ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco YAGER 50 2TAKTER qualmt im kaltem zustand

Kymco YAGER 50 2TAKTER qualmt im kaltem zustand

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:32

Hallo zusammen

Mein Kymco yager qualmt aus dem auspuff weiss im kaltem zustand

Er sieht ganz normal und geht auch immer an

Weiss jemand was das ist ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Juli 2015 um 15:18

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Juli 2015 um 10:57:59 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 21. Juli 2015 um 21:05:17 Uhr:

Der verbrennt halt unsauber wenn er kalt is.

Verbrennungsmotoren verbrennen immer unsauber, Zweitaktmotoren aber ganz besonders, weil die eine sogenannte "offene Spülung" haben. Das heißt, das frische Gemisch (Benzin, - und Öldämpfe) drückt das Abgas zum Auspuff hinaus, hierbei ist es unvermeidlich, dass das frische Gemisch direkt ohne Verbrennung in den Auspuff entweicht, teilweise bis zu 30 %. Das unverbrannte Benzin erkennt man am strengen Geruch (das Abgas von Zweitaktmotoren riecht stark nach frischem Sprit), das Öl, vor allem bei kaltem Motor und kalter Abgasanlage, am blauen Rauch.

Mir isses halt bei meinem aufgefallen, da er nur im kalten Zustand raucht. Sonst sehr wenig.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Juli 2015 um 10:57:59 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 21. Juli 2015 um 21:05:17 Uhr:

Weg bekommt man es nur mit einem Elektroroller, da selbst 4-Takter desselbe Problem ham, wenn auch net so arg.

Viertaktmotoren rauchen auch beim Kaltstart nicht, außer, die sind völlig ausgenudelt und verbrauchen einen Liter Öl auf 1000 km. :D

Dann hatte n Freund wohl eine der 2 Möglichkeiten.^^

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. Juli 2015 um 10:57:59 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 24. Juli 2015 um 15:44:17 Uhr:

Also meiner qualmt net all so viel wie der jetz, aber meiner qualmt bläulich. ;)

Muss der schon nen Kat intus ham? Oder is des no n alter Euro1?

Wenns n Euro2 is, könnte dein Kat nimmer gscheit gehn. Aber da bin ich mir wirklich net sicher. Ich hab keinen Kat drinnen und daher weiß ich es net was die für Auswirkungen ham.

Zweitaktmotoren haben auch schon mit Euro 1 einen Kat verbaut gehabt. Beim Kaltstart wirkt der aber sowieso nicht, deswegen verringert sich der Rauch mit Kat auch nicht.

Komisch, ich hab keine Abgasrückführung (sprich Schlauch zum Motor). Nur n Blindrohr und ne Art Stumpen (dieser könnte jedoch von dem nicht mehr vorhandenen Hitzeschild kommen). :)

 

Und was könnte es sonst sein? Weil ich bin jetz mit meinen eh schon gratligem Latein am Ende. :D

am 25. Juli 2015 um 18:43

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 25. Juli 2015 um 17:18:53 Uhr:

Dann hatte n Freund wohl eine der 2 Möglichkeiten.

Sehr wahrscheinlich. Wahrscheinlich hat Dein Freund einer dieser billigen Chinaroller, die haben meistens einen Viertaktmotor, aber mit schlechter Verarbeitung, die rauchen oftmals tatsächlich wie Zweitakter. Schau Dir nur mal einen beliebigen Pkw mit Viertakt - Ottomotor an, hast Du jemals einen beim Kaltstart rauchen sehen?

Zitat:

Komisch, ich hab keine Abgasrückführung (sprich Schlauch zum Motor). Nur n Blindrohr und ne Art Stumpen (dieser könnte jedoch von dem nicht mehr vorhandenen Hitzeschild kommen). :)

Kein Wunder, denn beim Motorrad gibt es keine Abgasrückführung, bei keinem einzigen. Wenn am Auspuff ein Schlauch ist, dann ist das eine Frischlufteinblasung (SLS = Sekundärluftsystem). Das Blindrohr dient der Drosselung, manche machen das auch mit einer Auspuffverengung. Ein Katalysator kann aber unabhängig vom Vorhandensein eines SLS verbaut sein, diese Einrichtungen brauchen sich gegenseitig nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco YAGER 50 2TAKTER qualmt im kaltem zustand