-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
L300 Motor 4D56 Zahnriemen
|
Speziell für wobberty-Ich hoffe Dein L300 läuft wieder. Und damit Du Deine Frage,sprich die Antwort auf Deine Frage auch noch erhältst und auch liest.Hier nun mein Senf dazu--- Motor 4D56 , Motorölpumpe (ab September 1990 umgestellt von Zahnradpumpe auf Rotorpumpe,sprich-Trochoid-Rotorpumpe) besagte Pumpe ist direkt auf der Kurbelwelle montiert und steht nicht in Verbindung mit der linken unteren(von vorn gesehen) Ausgleichswelle. Das von Dir festgestellte Spiel in der Drehbewegung bis zum Totpunkt der linken Ausgleichswelle resultiert aus der Antriebsmechanik dieser Welle. Diese wird nicht direkt von der Zahnriemenscheibe angetrieben sondern es befindet sich hinter dem unteren Steuergehäusedeckel ein kleiner ´´Getriebekasten´´ mit einer Ausgleichswellen-Antriebswelle und einem Ausgleichswellen-Antriebszahnrad welches auf der eigentlichen Ausgleichswelle sitzt,daher das Spiel ist das Spiel zwischen den Zahnflanken der zwei Zahnräder, Rechte obere Ausgleichswelle ist direkt vom Zahnriemen-Zahnriemenrad angetrieben. Lagerspiel betreffend,Ausgleichswelle links-unten, mit mont. Steuergehäusedeckel nicht messbar an sonsten vorn 0,02-0,06 mm ,hinten 0,06-0,10 mm ,dies trifft für beide Wellen zu,eben auch rechts oben. Ich hoffe nachträglich, Dir und allen anderen Lesern ein paar kleine wichtige Details ´´verraten´´zu haben. Danke für´s lesen |
-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

Hallo Quadropede,
danke für die umfassende Antwort. Ja, mein L300 läuft wieder und hat die AU ohne weitere Schäden überstanden. Das mit der indirekt angetriebenen Welle habe ich anscheinend richtig gedeutet.
Aber das die Ölpumpe direkt auf die Kurbelwelle angeflanscht ist kann ich nicht nachvollziehen, die Reparaturanleitung spricht von "Ausbau zusammen mit der Ausgleichswelle". Auch der Gehäusedeckel ging nicht bis über die Kurbelwelle.
Aber vielleicht verstehe ich da ja was falsch. Sei's drum, hauptsache er läuft und klappert nicht !