Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lack durch Folierung schützen?

Lack durch Folierung schützen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:01

Hallo Zusammen,

da es überall neidische und asoziale Menschen gibt, wurde mein Wagen wieder beschädigt.

bin nun am überlegen den Wagen zu folieren, die Frage ist ob man dann solchen Beschädigungen

vorbeugen kann...

Bitte um eure Erfahrungen, ggf. was eine Folierung für einen F10 Limo kosten würde.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

eine Komplettfolierung kostet nach meinen Recherchen um die 1.500 bis 2.000,-- Euro.

Oberflächliche Lackschäden kann man dadurch sicherlich vermeiden.

Ein Freund von mir hatte das Dach seines Wagens foliert - nachdem er die Folie aber irgendwann wieder abgezogen hat, war der Lack auf dem Dach ziemlich angegriffen, was nur durch aufwändige Politur wieder in Ordnung gebracht werden konnte.

Solche Schlüsselkratzer werden wahrscheinlich auch durch die Folie gehen.

Vermeiden kann man das wahrscheinlich nur mit ständigem Garagenplatz, 2 Kampfhunden neben dem Auto, oder anderen illegalen und für den Verursacher gefährlichen Methoden:)

Idioten gibt es leider überall!!

Für meinen alten Wagen (A6 4F Avant) hatte ich mal Angebote eingeholt welche zwischen 1200€ und 1500€ lagen.

Es hängt stark von der Wohngegend ab. Während ich im Ruhrgebiet für das Tönen der Scheiben ab B-Säule mit SL LLUMAR Folie 180€ bzw. inkl. Panoramadach 250€ zahle, liegen andere Gegenden bei 300 - 400€ nur für die Scheiben ab der B-Säule.

Zudem sollte man bei so einem Folierer auch mal "unangekündigt" vorbei fahren und sich seine Arbeit anschauen, die er gerade macht.

Ich bin ja noch immer am Überlegen, ob ich meinen Touring in mattem Blau folieren lassen.

Leichte Kratzer in der oberen Lackschickt werden verhindert, tiefe und feste Kratzer bis aufs Blech natürlich nicht. Aber auch Kratzer wenn mal Äste auf die Straße ragen o.ä. werden vermieden.

Gruß

Benny

Hallo Benny, bei welchem Folierer gibt es diese Farbe bzw hast du eine Artikelnummer?

Grüße Sven

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:16:50 Uhr:

Für meinen alten Wagen (A6 4F Avant) hatte ich mal Angebote eingeholt welche zwischen 1200€ und 1500€ lagen.

Es hängt stark von der Wohngegend ab. Während ich im Ruhrgebiet für das Tönen der Scheiben ab B-Säule mit SL LLUMAR Folie 180€ bzw. inkl. Panoramadach 250€ zahle, liegen andere Gegenden bei 300 - 400€ nur für die Scheiben ab der B-Säule.

Zudem sollte man bei so einem Folierer auch mal "unangekündigt" vorbei fahren und sich seine Arbeit anschauen, die er gerade macht.

Ich bin ja noch immer am Überlegen, ob ich meinen Touring in mattem Blau folieren lassen.

Leichte Kratzer in der oberen Lackschickt werden verhindert, tiefe und feste Kratzer bis aufs Blech natürlich nicht. Aber auch Kratzer wenn mal Äste auf die Straße ragen o.ä. werden vermieden.

Gruß

Benny

Dieses Frozen Matt Blau, finde ich ist der Hammer!

Überlege auch meinen F10 so zu folieren, ob es sowas auch hier zu haben ist ???

Das Problem ist, das die billigen Angebote gerne auch mal durch die Folie in den Lack schneiden.. anständige liegen gut bei 2.500 - 3000€.

Hat jemand Erfahrung mit einem Folierer in München?

Danke

Grüße Sven

Zitat:

@s4ndm3nn schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:12:02 Uhr:

Hallo Benny, bei welchem Folierer gibt es diese Farbe bzw hast du eine Artikelnummer?

Hi,

kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal bei ein paar Fachfirmen nachfragen.

 

Zitat:

@Hurrr schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:09:37 Uhr:

Dieses Frozen Matt Blau, finde ich ist der Hammer!

Überlege auch meinen F10 so zu folieren, ob es sowas auch hier zu haben ist ???

Yes,

es ist eine der geilsten Farben! Klar gibt es sowas als Folie. Ein gute ausgestatteter Betrieb hat Farben, da kann man sich kaum vorstellen, dass es das als Folie gibt bzw. wenn es verklebt wurde, dass es wirklich Folie ist.

 

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:13:30 Uhr:

Das Problem ist, das die billigen Angebote gerne auch mal durch die Folie in den Lack schneiden.. anständige liegen gut bei 2.500 - 3000€.

Was ist denn das für eine blödsinnige Aussage? Ob jemand in den Lack schneidet oder nicht, kann man noch lange nicht am Preis ausmachen. Dafür muss man dem Betrieb einfach mal auf die Finger gucken. Kann dieses "teuer MUSS gut bzw. besser sein" nicht mehr hören. Geiz ist mit Sicherheit nicht geil, aber wenn ich sehe, wie manche Dienstleister die Kunden abziehen, kommt mir die Galle hoch.

Die Arbeit von einem Betrieb, welcher meinen A6 4F Avant für 1400€ inkl. MwSt foliert hätte war perfekt!

Die Arbeit von einem Betrieb (ca. 220km von mir entfernt und daher eh uninteressant), welcher es für 2200€ angeboten hat, war sehr schlecht. Dort hat man gesehen, dass die Folie teilweise zu stark gedehnt wurde, dort waren Schnittlinie eher Schlangenlinien, etc. pp.

Daher wie gesagt mal angucken, beraten lassen und einen eigenen Eindruck bekommen und anschließend machen lassen.

Bei dem Angebot von 1400€ wäre es übrigens eine Orafol oder eine 3M Folie gewesen, je nach Farbton.

Das Angebot für 1500€ hat übrigens auch sehr zugesagt von der Arbeit, bei dem Angebot für 1200€ hatte ich jedoch ein schlechtes Gefühl. Die Arbeit war zwar gut, aber die Folie war von keinem namenhaften Hersteller, man wollte es ohne Rechnung machen und Garantie gäbe es auch nicht, dass die Folie nicht verblasst o.ä.

Gruß

Benny

P.S.: Jemand für 1500€ wird i.d.R. mehr Fahrzeuge folieren, als jemand für 2500€-3000€. Wer hat wohl mehr Erfahrung im Umgang mit der Folie und sollte ein besseres Ergebnis abliefern? ;)

Wennst meinst, kost ja mal probieren, wast hier für deine 1400€ bekommst.

Gscheite Folierung hier in der Gegend (und nein, ich würde niemals wegen einer Folierung 200km+ fahren, was ist im Beanstandungsfall) kost 2000€+.

Gegenfrage: Bei gleicher Folie, wer wird sich wohl mehr Zeit nehmen können für die Feinheiten eines Autos, der für 1400€ oder der für 2000€?

Tausende Euros in Autos stecken und dann an ner Folierung a paar Gnutscherl sparen wollen ist der falsche Ansatz.

PS: Mein Lackierer kann dir Teile so lackieren, das diese wunderschön aussehen und nach 2,5 Jahren stellt sich der Lack auf. Ich setz da lieber auf Erfahrungen mit meinen bisherigen Betrieben, da weiß ich das die Optik auch nach einigen Jahren noch gut ist. Wenns nicht so n Aufwand wäre alle Teile abzurüsten, würd ich immer lackieren, das ist auch nicht teurer.

Wie du meine Aussagen findest, ist mir recht wurscht, aber ankacken brauchst mich nicht. Du kennst mich nicht.

am 24. Oktober 2014 um 9:10

Diesen Kratzer ( bild) kann man leicht raus polieren.

gute klare lackschutzfolie koste ca 90 euro der quadratmeter .... da wäre wohl lackieren am ende auch nicht viel teurer .

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:45:38 Uhr:

Tausende Euros in Autos stecken und dann an ner Folierung a paar Gnutscherl sparen wollen ist der falsche Ansatz.

Stell dir mal vor,

ich gehe manchmal sogar bei Aldi einkaufen :rolleyes:

Ich fahre eben ein Auto für tausende Euros, weil ich nicht jedem das Geld in den Rachen werfe. Wenn du den "Premiumfahrzeugzuschlag" bzw. "Standortzuschlag" bezahlen musst um dich besser zu fühlen, gerne. Ich bin meinem Geld nicht böse und stecke den Differenzbetrag lieber in ein leckeres Abendessen, ins Motorrad oder sonstiges...

Gruß

Benny

Bei mir hat sich auch einer "bedankt" (siehe Foto) . Muss nun die gesamte hintere linke Tür lackiert werden? Rauspolieren wird wohl nicht mehr gehen, oder? Farbe ist schwarz uni.

Zitat:

@SnakeDoc schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:50:18 Uhr:

Bei mir hat sich auch einer "bedankt" (siehe Foto) . Muss nun die gesamte hintere linke Tür lackiert werden? Rauspolieren wird wohl nicht mehr gehen, oder? Farbe ist schwarz uni.

Probiers einfach mit einer guten Polidur. Schlimmer kannst nicht werden

am 26. Oktober 2014 um 3:21

Bei Uni-Lack sollte ein Lackstift und anschließendes auspolieren Wunder vollbringen. Wenn es gut gemacht wird, sieht man es nur wenn man danach sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen