ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kurzzeitkennzeichen bei Leasing

Kurzzeitkennzeichen bei Leasing

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:10

Hallo,

Ich habe mal eine Frage für einen Kollegen:

Dieser möchte ein Auto aus einem bestehenden Leasingvertrag übernehmen.

Das Auto steht in Süddeutschland, er aber wohnt in Norddeutschland.

Den Fahrzeugbrief (ZB 2) liegt natürlich beim Leasinggeber, welcher ihn zur Ummeldung des Fahrzeugs zum 15.02. an die zuständige Zulassungsstelle in Norddeutschland schickt.

Da er allerdings kurz vorher in Süddeutschland ist, möchte er das Auto gerne vorab überführen. Der Leasingvertrag ist bereits ab dem 01.02. auf ihn umgeschrieben, der Brief wird aber wegen der 2 wöchigen Widerrufsfrist erst am 15.02. versandt.

Laut Informationen der Zulassungsbehörde benötigt man für die Abmeldung des KFZ nicht den Fahrzeugbrief sondern nur den Fahrzeugschein (ZB 1). Der ehemalige Leasingnehmer könnte das Auto also problemlos abmelden.

Ist das richtig?

Danach könnte der neue Leasingnehmer ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, da man auch dafür laut Website der Zulassungsbehörde nur den Fahrzeugschein, nicht aber den Fahrzeugbrief benötigt.

Daraufhin könnte der neue Leasingnehmer das Fahrzeug in seinen Heimatort überführen und dann bei Erhalt des KFZ Briefs das Auto anmelden.

Ist das richtig?

Vielen Dank für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Moin,

es wäre allerdings gut im Vorwege zu klären, ob der Versicherer auch eine Kaskoversicherung stellt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, ja.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:24

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2016 um 21:15:39 Uhr:

Ja, ja.

Das hört sich gut an, danke für die Antwort :)

Eine Frage noch: Brauche ich eine Vollmacht vom vorherigen Halter bzw. muss dieser mitkommen? Oder den Kaufvertrag?

Falls nein (auf der Seite der Behörde steht nichts), wie wird dann nachvollzogen, ob ich wirklich das Recht habe, das Fahrzeug zu überführen?

Vollmacht meines Wissens nicht nötig. Für die Abmeldung garantiert nicht. Und das Kurzzeitkennzeichen wird ja im eigenen Namen geholt. Wer sollte den nachvollziehen, ob das Fahrzeug zu Recht überführt wird. Interessiert niemanden.

Moin,

es wäre allerdings gut im Vorwege zu klären, ob der Versicherer auch eine Kaskoversicherung stellt.

Zitat:

@gordi123 schrieb am 2. Februar 2016 um 11:00:50 Uhr:

Moin,

es wäre allerdings gut im Vorwege zu klären, ob der Versicherer auch eine Kaskoversicherung stellt.

was auch die Leasingbank nicht uninteressant finden wird. Wieso kann/darf der Kollege nicht einfach den Wagen angemeldet und Kasko versichert hoch fahren und am nächsten Tag ummelden?

Weil der Brief erst am 15.02. verschickt wird? Ummeldung am nächsten Tag scheidet daher wohl aus. Optimal wäre es natürlich, das Auto angemeldet zu überführen und dort am nächsten Tag abzumelden.

Kleiner Hinweis noch an den TE: In Norddeutschland gibt es Zulassungsstellen, die nur auf Termin arbeiten, mit zum Teil langen Vorlaufzeiten. Rechtzeitig drum kümmern ist da angesagt.

Man kann sich das Kurzzeitkennzeichen aber auch Online bestellen incl. Anmeldung etc. falls man keine Zeit dafür findet, kostet natürlich dann einiges mehr.. 10€ Bearbeitungsgebühr und knapp 40€ für Express Versand

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:46

Zitat:

@gordi123 schrieb am 2. Februar 2016 um 11:00:50 Uhr:

Moin,

es wäre allerdings gut im Vorwege zu klären, ob der Versicherer auch eine Kaskoversicherung stellt.

Super, danke dir, hat mir echt geholfen. Hatte ich gar nicht gewusst, dass ein KZK keine Kasko enthält.

Die Kaskoversicherung wurde jetzt auch für das KZK von der Versicherung zugesagt. Somit dürfte der Sache eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

 

Der aktuelle Halter möchte das nicht so gerne, dass er mit seinen Kennzeichen und Versicherung fährt, weil seine Versicherung nur auf ihn läuft und keine Zusatzfahrer enthält. Kann man nichts machen, hätte ich auch kein gutes Gefühl bei.

 

Wird denn die Leasingbank über das KZK überhaupt informiert? Ich hatte mit denen telefoniert und gefragt, wie wir das mit der Überführung machen sollen und ob ich ein KZK brauche oder was die empfehlen würden und die meinten nur, dass ich das mit dem vorherigen Halter abmachen soll und die dort keine Tipps geben dürfen bzw. sich dort nicht einmischen.

Denke mal dass es somit auf jeden Fall ok ist wenn man Vollkasko hat.

 

Noch eine andere Sache, um in München das KZK zu bekommen muss man als Ortfremder laut Auskunft einen Kaufvertrag vorlegen um zu beweisen, dass das Auto aktuell in München steht, damit nachgewiesen ist, dass die Münchener Straßenverkehrsamt für das KZK verantwortlich ist. Eine Übergabevereinbarung bzw. Übergabeprotokoll müsste da wohl auch ausreichen, oder?

 

 

Aus Erfahrung kann ich nur raten, sich das von der Leasing schriftlich bestätigen zu lassen, dass das Auto mit Kurzeitkennzeichen überführt werden darf.

Gerade wenn ein Unfall passieren sollte, drehen die gerne mal am Rad.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:19

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 7. Februar 2016 um 14:05:20 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich nur raten, sich das von der Leasing schriftlich bestätigen zu lassen, dass das Auto mit Kurzeitkennzeichen überführt werden darf.

Gerade wenn ein Unfall passieren sollte, drehen die gerne mal am Rad.

Verstehe. Dann werde ich das noch mal machen, hatte es denen aber eigentlich schon mitgeteilt...

Da ich ja auch beim KZK eine Vollkaskoversicherung habe, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 1. Februar 2016 um 21:10:45 Uhr:

Hallo,

Ich habe mal eine Frage für einen Kollegen:

Bist du dieser selbst?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:06

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 8. Februar 2016 um 13:09:16 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 1. Februar 2016 um 21:10:45 Uhr:

Hallo,

Ich habe mal eine Frage für einen Kollegen:

Bist du dieser selbst?

Benutze den Account von meinem Mitbewohner. Du Detektiv ;)

lol

Und da schreibt ihr immer abwechselnd unter dem gleichen account? Na nee is klar.

*vogelzeig*

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:30

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 8. Februar 2016 um 16:44:16 Uhr:

lol

Und da schreibt ihr immer abwechselnd unter dem gleichen account? Na nee is klar.

*vogelzeig*

Gibt es einen Grund hier ausfallend zu werden?

Warum interessiert es dich so sehr um wen es hier geht?

Die anderen Nutzer haben doch auch einfach sehr freundlich mit hilfreichen Antworten weitergeholfen anstatt sich an solchen Nichtigkeiten aufzuhängen.

PS: Die Sache wurde bereits mit allen Beteiligten abgesprochen und die Kennzeichen sind schon da. Vielen Dank für alle Antworten, hat sehr weitergeholfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kurzzeitkennzeichen bei Leasing