F (T92)
Opel Astra F:

kurze getriebe-/kupplungsfrage

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Themenstarter

tach zusammen,

da ich mit der suchfunktion nicht schlauer geworden bin, kurze frage an die experten hier:

ich fahre einen astra 1.4 caravan (c14nz) bj. 94.

nun macht das ausrücklager meiner kupplung zunehmend geräusche.....gänge lassen sich auch sauber durchschalten. zum mahlenden geräusch bei getretener kupplung, ist auch ein leises, surrendes geräusch im eingekuppelten zustand zu hören (wird bei warmwerden des motors leiser).

kann mir einer sagen, ob zum kupplungswechsel das getriebe raus muss (ist meines wissens ein F 10/5)? wie lange kann ich mit einem mahlenden ausrücklager fahren, ohne grössere schäden zu verursachen? und was für kostendimensionen kommen auf mich zu, wenn ich die kupplung in der werkstatt tauschen lasse?

ich weiss, fragen über fragen......vorab vielen dank für antworten. und entschuldigt das missachten von gross- und kleinschreibung ;-)

Also mir hat die Suche was ausgespuckt ;).

Klick .

Das (leichte) Mahlen des Ausrücklagers ist völlig unbedenklich. Du hast ja auch keine Probleme beim Schalten. Bin mit meinem letzten Auto 50.000km so gefahren und der jetzige Besitzer fährt damit immer noch.

Themenstarter

okay....schonmal danke dafür. wenn jetzt noch einer weiss, ob bei meinem modell zum kupplungstausch das getriebe raus muss oder nicht, ist er mein persönlicher held des tages...

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Wenn du unten am Getriebe das Wartungsblech hast, geht das ohne... Eigentlich bei den alten Autos immer. Aber nur mit Spezialwerkzeug. Du musst mit diesem dann im Getriebe eine Welle rausdrücken...

Sowas würd ich mittlerweile nur noch in der Werkstatt machen lassen... Getriebe ausbauen hab ich nähmlich keinen Bock mehr...

Themenstarter

hab mich noch nicht unters auto gelegt und kann daher nicht sagen, ob die tolle wartungsklappe dran ist. mir hat mal einer gesagt, die getriebe mit wartungsklappe hätten 'nen weissen punkt auf dem getriebe. kann mir einer sagen, ob das stimmt? weil den weissen punkt auf'm getriebe hab' ich gesehen....

das blech braucht keinen weissen punkt das siehst auch so.

es sei denn du hast ein x auf deiner motorhaube damit du dein auto erkennst.

;o))

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

es sei denn du hast ein x auf deiner motorhaube damit du dein auto erkennst.

;o))

Find ich herrlich!!!

Themenstarter

waaas?!?! ihr habt KEIN "x" auf der motorhaube? wie findet ihr denn euer auto? ;-)

alle ein schönes wochenende.....

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Ich drück auf den Knopf und dann piept er 2x und es leuchten 2x die Nebelscheinwerfer auf... :p

Entspann dich mal...

Opel Astra F: kurze getriebe-/kupplungsfrage

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kurze getriebe-/kupplungsfrage : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH