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Lack wird bei Hitze weich!!! (Bilder)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 2:15

Nachdem das Thema, wie ich finde unpassenderweise ins Motorrollerforum verschoben wurde, versuche ich es nach Erfolglosigkeit hier noch mal,

ich suche einen transparenten Hitzeschutzlack für meinen Roller-Sportauspuff der qualitativ was her macht.

Ich muss dazu sagen, dass der PKW-Fachhandel und die Baumärkte vor Ort nur hitzebeständige Lacke haben, die nicht durchsichtig sind, daher hatte ich mir eine Dose in der Bucht bestellt, aber leider ist der Lack bei Betriebstemperatur meines Auspuffes immer klebrig geworden, was zur Folge hatte, dass der Strassenschmutz eine untrennbare Verbindung mit dem Lack eingegangen ist, so dass ich jetzt ein besseres Produkt brauche.

Unten habe ich noch Bilder von dem Malör und der Sprühdose bzw. ein Link von dem Lack angehängt.

1 Stück 400ml Auspufflack bis 650 °C Ofenlack Thermolack klar Klarlack

 

PS: Bitte nicht über den Preis wettern, zum Kaufzeitpunkt war die Auswahl gegen Null!

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 23:55

@cleanfreak1 @jupdida

Richtig, es geht wie du ja auch geschrieben hast, um das Thema „Lackverarbeitung, bzw. Lackiertechnik“. Von daher hat der Thread, wenn ich eurer Logik folge, genauso wenig im Rollerforum was zu suchen, denn da es ein Rolleraupuff ist, ist ablsolut sekundär!

Ich frage mich, wohin du das Thema verschoben hättest, wenn ich das Wort Motorroller namentlich nicht genannt hätte, sondern nur Auspuff geschrieben hätte... etwa ins nicht vorhandene Auspuff-Forum...????

Ein weiterer Grund ist, dass eure Hinweise völlig unkorreckt sind, da Lackthemen schon immer im Pflegeforum behandelt wurden und das solltet ihr eigentlich wissen, wenn ihr hier so selbstverständlich auftretet.

Einen entsprechenden Beleg für meine Aussagen kann man dem Link entnehmen (1.305 Treffer) zum Thema Lackierung im Pflegeforum.

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und an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass das Fahrzeugpflegforum kein Lackierforum ist und daher wurde der erste Beitrag auch in das entsprechende Forum verschoben.

Das Thema um das es sich hier handelt hat nun mal nichts mit Pflege in dem Sinn zu tun, sondern um eine spezielle Frage nach der Lackverarbeitung bzw. Lackiertechnik.

ergänzend: und da es um einen Motorroller geht gehörts auch in das entsprechende Fachforum!

von daher: bitte im ursprünglichen Thread weiter und nicht mehrfach Posten!

hier gehts weiter: http://www.motor-talk.de/.../...d-bei-hitze-weich-bilder-t5739682.html

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 23:52

Sorry Doppelpost

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 23:55

@cleanfreak1 @jupdida

Richtig, es geht wie du ja auch geschrieben hast, um das Thema „Lackverarbeitung, bzw. Lackiertechnik“. Von daher hat der Thread, wenn ich eurer Logik folge, genauso wenig im Rollerforum was zu suchen, denn da es ein Rolleraupuff ist, ist ablsolut sekundär!

Ich frage mich, wohin du das Thema verschoben hättest, wenn ich das Wort Motorroller namentlich nicht genannt hätte, sondern nur Auspuff geschrieben hätte... etwa ins nicht vorhandene Auspuff-Forum...????

Ein weiterer Grund ist, dass eure Hinweise völlig unkorreckt sind, da Lackthemen schon immer im Pflegeforum behandelt wurden und das solltet ihr eigentlich wissen, wenn ihr hier so selbstverständlich auftretet.

Einen entsprechenden Beleg für meine Aussagen kann man dem Link entnehmen (1.305 Treffer) zum Thema Lackierung im Pflegeforum.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 3. Juli 2016 um 01:55:19 Uhr:

@cleanfreak1 @jupdida

Richtig, es geht wie du ja auch geschrieben hast, um das Thema „Lackverarbeitung, bzw. Lackiertechnik“. Von daher hat der Thread, wenn ich eurer Logik folge, genauso wenig im Rollerforum was zu suchen, denn da es ein Rolleraupuff ist, ist ablsolut sekundär!

Ich frage mich, wohin du das Thema verschoben hättest, wenn ich das Wort Motorroller namentlich nicht genannt hätte, sondern nur Auspuff geschrieben hätte... etwa ins nicht vorhandene Auspuff-Forum...????

Ein weiterer Grund ist, dass eure Hinweise völlig unkorreckt sind, da Lackthemen schon immer im Pflegeforum behandelt wurden und das solltet ihr eigentlich wissen, wenn ihr hier so selbstverständlich auftretet.

Einen entsprechenden Beleg für meine Aussagen kann man dem Link entnehmen (1.305 Treffer) zum Thema Lackierung im Pflegeforum.

Zur Pflege gehört alles was ich brauche um eine Alterung vorzubeugen und nicht nur waschen.

Dazu gehört auch Kratzerbeseitigung und Versiegelung .

Guten Morgen,

@FL.MAVERIK

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 3. Juli 2016 um 01:55:19 Uhr:

 

Richtig, es geht wie du ja auch geschrieben hast, um das Thema „Lackverarbeitung, bzw. Lackiertechnik“. Von daher hat der Thread, wenn ich eurer Logik folge, genauso wenig im Rollerforum was zu suchen, denn da es ein Rolleraupuff ist, ist ablsolut sekundär!

da es aber um ein Zweirad geht und die Chance groß ist das es auch andere schonmal versucht haben mit so einer Lackierung ist der Ort schon besser passend als das Pflegeforum

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 3. Juli 2016 um 01:55:19 Uhr:

Ich frage mich, wohin du das Thema verschoben hättest, wenn ich das Wort Motorroller namentlich nicht genannt hätte, sondern nur Auspuff geschrieben hätte... etwa ins nicht vorhandene Auspuff-Forum...????

ev. auch in das Rollerforum?! es ist schliesslich auf dem Bild recht eindeutig zu erkennen....

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 3. Juli 2016 um 01:55:19 Uhr:

Ein weiterer Grund ist, dass eure Hinweise völlig unkorreckt sind, da Lackthemen schon immer im Pflegeforum behandelt wurden und das solltet ihr eigentlich wissen, wenn ihr hier so selbstverständlich auftretet.

Wenn immer wieder ein Sachgebiet in ein Forum gepostet wird ist das kein Beleg dafür das dies Richtig ist, sondern in diesem Fall ein Hinweis das ein entsprechendes Themenforum dringend nötig ist bzw. fehlt.

Und was du so als "..selbstverständlich auftreten..." bezeichnest ist lediglich unsere Aufgabe als Forenpaten um ein möglichst konsistentes Forum den Usern zu bieten. Niemandem ist geholfen wenn es "querbeet" geht, man nichts relevantes zu seiner Frage findet und ev. keine Hilfe bekommt. Sowas nennt sich auch Forumshygiene.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 3. Juli 2016 um 01:55:19 Uhr:

Einen entsprechenden Beleg für meine Aussagen kann man dem Link entnehmen (1.305 Treffer) zum Thema Lackierung im Pflegeforum.

Auch wenn mangels Fachforum etwas immer wieder gemacht wird ist es deshalb noch immer nicht passend.

Aber ich kann dir sagen das in Sachen Lackierung dieses "Vakuum" momentan in "Arbeit" ist und der Ärgerliche zustand irgendwann wohl behoben wird.

 

Grüße

Jupdida

 

Wenn Ihr dann mit Jammern über Formalien fertig seid.......

 

600° für Auspufflackierungen ist lächerlich. Das reicht nie und nimmer. 1000-1200°-resistente Lacke gibt´s für schmales Geld in der Sprühe.

http://shopping-technik.de/.../?...

600/650-1000/1200°

Normal sind 600-650 ausreichend.

So heiß wird nämlich kein Auspuff.

Die Hersteller dieser Lacke denken bestimmt zuerst an Autos.

Da kommt zuerst der (Guss)Krümmer.

So war es auch beim Motorrad früher (30-50cm Krümmer)

Erst dann kam der Auspuff der mit einer Schelle befestigt war

Bestimmt kam irgendwann ein Kontroller auf die Idee die Schelle einzusparen.

Beim Roller mit seinem verkrüppelten Motorsystem hat der Krümmer aber nicht den Platz um 30-50cm lang zu werden. Deshalb rutscht der Auspuff Richtung Heiß.

Die 600 dürften nur vorne überschritten werden.

Am Auspuff bat es bestimmt weniger als 600°

Es ist halt die Frage was bei 600/650° passiert.

Wird erst da der Lack weich oder wirft er ab 600/650° Blasen

Das weich werden sollte sich wieder legen wenn der Auspuff kalt wird.

am 3. Juli 2016 um 15:56

Das Zeug verdunstet einfach weil der Untergrund damit nicht verschmelzen kann. Der Klarlack ist nicht für alleine gedacht. Der Untergrund wäre da auch Keramik und Silizium-Partikeln und Farbe. Die Piaggio haben zb. einen Graphit Untergrund.

Da hilft eigentlich nur Alu oder rostfreier Stahl wie in der guten alten Zeit

Vergiss doch mal deinen untergrund. Das kannst du nicht als generelle Voraussetzung für alles ansetzen. Es gibt genügend schalldämpfer die ab werk nur mit Klarlack geliefert werden. Nur ist es privat kaum bis gar nicht möglich, das einbrennen wie vorgesehen umzusetzen.

Eine weitere diskussion ist erst möglich, wenn die verarbeitungsvorraussetzungen für den lack bekannt sind.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 0:47

Zitat:

@twindance schrieb am 3. Juli 2016 um 07:43:45 Uhr:

Wenn Ihr dann mit Jammern über Formalien fertig seid.......

 

600° für Auspufflackierungen ist lächerlich. Das reicht nie und nimmer. 1000-1200°-resistente Lacke gibt´s für schmales Geld in der Sprühe.

http://shopping-technik.de/.../?...

600° Grad erreicht der Aupuff definitiv nicht. Man kann dort, wo der Lack klebrig wird bei Betrieb sogar noch kurz anfassen ohne Verbrennungen zu bekommmen.

Danke für den Link, ich werde mir das Produkt genauer ansehen.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 0:54

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 3. Juli 2016 um 12:48:31 Uhr:

 

Das weich werden sollte sich wieder legen wenn der Auspuff kalt wird.

Ja, der Lack wird, wenn er kalt ist wieder fest, aber das hilft mir nicht, denn er wird auch immer wieder weich. :mad:

Falls noch jemand ein Qualitätslack kennt, bitte ich um Infos.

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