ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lack selber ausbessern

Lack selber ausbessern

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:48

Hey,

vorab ich bin absoluter Laie was Autos angeht :D

Mein Auto hat in den Jahren ein paar Kratzer einstecken müssen, die ich jetzt mal ausbessern wollte. Bevor ich zur teuren Werkstatt gehe, wollte ich mal fragen, ob ich diese Schäden auch selber eventuell reparieren kann. Hab von Lackstifte und Polierwerkzeug gelesen, aber weiß nicht ob die Schäden zu groß dafür sind.

Anbei die Fotos von den Schäden.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

20141225-160058
20141225-160044
20141225-160039
+5
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Deon, das sieht sehr nach nem 3er Golf aus???

Die Stellen kannst du mit nem Lackstift vergessen, auch mit polieren wird das nichts mehr. Das ist ein Fall für den Profi. Muss meiner Meinung nach für ein ordentliches Ergebnis neu lackiert werden. Sorry :(

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:07

Ich hab bin bis jetzt nicht ganz sicher was für ein Modell das ist. Das a 4er cabrio soll wohl nur ein face-lift des 3ers sein. Sicher bin ich mir aber nicht was ich da Genau habe.

Wie viel würde mich das so in etwa kosten?

am 25. Dezember 2014 um 22:11

Hey Deon,

vorweck ich bin Lackierer also nicht das du denkst er macht nur ein auf Klugscheisser :P

Also da die meisten deiner fotografierten Lackschäden an Kunststoffteilen sind, ist nur ein optischer "Mangel" für dich. Außer auf Bild 3/4 ist auch Blech betroffen und bis zum Untergrund durch(kann man leider nicht so genau erkennen). Ich weiß ja nicht was du vor hast mit deinem Auto aber um alles lackieren zu lassen, glaub ich übersteigt es wirtschaftlich weit den Wert des Auto´s. Ich würde zu einer Fahrzeuglackiererei in deiner nähe fahren und dir einen Lackstift von deiner Lackfarbe holen/kaufen(sind eigentlich nicht teurer als 5/10€). An deiner Stelle würde auch fragen ob sie dir auch Klarlack verkaufen(natürlich mit Härter und in verschiedenen Gebinden die du dann selber zusammen rührst, währen noch mal so ~10€). Warum Klarlack? Weil die Farbe heut zu Tage auf Wasserbasis basiert d.h. durch jeden Regen/Wäsche/Reinigung würde sich die Farbe wieder mit abwaschen und du müsstest alles wieder erneut ausbessern und durch den Klarlack nicht, weill wenn er ausgehärtet ist nicht mehr anlösbar ist.

Alle Schadstellen schön REINIGEN(nichts fetthaltiges verwenden, am besten Silconentferner, Verdünnung oder zur not auch Bremsenreiniger) an Stellen wo die Schadstellen durch zum Blech sind noch vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand rest Dreck raus "kratzen" damit du nichts mit einschliesst und die Farbe + Klarlack schön trocknen lassen, wenn möglich vor Regen & co. schützen :)

mfg Bango

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 22:25

Ah ja hatte ich befürchtet dass das so teuer wird...

Wegen der Farbe. In der zulassungsbescheinigung steht die Farbe Blau. Aber da gibt es ja noch unzählige weitere Arten von oder? Wie finde ich die heraus?

Also lackstift und Klarlack zusammen kaufen? Hast du vielleicht ein ausführliches Tutorial dazu? Will den Schaden nicht schlimmer machen :(

Diese verbogene Leiste... Was mach ich damit? Kann ich das irgendwie reparieren?

am 26. Dezember 2014 um 11:41

Hey Deon,

also wenn du zu einer kundenfreundlichen Lackiererei fährst erledigen die eigentlich alles selber, weil du bist nicht der einzige der kein Plan vom "Auto" hat(nicht böse gemeint :P) Also so machen wir das immer und ich hoffe nicht das wir eine Ausnahme sind.

Also zu deiner Frage zur Farbe: In deinem Kofferraum wo dein Reserverad ist, klebt ein Aufkleber(ein Beispiel, siehe Anhang) das markierte ist die Lacknummer.

Zu deiner allgemeinen Frage: Viel brauchst du nicht wirklich zu beachten. Alle Schadstellen gründlich reinigen so das da kein Schmutz/Dreck/Wasser oder sonst was mehr ist. Dann nimmst du den Lackstift und besser alle Kratzer und lässt die Farbe ablüften so lange bis die Trocken ist, sie erscheint dann Matt. Danach kannst du dann den Klarlack auftragen. Der Klarlack braucht dann so mindestens 3/4 Stunden bis er trocken ist.

Zu deiner Leiste: In den meisten Fällen tauschen Lackiererein auch Scheiben aus, das heist sie müssten auch in Besitz vom Scheibenkleber sein. Also frage die mal ob sie es hinter der Leiste bisschen reinigen können(so weit wie möglich ohne den Rest abzumachen) und das sie dann ein bisschen Scheibenkleber hinter machen und mit 1/2 Streifen Panzertape fixieren, weil er Kleber braucht auch so ~4Stunden zum trocknen.

Das hört sich alles so wild an, ist es aber garnicht. Für eine Fachwerkstatt die weiß was sie tut, wären es maximal 10 Minuten aufwand. Du sagst denen einfach wie du es gerne haben möchtest und eigentlich machen sie alles automatisch wenn sie Kundenfreundlich sind. Wenn die alles gemacht haben, tust du ein bisschen Geld in die Kaffetasse und gut ist(also so läuft es bei uns :D)

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:53

Das hört sich ja gut an :) hoffe die lackierereien bei uns sind wirklich so drauf :D

Werde berichten wie es weiter läuft. Aber jetzt schon dicken Dank für eure Hilfe!

am 26. Dezember 2014 um 17:16

Zitat:

@Deon schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:53:15 Uhr:

Das hört sich ja gut an :) hoffe die lackierereien bei uns sind wirklich so drauf :D

Werde berichten wie es weiter läuft. Aber jetzt schon dicken Dank für eure Hilfe!

Würde mich freuen. Wo kommst du denn her? Mach mal ne grobe Angabe :D (Norden, Osten, Süden, Westen reicht mir schon :P)

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:26

Die lackiererei bei mir scheint wohl eher weniger freundlich zu sein....

Aber habe gemerkt dass die Kratzer bei Regen nicht zu sehen sind. Vielleicht heißt das ja dass die Kratzer gar nicht mal so tief sind und daher leicht zu überdecken sind.

Was meint ihr?

Wenn du deinen Lackcode bei eBay oder eBay Kleinanzeigen eingibst ist es möglich, dass dort gebrauchte Teile deiner Lackfarbe gelistet werden. Vielleicht ist da ein günstiges Teil für dich dabei, was noch ok ist.

In der Bucht gibt es auch neue Kotflügel und Stoßfänger, die in der Wunschfarbe angeboten werden. Kotflügel kosten 180€, Stoßfänger wohl um die 150€. Hinzu kommt aber, dass bei dem Alter deines Lackes Farbunterschiede von neu lackiertem Teil zu unbehandelter Fläche sichtbar sind. Ein Lackierer nebelt deshalb noch umliegende Flächen ein.

Du kannst mal einen Smart Repairer in deiner Nähe suchen und dort mal anfragen, was die Arbeiten kosten. Oft arbeiten Autoaufbereiter mit Smartrepairer zusammen.

smart-repair - und gut!

Wer sich damit selbst nicht auskennt und keine Schleif-, Vorbehandlungs- & Lackiererfahrung geschweige denn -möglichkeit hat, sollte davon besser die Finger lassen - oder es alternativ eben so belassen.

am 4. März 2015 um 13:37

Fahr mal mit deinem Fingernagel über die Kratzer. Wenn du garnicht hengen bleibst könnte dir eine freundliche Lackiererei die Kratzer weg polieren(fein Schleifen mit P1200/1500; 2000; 3000; 4000 und dann aufpolieren)

wenn du hengen bleibst wird es schwierig die ohne lackieren zu beseitigen. Bei uns würde das wieder "Kaffetasse" koste :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen