ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack-/Felgenversiegelung: Bitte um Entscheidungshilfe Precleaner.....

Lack-/Felgenversiegelung: Bitte um Entscheidungshilfe Precleaner.....

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:51

Hallo!

Nachdem meine Alufelgen "leider" früher (nämlich grad eben) angekommen sind, drängt sich für mich die Frage nach der abschließenden Produktzusammenstellung, damit ich nicht, für einzelne Nachbestellungen das Porto berappen muss.

Momentan sieht meine Einkaufsliste folgendermaßen aus:

Reinigung innen/außen:

Vorwäsche: ValetPRO PH Neutral Snow Foam

Allgemeinreiniger: Koch Chemie Green Star

Detailer: Chemical Guys - Pro/P40

Reinigungsknete: Magic Clean

Felgenversiegelung: Chemical Guys - Jet Seal 109

Wachs: Collinite 476s

Da ich keinerlei Vorerfahrungen habe, hänge ich bei der Lackvorreinigung "in der Luft".

Vorab: die Alufelgen sind nagelneu. Sollte ich da überhaupt mit einem Precleaner dran gehen? Oder reicht es, nochmal richtig zu waschen und ggf. mit Isopropanol die Flächen, für die Versiegelung, vorbereiten?

Bei den Felgen handelt es sich um Alutec Xplorer . Ich gehe mal davon aus, dass sie vollständig lackiert sind.

Falls Precleaner, würde ich natürlich gern mit nur einem Reiniger, sowohl für Fahrzeuglack, als auch Felgen, arbeiten.

Ich wollte alles bei Lupus bestellen.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben würdet!

Ach ja, unser C-Max ist 1 1/2 Jahre alt und wurde, vom Vorbesitzer, sicher nicht handgepflegt. Ggf. hat das ja eine Bedeutung bei der Auswahl des Precleaners.

P.S.: Ich habe keine Maschine. Daher kann nur mit Handauftrag gearbeitet werden.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also vorab ein Precleaner ist m.E. jetzt kein unbedingtes Muss.

Aber ich verwende ihn immer, auch bei neuen Lacken. Die Anwendung ist einfach und es gibt auch einen sehr schön glatte Oberfläche auf der ich mir zumindest vorstelle, dass das Wachs/die Versiegelung besser haftet und länger hält. Ob der Unterschied in der Standzeit allerdings wirklich messbar ist, da findest hier unterschiedliche Meinungen.

Der Klassiker ist LimePrime . Ich würde immer die normale Variante nehmen. Sie ist auch nur sehr leicht abrasiv und du musst dir bei dem wirklich keine Gedanken machen ob du da zuviel Klarlack abträgst oder ähnliches.

Das ist ein nett duftendes sehr angenehm zu verarbeitendes Produkt das für Wachse sehr gut geeignet ist. Für Versiegelungen wird es aber abgeraten. Ich hab es jetzt noch nicht verwendet für eine Versiegelung insofern keine Ahnung wie es sich genau auswirkt.

Deswegen würde ich dir hier das Chemical Guys - Vertua-Bond empfehlen.

Das ist nen Allrounder der sowohl für Versiegelungen (bei deinen Felgen) als auch für Wachse empfohlen wird. Das Collinite 476s ist m.W. kein reines Wachs sondern eher eine Mischung aus Wachs und Versiegelung. Daher auch die Standzeit. Deswegen machst mit dem Vertua-Bond auch hier nix falsch.

Riecht halt jetzt nicht ganz so lecker wie das Lime Prime aber auch einfach anzuwenden.

Und klar ein Precleaner reicht vollkommen sowohl für Lack als auch für die Felgen.

als alternative für den Pre-Clenaer bis du dich selber entschieden hast, würde ich bei Lupus mir diese kleineren Proben für ca. 5€ kaufen ;)

 

Finish Kare 303

 

Die neuen Felgen würde ich jetzt waschen und anschließen mit einer IPA Mischung 1:1 nachreiben, so das alle Fettfinger :D entfernt sind und du somit dein Produkt auftragen kannst.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

als alternative für den Pre-Clenaer bis du dich selber entschieden hast, würde ich bei Lupus mir diese kleineren Proben für ca. 5€ kaufen ;)

Finish Kare 303

Danke für den Tip. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang noch nicht so ganz. Soll das Produkt den Precleaner ersetzen oder wäre das eine zusätzliche Maßnahme, um den Glanzgrad zu erhöhen?

Darüber hinaus steht bei Lupus, in der Artikelbeschreibung u.a., "Finish Kare #303 Foam Pad Glaze ist für die Anwendung per Maschine entwickelt".

Wäre bei mir (Handauftrag) dann nicht das "Finish Kare - 300 Hand Glaze " angebrachter?

Gruß

Bernd

 

klar kannst du auch das #300 Hand Glaze anwenden. Ich trage das #303 auch per Hand auf ;)

Das Produkt ist nicht ganz ein Pre-Cleaner, erfüllt aber ganz genau den Zwischenschritt den man nach dem polieren benötigt um den Lack sauber zu bekommen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:03

OK! Jetzt hab ichs verstanden.

Gruß

Bernd

am 10. Juni 2013 um 18:06

Hello,

 

nach einem langen Winter und einer langen Regenzeit bin ich nun wieder zurück im "Putze-Forum" ... :)

 

Ich habe noch eine Frage zum Felgenwachs: Das "Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56g" (als Probe) scheint's bei Lupus nicht mehr zu geben. Sind da das "Finish Kare 300 Hand Glaze 118ml Sample" und/oder das "Finish Kare 303 Foam Pad Glaze 118ml Sample" adäquate Alternativen?

 

Ich frage ganz gezielt nach den kleinen Proben, da ich es wegen der Hitzebeständigkeit nur und ausschließlich für die Felgen verwenden möchte. - Oder weiß da jemand noch was ganz anderes, was man da gut für nehmen könnte?

 

Beste Grüße, iManix

Zitat:

Sind da das "Finish Kare 300 Hand Glaze 118ml Sample" und/oder das "Finish Kare 303 Foam Pad Glaze 118ml Sample" adäquate Alternativen?

die ersetzen das FK 1000 in keinster weise.

 

 

am 10. Juni 2013 um 19:37

Hm ... okay, dann muss es wohl die 412g-Dose werden ...?!

Zitat:

Original geschrieben von iManix

Hm ... okay, dann muss es wohl die 412g-Dose werden ...?!

Der kleine Sampler reicht eigentlich locker für einen Felgensatz. Sogar wenn man mehrmals (was zu empfehlen ist) versiegelt.

Aber was anderes, ist die Produktion vom Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax eingestellt? Bei Lupus gibt es nichts mehr und auch sonst findet sich kaum ein Angebot...

am 11. Juni 2013 um 19:37

Kennt jemand den Onlineshop auf fullcardetail.com? Das scheint wohl aktuell der einzige Shop zu sein, der das "Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax" liefern kann. Nur wirkt dieser Shop irgendwie "verlassen" ...?!

 

Hat da schon jemand von Euch gekauft? Oder weiß jemand noch einen anderen Shop, der das Wachs liegen hat und liefern kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack-/Felgenversiegelung: Bitte um Entscheidungshilfe Precleaner.....