ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurze Frage zum Kickdown.

Kurze Frage zum Kickdown.

Themenstarteram 18. August 2004 um 21:21

Nach Kickdown schaltet die Automatik erst nach ca. 4 Sekunden runter. Ist das richtig so ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich meine ja. Schliesslich muss sie ja auch noch synchronisieren. Oder liege ich falsch mit meinem technischen Verständnis?

am 18. August 2004 um 21:35

kommt aufs auto, aufs getreibe, und den gang in dem du grad fährst, und den drehzahlbereich an.

mein saab schaltet sofort (nach genau 1 sekunde)runter um einen gang. manchmal schaltet er auch 2 runter., dauert dann länger.

0-100 mit durchgetretenen gaspedal und sportmodus: 6 sekunden (saab 93 aero)

saab sind ja berühmt für ihre beschleunigung...

R@fi hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Je weiter die Automatik runterschalten muss, desto länger dauerts. Wenn man also in der 5. Fahrstufe mit 1000 Umdrehungen unterwegs ist, wird die Automatik wohl in den 3. wollen. Das dauert dann länger.

Andernfalls würde ein Defekt vorliegen und die Automatik läuft im Notlauf. Dann fährt man allerdings im 3. Gang an und kann nicht höher als iirc 3000 U/min Drehzahl haben.

MfG BlackTM

am 18. August 2004 um 21:56

hi,

also ich kann mir nicht forstellen, das 4 sekunden normal sind...

setzt euch einfach mal hin und macht 4 sekundne nichts...das is ne ganze menge!!!!

und WENN ES WIRKLICH 4 SEKUNDNE SIND ist das nicht normal denk ich.

wenn es etwas länger dauernt wenn die automatik von nem höheren gang in nen niedrigeren schalten soll beim kickdown, das kann sein, aber gleich 4 sekunden???

ich bin bis jetzt 3 automatik gefahren

1. mv6 von meim vater

2. mein zweiter 16v omi

3. vectra gts v6 (5stufen)

und keiner von denen hat auch nur annähernd 4 sekunden genraucht, bei nem kickdown, fürs runter schalten

oder sind die bei 2,2 träger???

am 18. August 2004 um 21:59

das muss ich jez auch unterstützn, 4 sekunden kommen mir lange vor..... aber mein vectra is leider manuell. ich fahr nur nen firmenwagn mit automatik. mag das normal nicht. bin ein schaltfreudiger typ *träumt von 7 gang sequenziell*

am 19. August 2004 um 0:37

4 Sekunden sind zu lange.

Was mich viel mehr nervt, dass der Wagen auch bei 50 km/h noch in den 1. Gang zurückschaltet, und dann sofort wieder hochschaltet...

Zum Saab 93 Aero...ich habe hier einen schönen Test: 93 Aero gegen GTS V6. Der GTS V6 hatte die besseren Fahrwerte (Beschleunigung 0-100, 0-200, Topspeed).

Habe das mal getestet.

Der Schaltvorgang dauert bei mir eine Sekunde (Mehrmals gemessen +- 0,1 s).

Dabei spielt es keine Rolle ob vom 5. in den 2. oder vom 3. in den 2. geschaltet wird, es dauert immer eine Sekunde.

Allerdings habe ich vorigen Monat neue Software bekommen. Nun ist auch das zeitweise lästige Rucken beim automatischen Schalten von D nach N verschwunden.

Gruß

Helmut

am 19. August 2004 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zum Saab 93 Aero...ich habe hier einen schönen Test: 93 Aero gegen GTS V6. Der GTS V6 hatte die besseren Fahrwerte (Beschleunigung 0-100, 0-200, Topspeed).

schonmal nachgeguckt wer diese zeitschrift sponsort? :-P

ich geb nix drauf was hefte schreiben. ich fuhr beide und der aero war besser aus meiner sicht was das alles anging.. war aber auch etwas getunt. chip etc.

fahr ihn mal :) ich geb nichts auf zeitschriften.

am 19. August 2004 um 15:21

Test: 93 Aero gegen GTS V6

 

Erzähl doch mal: Was ist denn das für ein Test? (Welche Zeitschrift?)

Gibt es den auch im Internet?

(Bin interessiert an jeglichem 3.2 V6-Vergleichstest!) ;)

Obwohl ich 4 sek. auch für zu lange halte, kann es neben dem Überspringen von Gängen auch sein, dass das adaptive Schaltprogramm dafür verantwortlich ist:

Fährt man eine Weile ruhig und spritsparend mit niedrigen Drehzahlen, muß die Automatik erst darauf aufmerksam gemacht werden, dass man jetzt bitte arg beschleunigen will; im Sparmodus (frühes Hoch-, spätes Runterschalten) wechselt die Elektronik nicht immer beim ersten Gasfußzucken in ein anderes Programm. (Was mir an sich komisch vorkommt, weil mir die Automatik bei der Probefahrt zu hektisch war und ich daher mit Schaltgetriebe bestellt hatte).

Probier mal statt Durchtreten des Gaspedals zwei schnelle, kurz aufeinanderfolgende Pedalbewegungen - Dann sollte die Automatik eigentlich schneller ins Sprintprogramm wechseln und entsprechend spontaner zurückschalten.

Davon abgesehen erinnere ich mich, dass beim Automatik der Gaspedalweg ziemlich lang ist, und das vermeintliche Ende erst der Druckpunkt für den Kickdown ist: Für das letzte Stück (Kickdown eben) musste ich den Fuß schon arg abwinkeln bzw. die Ferse anheben um das Pedal wirklich an die Fußmatte zu bekommen.

Sollte all das Rumprobieren nichts bringen, dann lass Dir beim FOH mal die Getriebesoftware prüfen und ggf. aktualisieren ... ;)

Hallo,

4 Sekunden ist für echten Kickdown mit "Knopf" viel zu lange.

Ich habe den 2.2 16V und den 2.2 direct. Bei beiden muß ich fast nie den "Knopf" betätigen, weil sie beim schnellen Gasgeben meistens selbst runterschalten und das geht viel schneller als 1 Sekunde.

Allerdings nach einer "Trudelfahrt" kommt die Automatik nicht sofort bei jeder Gaspedalbewegungen auf die Idee runterzuschalten, da muß man mal auf den Knopf "latschen". Das kostet Überwindung, Kraft und Zeit (wobei 4 Sekunden dafür auch zu lang sind!).

Es spricht doch einiges für eine Durchsicht des Wagens bzw. für ein Softwareupdate.

mfg.

bauto

heute getestet..... 60km/h gefahren..im 5. kickdown....in den 2. runter....ca. 1 sek....

Da sieht man mal wieder, dass diese "adaptiven" Automatiken eine ziemlich fragwürdige Erfindung sind...

Aber ich bin ohnehin kein Freund dieser "Fahrerleichterung". Zum Autofahren gehört Schalten einfach dazu.

am 20. August 2004 um 23:55

Ich hatte auch einmal etwas gegen adaptive Automatiken. Die heißen wohl vor allem adaptiv, weil der Fahrer eine Weile benötigt sich daran zu gewöhnen. Ich habe ca. 1 Woche gebraucht, mich an den GTS zu gewöhnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen