ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Vitality 50 2t hat schlagende Geräusche

Kymco Vitality 50 2t hat schlagende Geräusche

Themenstarteram 24. September 2016 um 6:35

Guten Morgen zusammen, heute gehts einmal um meinen Roller...... Hier einmal die Daten:

Kymco Vitality 50 2T

10.251km

Riemen neu

Vario ab Werk, Rollen neu bei 9.400km

Kupplung ab Werk, voll funktionstüchtig, Beläge OK

Variohülse zum drosseln auf 45km/h neu bei 9.970km

Ich bin gerade ratlos..... Habe meine Hülse getauscht und ab da begannen die Probleme. Ich habe ein Schlagen und Schleifen aus der Variogegend und tippe der Zeit auf den Anlasserfreilauf. Das Schleifen war bereits vor dem Tausch der Hülse aufgetaucht, ist seit her nur minimal lauter geworden. Das Schleifen tritt auf, wenn ich über 35km/h fahre und Gas weg nehme. Das Schlagen hab ich im Stand.... Der Roller zieht ganz normal und geht auch nicht aus im Stand. Nun hab ich meinen Anlasserfreilauf unter der Vario sitzen und das Ende wird im Variodeckel gelagert/gestützt. Wollte ein neues Lager holen, hab aber ein Verständnisproblem..... Ich meine, es ist ein Lager (dreht sich also mit, bei mir allerdings nicht) bei ra...ing-pla..er schreiben sie etwas von einer Lagerhülse...... Bitte bitte helft mir

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. September 2016 um 7:07

Der Anlasserfreilauf ist gar nicht aktiv bei über 35Kmh und ist tatsächlich in "Ringen" gelagert die sich mitdrehen beim Anlassen. Wenn der Motor läuft steht der still.

Der Fehler ist bestimmt seit dem Riementausch oder?

Könnte sein das der Riemen zu lang ist . Baue mal den Vario-Deckel ab und schaue mal ob da von innen irgend welche Schleifspuren zu sehen sind . Auch den Riemen noch mal checken .

 

Gruß Ole .

am 24. September 2016 um 12:05

Ich denke der ist zu schmal.....

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. September 2016 um 14:05:13 Uhr:

Ich denke der ist zu schmal.....

hanfiey :) was denkst du ueber einen verstaerkten Riemen , wie zum Beispiel Malossi ?? Ist das eine Loesung ??

Auch möglich , deshalb noch mal checken ob der überhaupt der richtige ist .

Zitat:

@vinni17 schrieb am 24. September 2016 um 14:07:51 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. September 2016 um 14:05:13 Uhr:

Ich denke der ist zu schmal.....

hanfiey :) was denkst du ueber einen verstaerkten Riemen , wie zum Beispiel Malossi ?? Ist das eine Loesung ??

Moin Vinni , Verstärkte Riemen könnten eine längere Lebensdauer haben . Sollte aber die Original Länge und Breite haben .

Gruß Ole .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 24. September 2016 um 14:10:14 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 24. September 2016 um 14:07:51 Uhr:

 

hanfiey :) was denkst du ueber einen verstaerkten Riemen , wie zum Beispiel Malossi ?? Ist das eine Loesung ??

Moin Vinni , Verstärkte Riemen könnten eine längere Lebensdauer haben . Sollte aber die Original Länge und Breite haben .

Gruß Ole .

Das versteht sich von selbst :)

Nicht das bei der Vario eine Scheibe vergessen wurde.

am 24. September 2016 um 13:26

Zitat:

@vinni17 schrieb am 24. September 2016 um 14:11:26 Uhr:

Zitat:

@Old Ole schrieb am 24. September 2016 um 14:10:14 Uhr:

 

Moin Vinni , Verstärkte Riemen könnten eine längere Lebensdauer haben . Sollte aber die Original Länge und Breite haben .

Gruß Ole .

Das versteht sich von selbst :)

Und da fängt das Elend auch schon an mit den Maßen......nur noch original bei mir, auch wenn ich öfter wechseln muss

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. September 2016 um 15:26:25 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 24. September 2016 um 14:11:26 Uhr:

 

Das versteht sich von selbst :)

Und da fängt das Elend auch schon an mit den Maßen......nur noch original bei mir, auch wenn ich öfter wechseln muss

Ich habe das damals gemacht 2015 , wegen anderer Variomatik und anderer Kupplung . Hat mich glaube ich , so um die 16 Euro gekostet . Malossi hat bei mir gepasst :)

am 24. September 2016 um 14:40

Zitat:

@vinni17 schrieb am 24. September 2016 um 15:31:14 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. September 2016 um 15:26:25 Uhr:

 

Und da fängt das Elend auch schon an mit den Maßen......nur noch original bei mir, auch wenn ich öfter wechseln muss

Ich habe das damals gemacht 2015 , wegen anderer Variomatik und anderer Kupplung . Hat mich glaube ich , so um die 16 Euro gekostet . Malossi hat bei mir gepasst :)

andere Vario brauche ich nicht, die verbaute ist super gut und in der Regel werden die nie richtig ausgefahren bei den 50ccm, zumindest nicht in DE (Neuland (tm))

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:29

Guten Morgen zusammen, habe nochmal einen neuen Riemen gekauft, Original von Kymco für exakt das Modell, das Schleifen bleibt :-( Meine Vario hat auch alle Teile: Schraube/Mutter, U-Scheibe, diese Sternscheibe, dann das Lüfterrad, dahinter die Variohülse mit Distanz, darauf der Riemen, dahinter bzw weiter hinten drauf die Variohülse mit den original Rollen. Auffällig ist allerdings, dass durch das Schleifen (wie bei Ringen so üblich) die Variohülse weißliche Verfärbungen aufweist, denke aber, dass das OK ist.

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:33

Sorry die Variohülse ist natürlich nicht auf der Variohülse, sondern die Variohülle mit den Rollen drin

am 26. September 2016 um 9:59

kannst Du Bilder machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Vitality 50 2t hat schlagende Geräusche