|
Mein W245 (B200T, Autotronic) durfte gestern in die Wartung. Als Ersatz bekam ich einen W246 (B180, Handschalter).
Mir ist bewusst, dass rein von der Motorisierung und Ausstattung kein direkter Vergleich möglich ist. Daher komme ich auf die Punkte, die mir aufgefallen sind: 1. Start-Stopp-Automatik: Das funzt einwandfrei und ist wirklich toll - eine klare Verbesserung des Neuen. 2. "Normale" Klima im W246: Hat mich die ganze Zeit genervt, weil einfach kein Wohlfühlklima einzustellen war. Da leistete die Klimaautomatik (W245) ein wesentlich besseres Resultat. Daher wäre eine solche auch im W246 für mich ein MUSS. 3. Sitzposition: Im W246 sitzt man wesentlich tiefer als im W245. Nicht unbequem, einfach "anders". 4. Haptik: Das Interieur im W246 ist wirklich um Welten "besser". 5. Fahrwerk: Trotz des nicht tauglichen Vergleichs (W245-B200T mit Sportfahrwerk gegen W246-B180 mit normalem): Im Überlandvergleich finde ich das Fahrwerk im W246 optimal abgestimmt (beides mit Winterrädern). Man fährt sehr angenehm. 6. Getriebe: Das 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich seidenweich schalten - war ich nicht gewohnt von bisherigen MB-Modellen. Trotzdem käme für mich nur ein DSG in Frage - im Stadtverkehr nervt die Schalterei. Zudem: Warum soll ich manuell (mit Schalthinweisen im Display) schalten, wenn das eine Automatik zeitlich optimaler kann? 7. Display: Im W246 wesentlich besser. Sehr angenehm abzulesen. 8. Kollisionswarner: Macht einem bewusst, wenn man zu nah auffährt. Finde ich als Serie nicht schlecht. 9. Sitze: Finde ich im W246 besser. Fühlte mich wohler und scheinen wertiger zu sein. 10. Platzangebot innen: Sicher nicht schlechter als im W245. 11. Kofferraum: Habe ich nicht gebraucht, nur angesehen. Erschreckend kleiner als im W245. Das ist echt kaum zu glauben, wenn man beide nebeneinander sieht.
Mein persönliches Fazit: In Anbetracht des Preises finde ich die Grundausstattung immer noch zu knapp. Für mich gehört eine Klimaautomatik zur Serie in dieser Preisklasse, zumal die Mehrkosten bei einer Anpassung der gesamten Produktion lächerlich wären in Relation zum Nutzen. Als Ersatz für meinen W245 wird wohl ein S204 folgen. Die C-Klasse bietet mir einfach mehr, da der Vorteil der Sitzposition des W245 im W246 nicht mehr gegeben ist. Vom Komfort ist die C-Klasse Welten besser. Eine S204 als junger Stern scheint mir da wesentlich attraktiver zu sein als ein neuer W246: Der Preis eines W246 mit DSG, Klimaautomatik, Parktronic, Navi-Vorrüstung usw. usf. erreicht ja eine Höhe, wo einem die Spucke wegbleibt. Insgesamt ist der W246 sicher ein gutes Auto - aber wird nicht meins werden. |
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Neuvorstellung: Drei Weltmeistertitel und ein Sondermodell
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

Bandit 1200, B200BE
Moin Martin.
Hatte auch den W245, danach den W204.
Jetzt kommt der W246. Einer der Gründe: Papa ist 80 und kommt in den W204 bzw. W203 von der Mama sehr schlecht rein.
Bin u.A. Eltern-Taxi.
Kofferraum ist im Vergleich zum W204 riesig. S204 hat natürlich auch einen riesigen Stauraum.