-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
Toyota
Kurze Frage: Dieses Öl geeignet für Toyota Yaris 1.33 (Facelift 2009)?
Themenstarter
|
Hallo, ist dieses "ebay-Öl" für einen Toyota Yaris 1.33 (Facelift 2009) geeignet: http://cgi.ebay.de/.../170595903737?... ? Zwecks Garantie will ich 100% im grünen Bereich sein. Vielen Dank! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

Hallo nichtsgegendenise
Ich habe denn Namen von diesem Öl noch nie gehört. Ich würde eher zu Marken greifen die bekannt sind und wo man weiss was man hat. 0W-20 finde ich ein wenig zu dünn. Ich kippe in alle neuen Toyota-Modell 5W-40 rein. Sei es dein 1.33 Start-Stopp oder in einen 1.8 Valvematic. Die Diesel bekommen natürlich Schwefelarmes 5W-30.
Gruss i.e
Okay, das ist ein Punkt.
Jo, die ellenlangen Diskussionen habe ich schon gelesen
Im Handbuch wird eben 0W20 empfohlen, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und zur nächsten Inspektion mit demselben Öl aufkreuzen, das der Händler mir für teuer Geld andrehen will.
Naja am besten fragst du den Händler welches Öl er reinkippt und kaufst dieses.
Gruss i.e
tech-freak
Hallo,
für diesen Motor ist jedes Motoröl geeignet, welches die Freigabespezifikation ACEA A3 oder API SL oder höher erfüllt.
ACEA A3 und API SL haben schon viele 15W40-Wald- und Wiesenöle für 3,50€/l .
Das o.a. ECS ECOSYNTH SAE 0W-20 erfüllt ACEA A5 und API SM, sowie die Herstellerfüllvorschrift "TOYOTA genuine motor oil". Also kann dir hinsichtlich Garantie damit nichts passieren.
Ob es wirklich notwendig ist ein 0W20-Öl zu verwenden um den letzten cl an Kraftstoff einzusparen, muss jeder selbst beurteilen.
Dass es bei hohen Temperaturen zu dünn ist, ist Quatsch. Entscheidend ist die HTHS-Viskosität.
Bei, für Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität bei 150° von unter 3,5 mPa*s, geeigneten Motoren ( das ist der 1NR-FE , 1,33 VVTi) ist die kritische Grenze bei 2,5 mPa*s.
Zwei Hersteller weiß ich sicher, darunter Ravenol, garantieren eine HTHS-Viskosität von > 2,6 mPa*s bei 160° über das gesamte Wechselintervall bei den xW20-Ölen.
Also kannst du auch im Hochsommer Dauervollgas auf der Autobahn geben oder voll beladen die Großglockner-Hochalpenstrasse hochdüsen ohne dass man gleich einen Motorschaden befürchten müsste. Anders erreicht man eh nicht so hohe Öltemperaturen, die überhaupt an die 150° heranreichen.
Gruß
seditec
1xKurze Frage: Dieses Öl geeignet für Toyota Yaris 1.33 (Facelift 2009)?
So, der Toyota-Vertragshändler hat sich bei der großen Inspektion geweigert, das Öl zu verwenden, da es nicht geeignet sei.

Hoffentlich nimmt der ebay-Händler das Öl zurück.
Nicht geeignet heißt in dem Falle wohl eher: Will ich nicht verwenden, ist nicht von uns, damit machen wir weniger Umsatz und Gewinn, außerdem wollen wir nicht für irgendetwas Fremdes Gewährleistung übernehmen.
Ich bin bei exakt demselben Toyota-Händler, der auch Daihatsus verkauft, mit meinem Cuore und anderem "ebay-Öl" aufgetaucht und das hat er ohne Murren verwendet. Daher glaube ich, dass er echte Bedenken hatte.
Auf jeden Fall habe ich meinem Freund, der noch bei dem Händler ist, gesagt, er soll eine schriftliche Erklärung beim Toyota-Händler einholen, warum das Öl ungeeignet ist. Bin mal gespannt.
Die Antwort würde mich auf jeden Fall interessieren, denn das Öl erfüllt die Qualitäts- und Viskositätsanforderungen, die im Handbuch stehen.
Mein Händler füllt, vermutlich aus Bequemlichkeit, in alle Fahrzeuge 5W-30 C3 Öl ein.
ich empfehle dir das 0W-30 das ist ein echt gutes Öl,welches mit am besten ist und das hab ich auch schon öfters gelesen. lg