ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzstreckentauglichkeit 3.0 Tdi quattro

Kurzstreckentauglichkeit 3.0 Tdi quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:37

Moin!

 

Habe es im allgemeinen Technikbereich einmal angeschnitten und natürlich die üblichen Antworten bekommen. Nur ist doch nicht jedes Fahrzeug gleich empfindlich was Kurzstrecke angeht?

 

Es geht, leider oder zum Glück, um eine berufliche Wendung, aufgrund derer ich vermutlich noch ca. 10km eine Strecke zur Arbeit fahre.

 

Zwischendurch gehts natürlich nochmal hier und da hin, und alle paar Monate auch mal 500km + aber Hauptsächlich wird er dann diese 10km eine Strecke laufen.

 

Wie schätzt ihr das ein?

 

 

A6 4F

12/2007

Quattro Tiptronic

Ähnliche Themen
52 Antworten

Dann würde ich mal sagen, das es für den Partikelfilter nicht lange gut gehen wird. Ölvermehrung bzw Verdünnung, keine ausreichende Möglichkeit einer Regeneration, der Motor wird zu gesetzt.

Zumindest alle 2 Wochen sollten man den doch mal Auslauf gönnen, damit sich nicht alles zusetzt.

Alle paar Monate wird nicht lange gut gehen. Dann hättest du lieber einen ohne Dpf ab Werk nehmen sollen, die gab es als 2,7 TDI und 3,0 TDI von 2004-2006, ab 2007 nur noch mit Dpf ab Werk.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:56

Gibts da nicht sogar Möglichkeiten den DPF stillzulegen?

 

Ist sowas ratsam? Vom Gesetzgeber mal abgesehen.

Wenn du ihn einmal im Monat für 20 min auf die Autobahn lässt,dann sollte das kein Problem darstellen. Mal so 20 min bei 140/150 km/h reicht. Ich fahre auch öfter mal Kurzstrecke zwischen 10 und 25 km und mein 3.0 TDI Facelift macht das auch ohne Probleme,hab bisher nur eine Regeneration mitbekommen. Und selbst mein 2006er 3.0 TDI hat 325.000 km so mit gemacht und der fährt heute noch rum. Und da wurde der DPF bei 280.000 km ersetzt. Ich tanke immer Ultimate. Ich bilde mir ein,dass das etwas optimiert was Motor und DPF angeht :-)

Ich habe einen Arbeitsweg von 6-8km.....und das seitdem ich den Wagen habe (1 Jahr mal 15 km wegen Umzug)

Der Wagen wurde mit 140 tkm gekauft und hat 6 Jahre später 300 tkm drauf. (Bj 2006- DPF- 3,0 Tdi-quattro-gechipt)

Ab und an besucht man mal Freunde die weiter weg wohnen, wenn man bei 30-50 km von weiter weg sprechen kann :D

Aber da wird dann auch mal regeneriert.. man riecht es dann deutlich.

Wenn es mal auf die BAB geht dann erst warm gefahren und dann bin ich da recht zügig unterwegs ;)

Natürlich auch Urlaubsfahrten die +500 km sind

-DPF- noch der erste

-Kompressor AAS - letzte Woche gewechselt (urde täglich benutzt-wer schwächelte)

-oberen Querlenker im Januar gewechselt (Fahrerseite)

-Radlager letztes Jahre gewechselt (Fahrerseite)

alles andere sind noch die ersten :)

Im Prinzip ist mein Fahrprofil wie das des TE, außer Urlaubsfahrten (fast) nur Kurzstrecke.

Fazit. Es geht !

Regelmäßig Ölwechel (1x im Jhr oder 15 tkm), Auto immer warm fahren vorm Gas geben (was beim Arbeitsweg von 6km ja flach fällt)

DPF und Injektoren im Auge behalten.

Hätte nicht gedacht das mein DPF das solange mitmacht....aber er wird irgendwann kommen- wie bei jedem anderen auch.

Das erste Jahr bin ich mit meinem 2.7TDI FL Bj.2009 auch 10Km täglich zur Arbeit gefahren. Der Dicke steckte das gut weg. Der Regeneriert zwar dann öfters aber auch ich habe schon 220Tkm und alles ist noch ab Werk. Derzeit bin ich täglich einfach 30km zur Arbeit unterwegs wo ich nie über 100kmh fahren kann, da es nur Landstraße ist. Auch hier klappt alles wunderbar. Jedoch fahre ich an Wochenenden immer mal auf die Autobahn und bin flotter für knapp 50km unterwegs. Urlaubsfahrten von über 2000km am Stück ist dann die Erholung für den Dicken.

 

Aschevolumen ist laut VCDS bei 0,06 und Injektorwerte auch sehr Gut.

 

Ausgetauscht habe ich nur Riemenscheibe und Drosselklappe.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Februar 2017 um 06:12:41 Uhr:

Ich habe einen Arbeitsweg von 6-8km.....und das seitdem ich den Wagen habe (1 Jahr mal 15 km wegen Umzug)

Der Wagen wurde mit 140 tkm gekauft und hat 6 Jahre später 300 tkm drauf. (Bj 2006- DPF- 3,0 Tdi-quattro-gechipt)

Ab und an besucht man mal Freunde die weiter weg wohnen, wenn man bei 30-50 km von weiter weg sprechen kann :D

Aber da wird dann auch mal regeneriert.. man riecht es dann deutlich.

...

Im Prinzip ist mein Fahrprofil wie das des TE, außer Urlaubsfahrten (fast) nur Kurzstrecke.

Fazit. Es geht !

Wie kannst du zu so einem Fazit kommen, wenn du fast keine Kurzstrecken fährst?

Mit deinen Daten ergeben sich folgende Zahlen: Fahrtstrecke insgesamt 160tkm in 6 Jahren. Anteil der Fahrten zur Arbeit (und zurück) in den 6 Jahren: 24tkm. Macht einen Unterschied von 136tkm in 6 Jahren.

Wie kann man ein Fahrprofil von ø 26,7tkm im Jahr mit dem Fahrprofil des TE vergleichen? Er schreibt doch selbst, dass er künftig hauptsächlich nur die 10km zur Arbeit und zurück fährt und das längere Strecke wirklich die Ausnahme sind.

Was den TE angeht: bei solch einem Fahrprofil würde ich auch regelmäßig nach dem Motoröl schauen (alle 2-3 Wochen). Sollte es vermehrt zu abgebrochenen Regenerationen kommen, dann steigt meist auch der Dieseleintrag im Motoröl.

Wie viel hat der Wagen denn jetzt insgesamt gelaufen?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 6:48

194.250km..

 

Da mag nochmal die eine oder andere Mittel-Langstrecke dazu kommen, mal aufn Sonntag oder so... Würde ihn nur ungern verkaufen.

 

Bislang läuft er auf longlife... das wäre dann ratsam umzustellen?

Bleib einfach bei dem 5W30 Longlife. Kannst natürlich auch alle 15.000 km das 5W30 wechseln, schaden kann es nicht, wenn man es sich leisten kann und will! Eine Umölung auf 5W40 ist nur dann sinnvoll, wenn man wirklich sehr viel fährt, denn die Viskosität bei 5W40 ist vor allem bei extrem hohen Betriebstemperaturen etwas besser als bei 5W30. Das die Theorie...in der Realität reicht ein Longlife mit 5W30 vollkommen aus! Wie gesagt, mein alter BMK hat über 400.000 km runter und lief nur mit 5W30. Aber wie erwähnt, wenn du beruhigt sein möchtest, dann kannst du natürlich auch alle 15.000 km das Öl wechseln lassen. Schadet dem Motor ja nicht ;-)

Wie ich auf so ein Fazit komme?

Weil die langen Stecken dann schon sehr lang sind. ;)

Der Diesel ist für so ein Fahrprofil nicht gedacht aber es geht.

Außerdem sind das Erfahrungen einen Diesel Fahrer und das seit über 15 Jahre, davon über 6 Jahre mit einem der DPF hat... Und das noch mit dem ab Werk !

In deinem Profil sehe ich nicht mal einen Audi.

Man kann vielleicht nicht alle Marken über einen Kamm scheeren.

Klar gibt es hier auch Berichte von Leuten wo nach 180 tkm der DPF schon dicht war.... Aber dort stellen sich auch meist defekte Sensoren und dadurch verweigerte Regenerationen als Ursache raus.

Daher bleibe ich bei meinem Fazit ! :)

Ich bin mit meinem damaligen A4 (2007er, 3.0 TDI mit DPF) vier Jahre lang jeden Tag 1,5 km in die Arbeit gefahren.

Gibt sicherlich besseres für den Motor, aber Probleme hatte ich damit zu keiner Zeit.

 

Ich bin mit dem 2.7 ein Jahr lang Mo bis Fr innnerhalb Aachen (8-10km, je nach Einkaufbedarf) zur Arbeit gefahren. Dazu an den Wochenenden immer 2x500km nach Hause. Habe ich ein Wochenende ausgelassen, kam am ca. 10. Tag etwa die DPF-Leuchte. Da bin ich dann kurz auf die Autobahn und gut. Der Beladungszustand hat sich aber nicht dramatisch verändert.

Also mein Auto/DPF mag Kurzstrecken nur maximal so zwei Wochen am Stück.

am 17. Februar 2017 um 11:44

Also ich habe je nach Strecke, die ich wähle, zwischen 12 und 16 Km einfache Strecke auf Arbeit aber ich fahr den Dicken ja gerne, so dass ich immer nen Umweg fahre und so auf 30km täglich komme. Und einmal im Monat geht's für eine Stunde auf die Bahn. :)

Und seit ich den Partikelfilter reinigen lassen habe und von Castrol auf Motul 5W30 gewechselt habe, habe ich auch kein Problem mehr mit nem steigenden Ölstand.

Moin moin

Mein Senf dazu 2.7TDI FL 2009 204000km als ich den bekam , Beladung DPF 0,25, meiner hat immer eine Strecke zur Arbeit 37km und das reichte nicht zum ausbrennen ...Ölvermehrung vom feinsten und Motor wackelte im Stand, war alles andere als schön. Meine Jahresfahrleistung ist 300000km . Der Arbeitsweg meist 70 km/h da wird er bei minus temp. nicht richtig warm ...es sei denn ich fahre auf S das kostet dann nochmal 0,5-1 Liter /100km Aufschlag.

André

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:51

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 17. Februar 2017 um 14:58:53 Uhr:

Moin moin

Mein Senf dazu 2.7TDI FL 2009 204000km als ich den bekam , Beladung DPF 0,25, meiner hat immer eine Strecke zur Arbeit 37km und das reichte nicht zum ausbrennen ...Ölvermehrung vom feinsten und Motor wackelte im Stand, war alles andere als schön. Meine Jahresfahrleistung ist 300000km . Der Arbeitsweg meist 70 km/h da wird er bei minus temp. nicht richtig warm ...es sei denn ich fahre auf S das kostet dann nochmal 0,5-1 Liter /100km Aufschlag.

André

Mit 300.000 km im Jahr bist du aber gut dabei ;D

 

Danke für eure Antworten... ich weiß nicht so richtig was ich tun soll. Möchte ihn eigentlich nicht verkaufen, eher noch eine 800€ 2 Jahre Tüv Hure dazu, aber dafür frisst er mir dann doch zu viel Unterhalt :/

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzstreckentauglichkeit 3.0 Tdi quattro