ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. L&K: Alcantara - Wie ist die Langzeiterfahrung?

L&K: Alcantara - Wie ist die Langzeiterfahrung?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 5. März 2015 um 12:49

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Qualität / Haltbarkeit vom Alcantara im L&K?

Ich spiele derzeit mit den Optionen RS oder L&K. Motormäßig würde ich mich eher für den L&K in der großen 4x4 TDI-DSG-Variante entscheiden, zumal die Eckdaten für Leistung und Verbrauch annährend die selben sind, wie beim RS, abgesehen von mehr Zuladung, 5l mehr Tank und Allrad beim L&K. Dazu kommt die bessere Beschleunigung.

Demgegenüber steht die Lederausstattung im RS mit Sportsitzen und die äussere Optik beim RS gegenüber dem L&K.

Andererseits ist der RS inzwischen sehr verbreitet, der L&K dagegen scheinbar nicht ganz so häufig anzutreffen, bzw als "Understatement" auch nicht soo uninteressant...

 

Daher grundsätzlich meine Frage: Im Gegenzug zu "normalen" Leder: ist Alcantara empfindlicher oder nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. März 2015 um 12:31

Hi,

hatte vor einen Passat Highline mit Lder/Alcantara. relativ früh (nach ca.3-4 Jahren) haben sich auf der Sitzfläche des Fahrersitzes feine "Spaghettis, Schnürre" gerollt. das Leder hat an den Wangen auch Abnutzung gehabt, ist halt normale Abnutzung. Bei Abgabe des Wagens mit ca. 280.000km war zwar ein kleiner opt. Mangel, jedoch waren keine Löcher oder Risse vorhanden.

Habe jetzt seit ca.3 Wochen den L&K mit 184 PS. Wollte zuerst auch den RS nehmen, habe mich dann doch für den L&K entschieden.

Gruß

Mein Alcantara im 2008er Golf (73.000km) sieht aus wie neu, würde ich immer wieder nehmen und sogar Echtleder vorziehen!

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:55

Zunächst mal Danke an Eure Antworten!

@passi125: Hast Du wegen der "Spaghettis" irgendwas gemacht? Oder einfach weiterbenutzt?

Wie siehts allgemein mit der Pflege aus? Irgendwas besonderes zu beachten?

Bedarf keine andere Pflege als normale Stoffsitze.

135tkm im 3C Passat mit Leder/Alcantara Sitzen - sah nach der Laufleistung aus wie neu!

lG, Tom

Alcantara im A6 4G nach 3 Jahren und 100 TKM: wie neu

Einzige Ausnahme: die linke Leder-Wange des Fahrersitzes (also das Teil, welches beim Einsteigen evtl. mit dem Poppo gestreift wird) ist etwas lädiert (welliges Leder in Richtung Sitzinnenfläche).

Nutzung mit Stoffhosen (Anzug) und Jeanshosen.

(Ich meine mal gehört zu haben, daß insbesondere Jeanshosen das "schlimmste" sind, wenn es um Belastung / Abscheuerung / Abnutzung von Sitzflächen geht)

Ich würde übrigens den L&K bevorzugen.

Gründe u.a. Allrad & verstellbare Kopfstützen. Außerdem sehr schöne Felgen und das braune Interieur ist auch schön.

 

(Ok, ich gebs zu: ich hab nix an Spoiler / Sport / Race Dekorationen...)

am 12. März 2015 um 8:55

Hi,

habe meistens mit Jeans draufgesessen. Wie gesagt, kein Problem. Im Sommer finde ich es angenehmer wie Leder.

Pflege ganz normal, einfach immer nur abgesaugt, wie oben bereits jemand gesagt hat. Das mit dem welligen Leder an der Sitzwange hatte ich auch. Ist in meinen Augen halt normal und kein Qualitätsmangel.

Im übrigen kann ich nicht bestätigen, das der L&K einen 5l größeren Tank hat. Habe gestern "Randvoll" 47l getankt, Restanzeige vorher waren 60 km, Nachtanken hat schon ca. 10km geleuchtet. Bleibt die Frage wieviel L waren noch drin?

am 12. März 2015 um 12:22

Übrigens, die größte Überraschung bei der Abholung des L&K..... der 184 PS hat die Bremse vom RS!

am 12. März 2015 um 12:23

.....nur nicht in Rot!

Zitat:

@passi125 schrieb am 12. März 2015 um 13:23:49 Uhr:

.....nur nicht in Rot!

genau, das sind die wahren Probleme ;-)))

Themenstarteram 13. März 2015 um 22:01

Zitat:

@passi125 schrieb am 12. März 2015 um 09:55:04 Uhr:

Hi,

habe meistens mit Jeans draufgesessen. Wie gesagt, kein Problem. Im Sommer finde ich es angenehmer wie Leder.

Pflege ganz normal, einfach immer nur abgesaugt, wie oben bereits jemand gesagt hat. Das mit dem welligen Leder an der Sitzwange hatte ich auch. Ist in meinen Augen halt normal und kein Qualitätsmangel.

Im übrigen kann ich nicht bestätigen, das der L&K einen 5l größeren Tank hat. Habe gestern "Randvoll" 47l getankt, Restanzeige vorher waren 60 km, Nachtanken hat schon ca. 10km geleuchtet. Bleibt die Frage wieviel L waren noch drin?

Laut konfigurater haat der L&K 55l Tank, der RS 50l....

Entweder, duu hast noch mehr im Tank gehabt, als Du dachtest, oder die Skoda Angaben stimmen nicht...

Der Tank hat definitiv 55 Liter, ich tanke meistens so um die 53...

am 17. März 2015 um 12:27

...und wieviel Restanzeige hast du vor dem Tanken noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. L&K: Alcantara - Wie ist die Langzeiterfahrung?