Kymco Super 8 50

Kymco Super8 50 4T Startproblem

Themenstarter

Der Roller springt morgens normal an und läuft super. Dann, nach 8 Stunden Standzeit, will

er einfach nicht mehr. Der E-Starter hört sich an als ob er nur auf halber Kraft läuft und

per Kicker ist auch nichts zu machen. Zündfunken ist auch keiner da. Dann, am nächsten morgen,

springt er an als wäre nichts gewesen.

Dieses passiert in unregelmäßigen Abständen. Mal ist 14 Tage alles gut, mal auch 2 Tage hintereinander

dieser Effekt.

Nun ist es so, das es gestern wieder aufgetreten ist und er einfach nicht anspringt.

Eine vernüftige Werkstatt gibt es hier leider im näheren Umkreis nicht.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ne Patentlösung gibt's da nicht ,kannst nur als erstes sicherstellen das die Energieversorgung stimmt.

Heisst Batterie muss top sein.Überprüfen laden event. neu.

Gummiteile am Vergaser /nähe auf defekte prüfen .

Kabelverbindungen auf festen Sitz und Korosion ,Bruch testen. Zündsystem als erstes ,Kerze und Stecker wechseln.

Glaube das reicht erstmal für den Anfang.

Themenstarter

So, ich habe, nach dem ich meine Startversuche aufgegeben habe, die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät

angeschlossen. Gestern dann wieder eingebaut und entgegen der sonstigen Reaktion ist er einfach nicht

angesprungen.

Nun dachte ich mir, das ich mal die Spannung überprüfe. Also Zündung aus und die Prüfspitzen vom Multimeter

an + und - und es gab einen kleinen Funkenflug. Nanu, tja da habe ich im Eifer des Gefechts den Schalter

vom Multimeter auf Spannung gestellt, aber die Meßleitung in den Buchse für die Strommessung gesteckt.

Logischer Weise also einen Kurschluss produziert. Messleitung umgesteckt und wieder an + und -

Nun wurden mir 12,7V angezeigt. Zündung an, E-Starter betätigt und jetzt kommts: Der Anlasser

machte das bekannte Klacken und beim zweiten Drücken des Startknopfs sprang der Roller sofort an.

Kann es denn wohl sein, das die Batterie einen Defekt hat obwohl sie erst ein 3/4 Jahr alt ist?

Oder hat sich durch den Kuzschluss evtl. irgendwo ein Bauteil entladen welches den Start verhindert

hat?

Zitat:

Original geschrieben von arthos64

So, ich habe, nach dem ich meine Startversuche aufgegeben habe, die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät

angeschlossen. Gestern dann wieder eingebaut und entgegen der sonstigen Reaktion ist er einfach nicht

angesprungen.

Nun dachte ich mir, das ich mal die Spannung überprüfe. Also Zündung aus und die Prüfspitzen vom Multimeter

an + und - und es gab einen kleinen Funkenflug. Nanu, tja da habe ich im Eifer des Gefechts den Schalter

vom Multimeter auf Spannung gestellt, aber die Meßleitung in den Buchse für die Strommessung gesteckt.

Logischer Weise also einen Kurschluss produziert. Messleitung umgesteckt und wieder an + und -

Nun wurden mir 12,7V angezeigt. Zündung an, E-Starter betätigt und jetzt kommts: Der Anlasser

machte das bekannte Klacken und beim zweiten Drücken des Startknopfs sprang der Roller sofort an.

Kann es denn wohl sein, das die Batterie einen Defekt hat obwohl sie erst ein 3/4 Jahr alt ist?

Oder hat sich durch den Kuzschluss evtl. irgendwo ein Bauteil entladen welches den Start verhindert

hat?

Du solltest - wie schon Kodiak schrieb - alle, aber wirklich ALLE elektrischen Steckverbindungen auf Korrosion und Leitfähigkeit überprüfen !!!

wölfle ;)

Klar kann die Batterie schon ko sein,da der Motor aber nach dem laden angesprungen ist ,scheint sie wenigstens noch die Kraft zum starten zu haben,ist schonmal ein gutes Zeichen.

12,7 nach dem Laden ist wiederum nicht so gut .13 und höher wären besser.

Warte mal nen Tag ab und mess nochmal ,Anzeige darf nicht sinken.

Wenn doch kannst dich schon mal nach ner neuen umschauen,die Günstigvariante von Tante Louise kann ich persönlich nicht empfehlen.

Roller: Kymco Super8 50 4T Startproblem

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kymco Super8 50 4T Startproblem : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH