W
Peugeot 207, 208:

Lack blättert ab

• Peugeot 207 W Ticker
  • Peugeot 207, 208 Forum
  • Peugeot 207 W Blogs
  • Peugeot 207 W FAQ
  • Peugeot 207 W Tests
  • Peugeot 207 W Marktplatz
Peugeot 207

Lack blättert ab

Themenstarter

Hallo zusammen,

bin heute mal mit unserem 207cc in der Waschanlage gewesen. Nachdem ich dann den Lack mal genauer unter die Lupe genommen habe, bin ich etwas aus der Bahn geworfen worden. Quasi überall am Auto sind kleine Lackschäden vorhanden. Es sieht fast so aus, als blättere bzw. platze der Lack an vielen kleinen Stellen ab.

Diese Schäden sind wirklich (fast ausnahmslos) überall zu finden: Motorhaube, Kotflügel, Türen, Dach, Kofferraum. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt; besser habe ich es leider wegen der Spiegelung nicht hinbekommen.

Was kann das sein? Das Auto ist erst gut drei Jahre alt (EZ: März 2008). Bin grad ein wenig verzweifelt. Lohnt sich der Weg zum Freundlichen?

Vielen Dank!

Alles Steinschlagschäden.... Im Winter mal an ner Hauptstraße geparkt? Da donnert einmal der Schneepflug durch und streut Split, dann sieht die ganze linke Fahrzeughälfte so aus.

stimmt, eindeutig Steinschlag, schnell mit Lackstift behandeln.

Diese Lackschäden kommen mir bekannt vor.

Meiner hatte die auf dem ganzen Dach verteilt. Sah ein bisschen so aus wie die Schusswand eines Schützenvereins. Viele große und kleine Lackplatzer immer auf engstem Raum verteilt. Jeweils auf der Fläche so groß wie ein Tennisball.

Bin damit zum Händler gefahren und die haben mir das auf Kulanz neu lackiert. Deren Erklärung war das es Vogelkot gewesen sein muss.

Ich hatte den Wagen zu der Zeit zum Glück erst nen Monat. (Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen da ich leider nicht so groß bin.) Ist mir beim wachsen aufgefallen als ich auf der Leiter stand um gut auf das Dach zu kommen.

Bist du der Erstbesitzer? Wenn du das Auto noch nicht solange hast würde ich den Freundlichen wenigstens mal fragen.

Das hier sind Abplatzer und keine Verätzungen....

Aber was kann der Händler dafür, dass der Halter seine Mühle nicht sauber hälst? Moderne Lacke sind nun mal empfindlich, da verwundert es sehr, wenn sowas auf Kulanz gemacht wird. Ich krieg ja auch keine neuen Alufelgen, nur weil ich die alten nie saubermache und der Bremsstaub dann einbrennt.

Rocket2 Rocket2

>265.000 km

Lack blättert ab

Soweit man das auf den Bildern erkennen kann sind das weder Steinschlagschäden noch durch fehlende Pflege entstandene Abätzungen. Ist das, was zum Vorschein kommt, der Basislack? Oder anders gefragt, platzt nur der Klarlack ab? Für mich sieht das nach nem Lackierfehler aus, aber das solltest du VOR einem Besuch bei Peugeot bei einem Lackierfachbetrieb klären.

Man sieht sogar die Einschlagstellen um den Krater herum, das sind 100% Steinschläge.

Maverick78de Maverick78de

VCDS-Quäler

Wenn dein Auto Maerz 2008 ist loehnt auch der Weg zum :) nicht mehr. Lackgarantie gibt es nur fuer 3 Jahre ...

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Das hier sind Abplatzer und keine Verätzungen....

Aber was kann der Händler dafür, dass der Halter seine Mühle nicht sauber hälst? Moderne Lacke sind nun mal empfindlich, da verwundert es sehr, wenn sowas auf Kulanz gemacht wird. Ich krieg ja auch keine neuen Alufelgen, nur weil ich die alten nie saubermache und der Bremsstaub dann einbrennt.

Der war schon vorher so. Da mir zugesichert worden ist das der Wagen so gut wie neu ist und ich bei der Probefahrt alles begutachten konnte bis auf das Dach (bin leider keine 2 Meter um ohne Leiter das Dach komplett sehen zu können)

Sei dir versichert das ich meinen Wagen sehr wohl Pflege. Sonst wären mir die Schrappnellartigen Lackplatzer auf dem Dach gar nicht aufgefallen.

Rocket2 Rocket2

>265.000 km

Was sollen das bitte für Steine gewesen sein? Vor allem, weil sich die Stellen an allen Stellen befinden, auch denen, die eher weniger für Steinschlagschäden anfällig sind (Kofferraum). Wie willst du bitte da Steinschlagschäden hinbekommen?

Bleibe dabei. da platzt der Klarlack oder der gesamte Decklack ab. Und das macht der auf diese Art nur, wenn da beim Lackieren etwas verkehrt gemacht wurde. Hier mal ein spontaner Fund im Netz: http://www.passatforum.com/.../viewtopic.php?...

Themenstarter

Lack blättert ab

An zu wenig Pflege kann es m.E. nicht liegen. An einer Hauptstraße parkt das Auto auch nicht - es sei denn, er wurde mal zum einkaufen genutzt, was dann aber nur vorübergehend und kein Dauerzustand war.

An den Stellen ist zumeist der Effektlack (nennt man da so?) ab. Darunter ist noch schwarze Farbe zu sehen, die aber eher matt ist. Und Steinschläge kann ich mir auf der Motorhaube und an den Kotflügeln noch vorstellen. Aber flächendeckend an Dach und Kofferraum? Ich weiss nicht.

Werde die Tage mal bei meiner Lackiererei vorbeifahren und dort nachfragen. Vielleicht können die mir da eine Einschätzung liefern, woran es nun liegt.

Danke euch schonmal!

Bei Steinschlägen bleibt ja meist gar kein Lack mehr übrig. Sieht man immer schön auf Motorhauben. Bei mir war wie gesagt auch nur die erste Schicht runter.

Was es letztendlich war wird auch nur der freundliche wissen. :confused:

Steinschläge gehen fast nie komplett durch, hier ein Beispiel:

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?page=Thread&threadID=13494

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Steinschläge gehen fast nie komplett durch, hier ein Beispiel:

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?page=Thread&threadID=13494

Bei meinem Golf wars genau andersrum. Die sind immer durchgeganen. Wobei nur die wenigsten davon gerostet haben und die sind nie mit Klarlack oder ähnlichem versiegelt worden.

Maverick78de Maverick78de

VCDS-Quäler

Bei meinem Benz auch, sinder immer durch in der Front. Da war jedes Wochenende die Lackstiftkur angesagt, sonst Rost binnen 2 Wochen.

Peugeot 207, 208: Lack blättert ab

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lack blättert ab : Peugeot 207, 208 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH