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand erzielen. Ich benutze den Paint Rubber daher eigentlich nur an hartnäckigen Stellen, z.B. bei den Felgen.

Cleaner Fluid medium (mittlere Politur) bringt aus meiner Sicht wenig, wenn man per Hand kleine Kratzer los werden will, dann gleich zum "strong" greifen.

Gut ist noch die Lederpflege und die Verdeckpflege (falls beides jeweils benötigt wird).

Nicht notwendig sind Scheiben- und Felgenreiniger. Auch Zubehör wie Microfasertücher, Pads oder Pinsel würde ich woanders kaufen, die gibt es günstiger und tw. besser (z.B. Petzolds).

Ach ja: Wenn Du es richtig machen willst ausschließlich Handwäsche im Zwei-Eimer-System, nur Microfaser (und entsprechend danach die Tücher waschen), niemals einen Schwamm oder ein Leder benutzen.

• 2x

Hallo Celeste,

da biste mir zuvorgekommen,

ich stimme dir im großen und ganzen zu,

aber ich habe super erfahrung mit Crystal für die Scheiben gemacht,

möchte ich nicht mehr missen, und habe ich in meinen Oldtimern zusammen mit Quick Finish

immer dabei!

wenn ich mal so überschlage, müßte man mit 100 bis 150 euro

zuzgl. der Kosten für den Wachs fürs erste gut auskommen,

und wie gesagt, ist alles sehr ergibig

saabige grüße

gerd

• 1x
Saab: Lackaufbereitung mit Swizoil

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lackaufbereitung mit Swizoil : Saab (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH