ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kurzschluss Motorsteuergerät

Kurzschluss Motorsteuergerät

Opel Astra H

Mein Astra H Caravan 1,3 CDTi hatte letzte Woche schon mehrmals Aussetzer, dann startete er gar nicht mehr. Der ADAC baute eine neue Batterie ein, half nicht lange. Fehlercodes auslesen vor 4 Tagen ergab: ABS Sensor nicht erkannt, die Fehler wurden gelöscht, dann selbes Problem: Motor ging während der Fahrt aus, tags drauf startete er gar nicht mehr. Fehlercodes konnten diesmal weder vom ADAC noch von der Opel Werkstatt ausgelesen werden.

Diagnose der Werkstatt: Kurzschluss im Motorsteuergerät.

1653 EUR wollen die inkl. Einbau haben für ein Neues. Das ist für mich (Astra Basis 181.000 km, Bj. 10/2008) ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun die Fragen:

Wie hoch ist erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kurzschluss IM Steuergerät zuschlägt - oder muss man von einem Kurzschluss außerhalb des Geräts ausgehen und mithin einer anderen (echten) Fehlerquelle?

Opel soll die alten "HE" Steuergeräte (die lt. Opel Händler noch um die 800 EUR gekostet hätten) nicht mehr herstellen, nur noch die Teilenummer GM 55572740 (1237779) - und das kostet eben 1376,16 zzgl. Mwst.

Kennt jemand vielleicht Bezugsquellen für die alten Steuergeräte (gibt es da noch Nachbauten oder andere, die passen?). Das Bild meines ausgebauten ist anbei.

Grüße und Dank

Uwe-Hans

Motorsteuergeraet-opel-astra-1-3cdti
Beste Antwort im Thema
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob Kurzschluss im Gerät oder Außerhalb kann beides sein, dazu müsste man alles durchmessen! Ich glaube auch nicht das es dafür ne Statistik gibt! Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die sowas wechseln und Programmieren kann und dann ein gebrauchtes Teil suchen! Teilenummer ist immer gleich, nur die Codes sind unterschiedlich. Sprich du kannst ein Steuergerät mit den Kennungen ND, NE, NR, NS, QP, QN, QS, QQ, TG oder TH nehmen!

Zu HE habe ich auch nix gefunden, demnach kann auch der FOH das nicht bestellen! Wird wohl stimmen.

 

EDIT: HE gibts beim Calibra V6 C25XE, aber dein Bild kann ja wohl nicht lügen. ;)

@meisterjäger: vielen Dank - ja wechseln und programmieren kann die OPEL Werkstatt das schon. Das einzige gebrauchte Teil, das möglicherweise passt, kostet aber auch schon 750+Kaution. Wird es angelernt, nehmen die es aber nicht mehr zurück. Das Problem ist halt, dass nachher Händler + Motorsteuergerätverkäufer in gegenseitigen Schuldzuweisungen sich ergehen und ich dumm da stehe. Weil - so ganz glaube ich nicht daran, dass mit dem Ersatz des Steuergeräts dann alles wieder ok ist.

@Eisist: Danke für den Link. Hatte hier im Forum schon einen anderen Link mal ausprobiert: www.stg24.de

Das Problem: Der Händler sagt: Reparatur bringe eh nichts, bei dem Kurzschluss könne man nix mehr machen.

Und die Firma stg24 hielt sich am Telefon auch ein wenig bedeckt: Bei Kurzschlüssen sei das immer eher schwierig war so die Vorabauskunft.

@all: Falls nix mehr geht, gibt es Tipps, wo man einen Astra mit defektem Motorsteuergerät (für mich also wirtschaftlicher Totalschaden) am besten losbekommt?

Also wenn du das Steuergerät schon ausgebaut hast, dann öffne es doch einfach mal und schaue mal nach optischen Schäden. Wenn du nichts finden solltest, dann liegt eventuell der Fehler ausserhalb!

Deswegen gleich den Wagen abschreiben ist doch auch keine Lösung!

PS Wenn ein Steuergerät resettet wird, dann ist es quasi wie neu wenns nur einmal angeschlossen wird! Wieso sollte sich dann Jemand drum streiten?

Naja, musst du wissen was du draus machst!

Zitat:

@uhs schrieb am 11. November 2015 um 21:47:52 Uhr:

Das einzige gebrauchte Teil, das möglicherweise passt, kostet aber auch schon 750+Kaution. Wird es angelernt, nehmen die es aber nicht mehr zurück.

Hä? Wenn gebraucht war's doch eh schon mal angemeldet. Man kann es ja auch wieder abmelden.

Zitat:

Weil - so ganz glaube ich nicht daran, dass mit dem Ersatz des Steuergeräts dann alles wieder ok ist.

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Ich würde ehr mal nach Livedaten gucken.

Wenn der Motor aus ging, müsste auch ein Fehler (außer ABS) hinterlegt sein.

Würde Richtung Raildruck (Zumesseinheit, Injektoren) gucken.

PS. 'Nen EDC16 hab ich hier noch liegen. Stammt aus 'nem Unfallwagen und aus dem Gehäuse ist ein kleines Teil rausgebrochen. Laut Vorbesitzer ist er damit noch bis zur Werkstatt gefahren und wurde auch entheiratet.

Hab ich mal bei Ebay für den letzten Notfall gekauft, weil ich einen nervigen sporadischen Fehler hatte. Hab den aber beheben können, und somit das Teil also nie selber getestet.

Kannst du für 120,- haben (Selbstkostenpreis).

Gruß Metalhead

Hallo metalhead79, danke, das hört sich super an, aber ich habe das Paket gestern schon gepackt, ist jetzt an stg24 unterwegs. Mal gucken, was die sagen. Wenn es total hinüber ist, wäre Dein EDC16 (passt das auch? ) aber super, dann komme ich da nochmal azuf Dich zurück. Der Motor ging erstmals am Samstag aus. Ich habe aber danach auf der Autobahn mal getestet: Der 90 PS lief noch Tacho 185-190 in der Ebene, also ich hatte nicht den Eindruck, dass da irgendein leistungsverlust ist. Ansonsten wären die Injektoren ja auch ein ähnlich hohes/teures Reparaturvergnügen.

In jedem Fall muss ich zusehen, dass bald wieder was geht. Meine Frau musste heute Roller fahren und hat jetzt eine ziemlich bescheidene Laune.

Grüße

Uwe-Hans

Zitat:

@uhs schrieb am 12. November 2015 um 23:39:41 Uhr:

... Dein EDC16 (passt das auch? ) ...

Vom Bild her ist es das EDC16, müsste man die Nummern vergleichen, spontan würde ich sagen ja (Stammt, glaube ich, aus 'nem Z19DTH).

Gruß Metalhead

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 13. November 2015 um 15:25:10 Uhr:

Das EDC16 passt nicht beim Z13DTH!

Dann fällt die Option schon mal weg.

Gruß Metalhead

Vielen Dank für die Infos!

Am Freitagnachmittag erfuhr ich die Diagnose: Es ist Feuchtigkeit in das Motorsteuergerät eingedrungen, deshalb der Kurzschschluss.

STG24 versucht es trotzdem zu reparieren - Chance 50:50. Kostenpunkt 280 EUR, die mir aber - falls es nach dem Einbau nicht funktioniert und ich es dann wieder zurückschicke, erückerstattet würden.

Also versuche ich es mal.

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Da ich keine Schlammtouren gemacht und das MSG auch nicht abgekärchert habe, wundert mich das Eindringen von Wasser nach gerade mal 7 Jahren Betrieb auf den Straßen D's schon. Wirtschaftlicher Totalschaden wäre bitter. Ich berichte weiter.

So, nach 2 Wochen: Motorsteuergerät läßt sich anscheinend doch nicht reparieren. Das Steuergerät soll mir morgen defekt zurückgeschickt werden.

Damit liegt dann ein wirtschaftlicher Totalschaden vor, nach 7 Jahren. Schon heftig. Ich hoffe, das Fahrzeug lässt sich noch irgendwie verwerten. So 1500 EUR Schrottwert müssten für einen 7 Jahre alten Astra Kombi mit def. Motorsteuergerät hoffentlich noch drin sein.

Nimm doch ein Gebrauchtes. Sollte sich noch rechnen.

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

also der OPEL-Händler hat mir folgende Rechnung aufgemacht:

Meinen Opel könnten sie in repariertem Zustand für 2500-3000 EUR verkaufen. Das würde aber nicht heissen, dass ich diese Summe von Ihnen bekäme! Da wären gut 2000 drin (im Frühsommer hätten die ihn bei Neukauf für 2999 in Zahlung genommen).

In unrepariertem Zustand wollen sie mir jetzt 1000 EUR geben für den 7 Jahre alten Opel Astra J Kombi (2. Hand, letztes Jahr neue Alu-Felgen, 8fach bereift,CD-Radio von Opel, Tempomat, NSW usw.mit komplettem Scheckheft- alle Insp. bei Opel).

Irgendwie haben die das Motorsteuergerät überbrückt und konnten den Motor wieder starten. Sonst wohl alles gut.

Problem sei: der 1,3 CDTI mit nur 90 PS "gehe nicht gut, die Polen wollen größere Motoren".

Alternative ist halt die Reparatur für 1650 EUR (2650 bekomme ich bei denen dann aber nicht mehr!), was aber nicht lohnt (wirtschaftlicher Totalschaden).

Einzig gebrauchtes MSG kostet 850 EUR+ Einbau, d.h. auch so 1200 EUR, wird es angelernt, nehmen die es aber nicht mehr zurück und auf das Pingpong Spiel Händler-MSG-Verkäufer, wenn dann irgendetwas nicht klappt, habe ich keine Lust.

Lette Alternative wäre halt: selber verkaufen. Nur so defekte/nicht fahrbereite Autos lassen sich wohl kaum gut über die örtliche Gebrauchtwagenbörse verkaufen, auch Mobile dürfte schwierig sein. Kennt jemand Seiten, wo Resteverwerter Unfallwagen u.dgl. aufkaufen, wo man als Privatmann inserieren kann?

Stell dir doch auch mal die folgende Frage bezüglich des wirtschaftlichen Totalschadens: Bekommst du für den Reparaturpreis einen gleichwertigen Ersatz? Wenn ja, würde ich den Wagen dem dem Opel Händler für den aufgerufenen Preis verkaufen und den Ersatz besorgen. Falls nein würde ich doch eine Reparatur in Betracht ziehen.

Privatverkauf eines defekten Fahrzeugs? Tönt für mich nach sehr viel Aufwand mit ungewissem Ausgang. Wenn du Pech hast, wird es sehr lange dauern, bis du den Wagen los wirst. Und ob du dann mehr bekommst als vom FOH ist auch unsicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen