Quad & ATV
Quad & ATV Forum

Kymco Mxu 300,Riemen reißt ständig

Hallo.

Bei meiner Kymco Mxu 300 ist schon zum 3.Mal der Antriebsriemen gerissen.Nach dem 2.Mal habe ich schon die vorderen Varioscheiben erneuert,weil ich dachte,die sind der Grund warum der Riemen reißt.Dann lief er auch wieder ca.300km,bis heute.Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte?Für Ideen wäre ich sehr dankbar...mfg

Wenn die Steigscheiben (auch die hinteren!) zwar nicht kantig sind, sind sie aber vielleicht nicht genau gefluchtet?

Riemenmaße stimmen doch!?

Kann der Riemen zu hoch steigen und irgendwo anstoßen und reiben, z.B. am E-Starter?

Kann man an den gerissenen Riemen irgendeine Beschädigung erkennen (seitlich, Kante, ..) oder einfach nur ein glatter Riß?

• 1x
Themenstarter

Der Riemen ist passend für das Quad,es sieht aber immer so aus,als ob der durchgeschmort ist,weil ziemlich viel gummiabrieb auf den Scheiben ist.

Und im Fahrbetrieb wird der Variomatikdeckel heiß genug zum Spiegeleier braten!? Gut warm darf der schon werden, aber nicht so, dass man Brandblasen bekommt.

Man sagt Quads nach, daß sich etliche nicht für den Dauerbetrieb mit hoher Last (Autobahnhatz) eignen, weil die Kühlung dafür nicht ausgelegt ist (sondern für Geländebetrieb mit wechselnder Last). Könnte das bei Dir der Fall gewesen sein?

Aber 300km Haltbarkeit ist ja lächerlich, darf eigentlich nicht sein.

Ich würde doch noch mal ganz genau den korrekten Einbau, exakte Fluchtung und Leichtgängigkeit checken. Kann schon ab Werk was faul sein.

Irgendwo klemmt, verdreht, reibt es übermäßig.

Das Lüfterrad mit seinen Lamellen zur Frischluftkühlung ist aber hoffentlich noch da und wurde nicht "wegoptimiert".

• 1x
Themenstarter

Ne das Lüfterrad ist natürlich noch da,bin nicht son wilder Tuner,das Gehäuse wird gut warm,10cm dadrüber ist der Auspuff,der glüht.Mit dem alten Riemen bin ich auch 50km am Stück gefahren und der lief.Muss dazu sagen,das die Kiste schon 10000Km gelaufen hat,mit dem 1.Riemen...

bei mir ist das gleiche problem ca nach 300 Km reist der Antriebsriemen

ich habe komplett zerleg und das vordere und hintere Trägerscheibe erneuert und trotsdem das gleiche problem danach habe ich fesrtgestellt das der kupplung zu weit aufmacht und der keilriemen fellt herunter und schliest zusammen danach fent an zu zermahlen

jetzt habe ich Riemenscheibe innen und außen bestellt und werde ausmessen alt und neu

vermute Riemenscheibe innen defekt

Quad & ATV: Kymco Mxu 300,Riemen reißt ständig