ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 500 Motorschaden

Kymco MXU 500 Motorschaden

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:38

Servus!

Wollte hier mal nachfragen, ob evtl. von euch auch einer Probleme mit der Kymco MXU 500 im Bereich Ventiltrieb hatte.

Folgendes Probelm: Als ich vorgestern den Ventildeckel demontiert habe, um das Ventilspiel einzustellen, staunte ich nicht schlecht als ich die Einlassnockenwelle gesehen habe. Von der harten Randschicht am Nocken ist leider nicht mehr viel da, Fresspuren sind schon sichtbar. Habe das ATV im Winter gebraucht gekauft. Gerade 3 Jahre alt und keine 5tkm runter. Habe dann mal einen Händler kontaktiert, der weiß aber angeblich von nichts. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Die Auslassnockenwelle sieht ja auch noch gut aus. Von daher würd ich sagen, an der Schmierung lag es nicht. Materialfehler bzw. schlecht gehärtet? Generell ein Problem? Habe auch direkt mal Kymco Deutschland angeschrieben.

Habe mal ein kleines Bildchen der Nockenwelle mit dazu gehängt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie sieht denn das Öl aus? Späne oder Metallabrieb sichtbar? Beim Einstellen der Ventile fallen, bauartbedingt gerade bei der 500er, gerne mal Fremdkörper durch den Steuerkettenschacht ins Motorinnere. Besonders die 4 kleinen Chromscheiben, die zwischen Ventildeckelschraube und Gummidichtung sitzen, müssen alle noch da sein. Von schlechter Härtung oder Materialfehler ist nichts bekannt.

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:23

Die Scheiben sind schon noch alle da... Im Öl war kaum Abrieb, sah eigentlich alles ganz gut aus. Ich weiß es ja auch nicht, könnte aber doch evtl. schon auch von zu geringem Ventilspiel kommen. Wenn im warmen Zustand keines Vorhanden ist und der Nocken immer ein bisschen drückt, könnte das doch zu einer erhöhten thermischen Belastung führen, welcher die harte Randschicht nicht gewachsen ist?!

Hat denn einer Erfahrungen mit Zubehörnockenwellen? Oder wo bestellt ihr Eure Teile immer? Direkt beim Kymco Händler? Gibt ja auch leistungssteigernde Nockenwellen, schlechter als die jetzige kann sie ja kaum sein. Nicht das ich mehr Leistung brauche, ist aber natürlich auch eine Preisfrage.

Grüße!

Man hat mir sowas beim Händler erzählt, dass sowas passiert, wenn man nicht zur 250km (oder wars die 500er?) Inspektion geht, weil das wäre die wichtigste.

Dort sammelt sich im Öltank dann (noch vom Werk) einige Metallspäne und das wird zum Motorschaden führen hieß es.

Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht triffts hier zu?

Edit:

Sorry, nicht aufs Datum geachtet.

also ich denke nicht das er fast 5000 Km mit Einlauföl gefahren ist :eek::confused:, wenn doch dann ist der Schaden längst überfällig.

gibt es überhaupt ein einlauföl ??

ich bin mechaniker und hab noch nie was von einlauföl oder so gehört. wir zerlegen und reparieren motoren und im anschluß kommt nur normales öl rein.

der fehler an der mxu kommt sicher vom schlecht gehärteten stahl.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

gibt es überhaupt ein einlauföl ??

ich bin mechaniker und hab noch nie was von einlauföl oder so gehört. wir zerlegen und reparieren motoren und im anschluß kommt nur normales öl rein.

der fehler an der mxu kommt sicher vom schlecht gehärteten stahl.

Ich denke mal bei Pkws ist normales drin, aber bei Quads ist das erste Öl das so genannte Einlauf-öl. Ich kenne es auch nur durch diverse Quadhändler. Ob man es so nennen sollte weiß ich nicht, was ich aber weiß das es viel dünn-flüssiger ist. Ich war beim ersten Ölwechsel dabei und habe beide Öle im kalten Zustand gesehen und auch zwischen den Fingern gefühlt, definitiv kein normales Öl was am Anfang drin ist. Also erstens ist anderes Öl drin dann das Einfahren ( die genannte Sache mit den Metallspänen kenne ich persönlich noch nicht), also der erste wichtige Ölwechsel sollte gemacht werden nach 300 bis 500 Km. Und auch so finde ich im Bereich Quad einen Ölwechsel aller 5000 Km zu wenig. Wenn das alles Quatsch ist dann wäre es schön wenn ich von einem Quadhändler hier aufgeklärt werde. Aber was hatte Ich und zumindest alle anderen die kenne für Öl drin am Anfang.

das einlauföl war ja dann bei mir nicht lange drinn. meine cobra hat es auf 320km mitverbrannt :-)

hatte dann einen neuen kolben , zylinder und kolbenringe bekommen.

neue Cobra nach 320 Km im Eimer, das war dann auf jeden Fall ein Fabrikationsfehler da du ja erst nach 300 bis 500 Km die erste Durchsicht hast. Meine hat die erste nach knapp 350 Km gehabt, jetzt habe ich knapp 700 Km runter, alles Top. War deine am Anfang offen? Meine war gedrosselt und wurde auch nie am Limit bewegt (immer wechselnde Drehzahlen, extremes Warmlaufen lassen bzw. warm fahren usw...) vorm ersten Service. Das ist halt immer noch das A und O. Was hat denn da dein Händler gesagt zu dem Schaden.

meine war gleich offen . aber ich hab sie warm gefahren und und bin dann auch schonend gefahren . aber beim beschleunigen öfter mit vollgas und bei ca 80 vom gas wieder runter gegangen. und einmal hab ich sie mal auf 110 kmh gefahren. aber wegen den einen kanns nicht sein.

ich hab heuer rund 3000km gefahren mit meinen hobel

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:44

Also ich gehe eigentlich auch von schlecht gehärtetem Material aus. Habe die Welle nem Bekannten mit in die Arbeit gegeben, um die Härte zu messen. Protokoll bekomme ich noch, ist auf jeden Fall mal ganz interessant was dabei raus kommt. Probleme mit der Schmierung dachten wir auch schon, aber komischerweise sieht die Auslassnockenwelle einwandfrei aus. Habe die MXU nach dem tauschen der Nockenwelle mal ne Zeit ohne Ventildeckel laufen lassen, um zu schauen wann bzw. ob Öl an der Welle ankommt. Dauerte zwar im Kaltlauf einen Moment, kommt aber dann schon welches an. Das Problem an der ganzen Sache ist es, dass der Schmierfilm nach überschreiten des maximalen Ventilhubes vermutlich abreißt. Das liegt dann an der entgegengesetzten Bewegungsrichtung von Nockenwelle und Kipphebel, was eine Scherwirkung auf den Ölfilm hat. Kann man genau sehen an der Nockenwelle, dass die Schädigung erst nach dem überschreiten des maximalen Ventilhubes auftritt. Naja neuen Kipphebel und neue Nockenwelle verbaut, jetzt läuft das Teil wenigstens wieder, fragt sich nur wie lange :/. Bin guter Hoffnung, dass Kymco die Härtepaarung angepasst hat, da auf beiden Teilen jetzt eine Ziffer höher mit eingegossen ist, als es bei den alten Teilen der Fall war.

Grüße und ein schönes Wochenende!

FYI: das Schadensbild nennt man auch "Pitting"

 

http://www.motor-talk.de/.../...defekte-nockenwellen-t2409202.html?...

 

mfg

am 17. Mai 2015 um 21:11

Hallo Mitnander

An meiner MXU 500 habe ich das gleiche Problem, allerdings hat der Motor schon 22500km runter, im Anbetracht der Laufleistung und der Drehzahlen die der Motor macht, ist das zwar nicht toll, aber akzeptierbar, bin mal gespannt was mich die Teile kosten

Gruß Nasenbär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kymco MXU 500 Motorschaden