Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kymco Zing II 125 Motorprobleme

Kymco Zing II 125 Motorprobleme

Kymco Zing/ Meteorit 125
Themenstarteram 26. April 2013 um 15:38

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Kymco Zing II 125cm und seit gestern habe ich ein großes Problem...Sobald der Motor heiß gelaufen ist (so nach 4-5 km) fängt die Maschine an das Gas nicht mehr anzunehmen und kommt immer mehr ins ruckeln, bis sie irgendwann gänzlich stehen bleibt uns aus geht. In den ersten kilometern ist davon garnichts zu bemerken. Sobald ich merke dass sie mein Gas nicht mehr annimmt kann ich noch ziemlich weit in der selben Gashebelstellung fahren. Versuche ich aber mehr Gas zu geben oder muss abbremsen und wieder beschleunigen packt sie es nicht mehr und geht irgendwann aus. Warte ich dann 10-15min bis der Motor wieder etwas abgekühlt ist, dann geht das ganze spiel wieder von vorne los...Ich habe vor 2 Tagen etwas Motoröl nachgefüllt, und anscheinend etwas über die Markierung befüllt. Das ist mir gestern als sie zum ersten mal stehen geblieben ist aufgefallen und ich habe deshalb auch wieder etwas abgelassen. Doch der Fehler ist heute erneut aufgetreten...könnte er vll damit in Zusammenhang stehen? Wäre nett wenn jemand der Ahnung davon hat mir eine Einschätzung geben könnte was hier das Problem ist.

Danke und viele Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. April 2013 um 16:20

könnte es vielleicht an einem falschen öl liegen? Ich habe leider kein handbuch und habe einfach synthetisches 4-takter-öl 10W50 eingefüllt...braucht der motor anderes öl? und kann sowas zu diesem verhalten führen?

Was für ein Öl der Motor braucht steht in der Bedienungsanleitung. Ansonsten würde ich pauschal erstmal eine neue Kerze lt. Handbuch einbauen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:06

das handbuch habe ich leider nicht...ich hab gegoogelt und für das vorgängermodell der zing 2 ist es SAE15W40...denke das wird sich nicht geändert haben...aber kann die wahl eines anderen viertakteröles gleich so einen schaden anrichten?

10W40 mineralisch ist vorgeschrieben. Wichtig, dass es auch Motorradöl ist!

am 1. Mai 2013 um 12:09

Ich habe eine Bedienungsanleitung gefunden :-)

http://motorrad.diplotop.de/testberichte/KYMCO/ZING%20125

Leider nur englisch :-(

Demnach muss es SAE 15W40-Öl sein.

Mineralisch/synthetisch ....???? Das habe ich noch nicht raus!

LG, Ute.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:07

Und was ist mit folgendem Szenario? Ich hatte ja bevor das alles losging mit dem nach einigen km stehen bleiben aus versehen zu viel Öl eingefüllt...meint ihr durch das Fahren mit zu hohem Ölstand könnte der Ölfilter der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung so verstopft sein, dass der Motor nicht mehr rund läuft, bzw jetzt auch nicht mehr ordentlich starten will...

Öl ausgeschwitzt wird auf jeden Fall schon beim Motor ist mir aufgefallen, was ja eigentlich ein deutliches Indiz dafür ist dass der Druck zu hoch ist und die Entlüftung nicht ordnungsgemäß funktioniert...ich bin mir bloß nicht sicher ob das gleich zu solch einem fatalen Fehler führt dass der Motor irgendwann nicht mehr anspringt...oder könnte es auch sein dass Öl durch den Filter in der Entlüftung durchgedrungen ist...und weil diese Luft ja dem Vergaser wieder zugeführt wird ist dieser jetzt verdreckt?

...andernfalls hätte ich vll auch noch auf einen defekten Unterdruckbenzinhahn oder ein verklemmtes Schwimmerventil im Vergaser getippt...

Schau mal in den Luftfilterkasten. Der sollte auf jeden Fall trocken bleiben.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:27

jepp der war auch trocken...mann mann...jetzt hab ich mir mal ein Starterspray gekauft und es in den Vergasereinlass gesprüht um zu sehen ob sich dann im Motor was rührt...wieder absolut keine Zündung...damit kann ich Benzinzufuhr oder Vergaserprobleme schonmal ausschließen nehm ich an...also Zündkerze rausgeschraubt, auf das Metall des Motors gelegt und Anlasser betätigt...es ist aber kein Funke übergesprungen. Also los gefahren neue Zündkerze besorgt, eingebaut und wieder kein Mucks vom Motor,...auch als ich sie wieder ausgebaut in Metallnähe gehalten habe ist kein Funken übergeprungen beim Betätigen des Anlassers...

Jetzt geht's langsam zu den teureren Teilen :-(...wird es wahrscheinlich die C.D.I. Einheit sein oder? Deshalb die Frage...kennt sich jemand aus ob man auch andere, günstigere C.D.I. Einheiten als die originale von Kymco einbauen kann? (Kostet an die 110€)...

Der Preis geht doch. Such mal, wie man sowas durchmessen kann...

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:13

Ich habe jetzt mal versucht meine C.D.I. Zündanlage nach dieser Anleitung zu überprüfen: http://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ

Schon mein ersten Check der Zündunterbrechung (Roter Stecker in das Kabel vom Zünschloss, schwarzer auf Masse) zeigt das Multimeter immer einen Wiederstand unendlich an, egal in welcher Stellung der Zündschlüssel ist...

halte ich aber das schwarze Kabel des Multimeters nicht an das Massekabel, sondern direkt an den Motorradrahmen, dann schaltet der Widerstand beim Drehen des Zündschlüssels von "Durchgang" auf unendlich. Da ist doch irgendwas faul oder? Sollte etwa das Massekabel defekt sein? Denn dieses müsste ja mit dem Rahmen verbunden sein, und eigentlich das selbe Ergebnis liefern...

Zitat:

Original geschrieben von danielectro

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Kymco Zing II 125cm und seit gestern habe ich ein großes Problem...Sobald der Motor heiß gelaufen ist (so nach 4-5 km) fängt die Maschine an das Gas nicht mehr anzunehmen und kommt immer mehr ins ruckeln, bis sie irgendwann gänzlich stehen bleibt uns aus geht. In den ersten kilometern ist davon garnichts zu bemerken. Sobald ich merke dass sie mein Gas nicht mehr annimmt kann ich noch ziemlich weit in der selben Gashebelstellung fahren. Versuche ich aber mehr Gas zu geben oder muss abbremsen und wieder beschleunigen packt sie es nicht mehr und geht irgendwann aus. Warte ich dann 10-15min bis der Motor wieder etwas abgekühlt ist, dann geht das ganze spiel wieder von vorne los...Ich habe vor 2 Tagen etwas Motoröl nachgefüllt, und anscheinend etwas über die Markierung befüllt. Das ist mir gestern als sie zum ersten mal stehen geblieben ist aufgefallen und ich habe deshalb auch wieder etwas abgelassen. Doch der Fehler ist heute erneut aufgetreten...könnte er vll damit in Zusammenhang stehen? Wäre nett wenn jemand der Ahnung davon hat mir eine Einschätzung geben könnte was hier das Problem ist.

Danke und viele Grüße, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von KC_88

Zitat:

Original geschrieben von danielectro

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Kymco Zing II 125cm und seit gestern habe ich ein großes Problem...Sobald der Motor heiß gelaufen ist (so nach 4-5 km) fängt die Maschine an das Gas nicht mehr anzunehmen und kommt immer mehr ins ruckeln, bis sie irgendwann gänzlich stehen bleibt uns aus geht. In den ersten kilometern ist davon garnichts zu bemerken. Sobald ich merke dass sie mein Gas nicht mehr annimmt kann ich noch ziemlich weit in der selben Gashebelstellung fahren. Versuche ich aber mehr Gas zu geben oder muss abbremsen und wieder beschleunigen packt sie es nicht mehr und geht irgendwann aus. Warte ich dann 10-15min bis der Motor wieder etwas abgekühlt ist, dann geht das ganze spiel wieder von vorne los...Ich habe vor 2 Tagen etwas Motoröl nachgefüllt, und anscheinend etwas über die Markierung befüllt. Das ist mir gestern als sie zum ersten mal stehen geblieben ist aufgefallen und ich habe deshalb auch wieder etwas abgelassen. Doch der Fehler ist heute erneut aufgetreten...könnte er vll damit in Zusammenhang stehen? Wäre nett wenn jemand der Ahnung davon hat mir eine Einschätzung geben könnte was hier das Problem ist.

Danke und viele Grüße, Daniel

Hey Daniel :-)

Ich weiß nicht ob du dieses Problem immernoch hast, aber ich hatte genau das gleiche. Der Fehler hat absolut nichts mit dem Öl zu tun, in der Maschine ist ein Yamaha-Motor drin, der hällt einiges aus ;-) . Bei mir war die elektronische Drossel das Problem. Die Drossel hat einen Fehler im CPU verursacht. Zuerst haben sie mir die Drossel ausgebaut, danach gings ein paar Tage, danach hats wieder angefangen. Also bin ich wieder hin und dann haben sie einen Kabelfehler an der CPU festgestellt, der beim höchstwahrscheinlich beim Einbau der Drossel passiert ist :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. dein Problem muss in die Werkstatt ;-)

Mfg

Meine Erfahrungswerte sind:

Ich habe das Teil gekauft, da mir das zugegebenweise gelungene Design gefallen hat

(kleine putzige handliche Harley)

Die ersten 8000km war alles ok, die Batterie war schon immer schnell leer, da irgendwo ein Kriechstrom fliesst.

Dann kam die Ernüchterung, ich habe jetzt 17000km drauf und kapituliere nach etlichen Inspektionen

Höchstgeschwindigkeit 115-120 nach Tacho, Bremsen / Fahrwerk sind sehr gut, aber, aber:

1 das Batterieproblem konnte nie gelöst werden

2 der Kontakt zum Zündkerzenstecker ist unzuverlässig, der Motor geht jetzt laufend aus

3 der Motor ruckelt immer wieder stark, würgt ab bei niedrigen dann wieder hoher Drehzahlen,

4 Es war schon mehrfach Wasser (!) im Benzin, Ursache unbekannt,

auch wenn ich täglich am Vergaser Benzin abgelassen, habe ging das verdammt nervige Ruckeln nicht weg

die werkstatt hat immer wieder temporär Probleme beseitigen können, die aber schnell wieder da waren

Fazit: Chinaschrott, wenn überhaupt neu kaufen,

5000km-10000km fahren dann weg damit auf den Müll, dafür sind die 3000 Euro

dann doch teuer, ich hole mir jetzt eine Yamaha für 4400Euro hoffentlich habe ich jetzt mehr Glück

Chinaschrott ist sehr gut! Lies mal nach wo die Kiste gerkommt! Und wenn du und später deine Werkstatt nicht in der Lage sind, Kriechstrom und ein Zündkabelproblem zu beheben, liegt's vllt an einem von euch beiden. Ne andere werkstatt oder nen guter schrauber sollten das beheben können. Das beinhaltet dann auch das ruckelproblem.

Einen Tank abdrücken kann auch nicht so schwer sein. Ne vergasermaschine ohne benzinpumpe ist kein hexenwerk!

Meine erste habe ich mit 16tkm gekauft, leider mit 25tkm wiederverkauft. Die hipster aktuell habe ich bei 6tkm. Und läuft wie am ersten Tag. Wartung etc mache ich alles selbst. Wie gesagt, kein hexenwerk, schafft man leicht allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kymco Zing II 125 Motorprobleme