-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 2 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
L276 (1KR-FE) klackert beim Kaltstart für ca. 5 km
|
Hallo Leute,
wollte mich mal erkundigen, ob das Klackern im kalten Zustand normal ist. Unser Händler meinte das sei nicht weiter schlimm und kommt vom Motor, da dieser durch die Gewichtsoptimierung so dünn sei und deswegen kein Geräusch ausreichend dämpft und nicht wie ich dachte vom Ventilspiel, da er keine Hydros hat und dieses (seiner Aussage nach) nicht einstellbar sei. Soweit so gut jedenfalls hat der "Experte alias Teiletauscher" immer billiges Öl (zwar laut Bordbuch erlaubtes) aber nicht das empfohlene Öl verwendet. Darum hatte ich beim letzten Ölwechsel das empfohlene Öl von Liqui Moly (Sorte ist mir gerade entfallen, ich glaube es war 5W-30) beigestellt und verlangt das dieses reinkommt, weil eben dieses Klackern so extrem nervt. Naja und er sagte das oben geschriebene und das dieses Öl gegen das Klackern nix bringt. Wie auch immer das Klackergeräusch hat jetzt sowohl in der Lautstärke wie auch der Dauer bis es nachlässt deutlich nachgelassen, ist allerdings immer noch present. Handelt es sich hierbei um einen Kolpenkipper und muss das was gemacht werden? Wird das immer schlimmer bis man es ständig hört? Ich bin bereits in der Erweiterungsgarantie allerdings steigt die Selbstbeteiligung ja mit der Laufleistung weshalb ich lieber jetzt handeln würde, als später wenn es akut wird. Den Werkstätten treue ich recht wenig besonders wenn es um Garantieleistungen geht. Daher bitte keine Beträge wie "geht doch mal zur Werkstatt, Handler, dem freundlichen..." das mach ich schon noch wenn ich mich technisch etwas über die möglichen Ursachen informiert habe und die "Experten alias Teiletauscher" vor Ort mir nicht was vom Pferd erzählen können. |

In diese Motoren sollte man kein 10er Öl einfüllen und schon gar nichts mineralisches oder teilsynthetisches.
5W30er geht, besser ein 0er Öl... ein vollsynthetisches 0W40er Markenöl gibt´s ab 6 € den Liter.
Ja, das Klackern kommt von zu zähflüssigem Öl, deshalb auch nur bei kaltem Motor zu hören.
Kommt vermutlich vom Ventiltrieb und ja, das Ventilspiel kann und sollte man ab und an überprüfen, wenn es nicht passt, dann kann man es natürlich auch einstellen.
Im Falle von Hydros könnte und müsste man nichts einstellen, nicht andersrum.
Bei manchen Mechanikern kann man nur mit dem Kopf schütteln.
War also völlig in Ordnung, dass du ihm das 5W30er Öl hingestellt hast und nein, kaputt wird wohl nichts sein. Dass sich diese Motoren beim Kaltstart wie kleine Diesel anhören, ist bis in gewissen Grenzen normal.
Siehe auch:
http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34178
Ich habe 0W40er Öl im Kanister ganzjährig im Auto.
Das ist auch bei Minusgraden noch flüssig wie Sonnenblumenöl, das man bei Zimmertemperatur in die Pfanne kippt.
1x