Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Kymco Zing 125ccm

Kymco Zing 125ccm

Kymco Zing/ Meteorit 125
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:24

Hallo ich bin Newbee.

Bin seit 2 Tagen stolzer besitzer einer Kymco Zing 125 ccm .

Mein Problem ist sie ruckelt. vollgas und beschleunigen geht nur wenn ich das gas loslasse und langsam fahren möchte ruckelt sie als würde sie keinen sprit bekommen.

Habe den 2 Jahre alten sprit abgelassen und neu getankt bin auch mit ihr schon 45 km gefahren

Was mir aufgefallen ist sie wird nicht schneller als 90 KM/H sie ist nicht gedrosselt.

Und sie klappert ein wenig vom Motor her ich denke mal Ventile müssen mal eingestellt werden .

Hat jemand ein handbuch für dieses schöne Fahrzeug ? oder weiss wo man eins bekommt?

MFG Renè Aus Kerken

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hab auch so eine :p

Ventile müssen am kalten Motor eingestellt werden. 0,12mm Abstand.

Ich glaub du musst den Vergaser mal ausbauen und wenigstens so erstmal saubermachen. Vllt. reicht das schon. Wenn nicht mit einem Ultraschallbad reinigen lassen. So bekommst du die Beläge runter. Schön drauf achten, dass die Membran ordentlich sitzt und dir ggf. die O-Ringe nirgends abhanden kommen.

Meine läuft auch nicht grossartig schneller. 95 sind so mal drin. Die 101 die in den Papieren stehn, erreiche ich auch nur mit Bergabfahrten. Hab schon ne grössere Düse versucht. Bringt nichts. Deshalb hab ich einen gr. Zahn vorn drauf. So vibiert sie erst 5km/h später^^

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:24

das ist ja schonmal super jetzt weiss ich wieviel spiel sie bekommen aber was muss ich tun um an sie dran zu kommen muss ich neue dichtungen haben oder geht ventile einstellen ohne neue dichtungen?

was heist denn verunreinigungen entfernen reicht das wenn ich den mit bremsenreiniger reinige und was genau muss ich reinigen ???

Du musst die beiden Chromkappen abschrauben (1 Kreuzschraube jeweils). Dann hast du im Ventildeckel 3 Schrauben. Ne neue Dichtung brauchst du nicht.

0,12 jop. Problem: es gibt nur Messlehren 0,1 und 0,15mm.

Ich würde sowas wie Motorreiniger nehmen. Oder wenn du alles Gummi und Plastik rausnehmen kannst, dann Bremsflüssigkeit. Bremsenreinger verfliegt zu schnell.

Der Vergaser hat eine sogn. Beschleunigerpumpe. Sprich er spritzt Sprit durch eine extra Düse ein, wenn du den Hahn aufdrehst. Mach mal den LuFi ab und schau dir das an. Funktioniert auch, wenn der Vergaser ausgebaut ist, und die Schwimmerkammer noch voll ist.

=====================================================

KYMCO Motorrad - Zing 125

Technische Daten und Spezifikationen Zing 125

Fahrzeug Typ: RF25

Fahrzeug Variante: ---

Fahrzeug Version: ---

Fahrzeugbreite: 810mm

Fahrzeughöhe: 1135mm

Fahrzeuglänge: 2183mm

Sitzhöhe: 680mm

Leergewicht: 154 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 312 kg

Höchstgeschwindigkeit: 96km/h

Radstand: 1580mm

Bremse vorne: Scheibenbremse 275mm Durchmesser

Bremse hinten: Trommelbremse

Federung vorne: Telegabel - Standrohr 33mm Durchmesser

Federung hinten: Stossdämpfer ( Ölgedämpft ) Einstellbar ( Feder )

Reifengrösse vorne: 3.00 /18 - 47P

Reifengrösse hinten: 130 / 90 - 15 66P

Reifenluftdruck: Vorne: 1,8 - 2,0 bar

Hinten: 2,0 - 2,3 bar

Batterie: 12V / 7 Ah

Anlasser: Elektrisch und Kickstarter

Tankinhalt ( Benzin ): ca. 13,0 Liter

Kraftstoffsorte: Benzin Bleifrei Normal

Glühlampen (Birnen): Scheinwerfer: 12V / 35-35W

Standlicht: 12V / 5W Glassockel 9mm

Blinker vorn und hinten: 12V / 10W Stecksockel 15mm

Rück- und Bremslicht: 12V / 21-5W Stecksockel 15mm

Motor Typ: Öl und Luftgekühlter 1-Zylinder / 4-Takt Motor

Verdichtungsverhältnis: 9,7:1

Ventilspiel: 0,12 mm Ein- u. Auslass bei kalten Motor

Bohrung x Hub: 56,5 x 49,5

Hubraum: 124ccm

Max. Drehmoment: 9,3 Nm 6500 U/min

Max. Leistung: 8,0 Kw ( 10,88 PS ) 9000 U/min

Leerlaufdrehzahl: 1500 - 1700 U/min

Getriebe: 5 Gang Schaltgetriebe

Ritzel / Kettenrad: 16 Z / 41 Z

Gabelölwechsel: Öl: SAE 30 Ölstand : 160mm eingefedert bei ausgebauter Gabelfeder

Ölinhalt (Motoröl): 1,0 Liter

Ölsorte: 4-Taktöl SAE 15W / 40 ( kein Synthetik Öl )

Anzugsdrehmomente: Zylinderkopf: 20-25Nm

Kupplung: Lamellen Kupplung im Ölbad

Vergaserbedüsung: Hauptdüse: 1,10mm

Leerlaufdüse: 0,35mm

Vergasergrundeinstellung (Anhaltspunkt): 2,0 Umdrehungen offen

Zündkerze: NGK DR8EA

Zündung: C.D.I. ( kontaktlos ) ohne Drehzahlbegrenzung

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:05

so gestern mal zum händler gefahren der das ding damals ausgeliefert hat hb mich ja gewundert das es ihn noch gibt nach 11 jahren ist schon manchmal ein wunder zündkerze und öl gewechselt selber dann noch sprit addetiv in den tank also vergaser ud benzinleitungs reiniger. jetzt läuft sie schon sauberer aber klappert immer noch ein bisschen und der händler meinte ruhig klappern lassen das wäre nicht viel man muss sie ja schliesslich hören.

Heute bekommt sie noch neue reifen und dann sollte sie fit sein für das hoffentlich bald schöne wetter

Wetter ist doch prima. Zumind. kein regen^^

Wenn du die Ventile einstellst, ist das klappern weg. Dann zieht sie meiner Meinung nach aber nicht mehr so gut. Und das einstellen hält max 1 Tankfüllung... lohnt also auch nur 1x im Jahr nachzusehn.

Reifen auf jeden Fall neu. Meine waren von 1997. Und der Opa vorher hatte sie schon mittig abgefahren. Der demontierte Reifen konnte nach dem Ausbau von allein stehn^^

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 22:25

mit reifenkennichmich aus arbeitejeden tag damit lol.

So hab heute nochmalmit demhändler gesprochen also mit dem kleinen klapper motorrad dahin gefahren der sagte mir nix einstellen ist okay so.

hat mir noch nach dem ich ihm erzählt habe das der vorbesitzer nicht viel von motortpflege gehalten hat nen neuen bezin filter geschenkt und gesagt mach den mal rein dann läuft sie bestimmt etwas ruhiger.

Und was soll ich sagen er hatte recht.

Dann hab ich das Motorrad noch an unseren Au Tester gehängt und den CO wert runter gedreht nun läuft sie im 5 Gnag auf gerader strecke knapp 90.

Jetzt überlege ich noch von 16 auf 15 Zähne vorne runter zu gehn um noch etwas mehr geschwindigkeit zu erreichen.

Ich glaub da nicht so recht dran^^

Fahr mal erstmal ne weile... brachiale 90 reichen doch :p

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 22:48

so neuste erkenntnisse hab mir heute in nem roller tuning shop andere Haupt düsen geholt.

von 80 bis 125 hab dann die orginale gegen eine 115er düse getauscht weil orginal soll wohl 110 verbaut sein.

war nicht so dolle statt 90 nur noch 80 km/h im 4ten gang im 5ten kam garnix mehr werde es morgen mal mit einer 100derter oder90 ziger ausprobieren sollte das nix bringen bring ich die düsen montag wieder zurück

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 11:50

So Düsen habe ich Freitag schon wieder zurück gebracht und gestern also Freitag nach der arbeit wollte ich ein wenig fahren.

Betonung liegt auf wollte.

Ich bin genau 8 kmweit gekommen dann ging sie aus und nicht wieder an.

dann hab ich sie mit dem sprinter verladen und in die garage gestellt heute nochmal gestartet springt an klingt wie eine blechdose und geht wenn ich über halbgas gebe aus.

hört sich an als wäre1 ventil defekt .

jetzt die frage kann ich den kaufvertrag abgeschlossen letzten samstag rückgängig machen wegen dieser mängel?

Kaufvertrag abgeschlossen per handschlag nix schriftlich festgehalten.

kauf privat von privat

Mit den Düsen hab ich dir doch schon geschrieben, bringt 0 und nichts.

Kannste in meinen Augen nicht rückgängig machen.

Ich geh mal davon aus, du hast beim Vergaser zusammensetzen einen Fehler gemacht. Hatte meinen noch nicht offen, kenn aber von meiner 500ter den Spass. Absaufen geht schnell, wenn man etwas falsch macht.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:03

so nach schadensfeststellung in der werkstatt und langen verhanlungen mit dem verkäufer steht es nun fest sie ist zu retten allerdings kostet mich das wieder ne stange geld.

Defekt sind stößelstangen kugelkopf abgeschert und beie kipphebel auf grund der abscherung.

alles teile sind bestellt morgen wird sie fertig

Hallo,

ich habe mir diesen Monat auch eine Kymco Zing zugelegt. Ich möchte jetzt gerne das Ölwechseln. Meine Frage ist wo liegt der Ölfilter??

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Der Witz war gut. Der "Filter" ist ein Sieb, gross wie ein Fingerhut :p

Ansonsten empfehle ich dir, wenn du dafür was passendes bekommst, eine magnetische ölablassschraube...

http://www.kymco-ersatzteile.de/.../default.php?cPath=101_1581_120_709

Schau mal hier. Das ist wohl das was du suchst...

Warum witz? Hatte bis vor kurzem eine Daelim VS 125 F gefahren, die hatte Ölfilter und sieb. Wenn die Kymco jetzt keinen hat ist gut dann reinige ich das sieb einfach neues Öl rein und fertig.

 

Danke für die schnelle Antwort..

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen