9-5
Saab 9-5:

Kurz davor erfahrungen zu sammeln mit tuningkit

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz
Saab 9-5 I

Themenstarter

Tach auch

mein saab 95 TiD hat inzwischen satte 220 000 km auf der uhr ich bin bald 2 jahren im besitz dieses fahrenden wohnzimmers und suche nun nach abwechlsung.

die drallklappenproblematik..und der turborückladerschlauch haben mich schon erwischt und mich wochenlang beschäftigt...nun bin ich auf der suche nach was neuem ;)

habe vor kurzem folgeden link entdeckt:

https://www.tuningkit.de:80/.../Saab-9-5-1-9-TID-2066-r.html?...

klingt ja alles superprima mehr mehr und weniger verbrauch für den kleinen preis....haben will!

aber mein mechaniker streikt:"was 200 000 drauf und du willst noch was machen? "

nun ja ganz zufrieden lässt mich die antwort natürlich nicht..und hier im forum hats ja auch ein paar hirsch(e).

was meint ihr? schon wer erfahrungen gesammelt?

Ich habe mich ende letzte Jahres mit dem Thema beschäftigt und habe von mehreren Anbietern die Aussage bekommen das es weniger entscheidend ist wie viel Km der Motor und das Fahrzeug runter haben als der "pflege Zustand" des Fahrzeuges.Ein Auto was z.b. nur 80Tkm runter hat,aber immer "miesen" behandelt wurde,ist die Wahrscheinlichkeit größer den Wagen schnell zugrunde zu richten,als ein Wagen der 190 Tkm auf der Uhr hat wo aber ständig alles vorbildlich gemacht worden ist.

Diese Aussage erschien mir schlüssig,so das ich meinen 9-5 Aero hab optimieren lassen und das obwohl er schon 190 Tkm auf der Uhr hatte ,davon die letzten 40 Tkm auf LPG.Aktuell hat er knapp 230 Tkm auf der Uhr stehen und es gab Motor mäßig keine Probleme:)

Also kehre in Dich,nur Du selber weißt ja was Du deinem Autowagen so an Hege und Zuneigung gegönnt hast:D

Gruß Arno

• 1x

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

25% mehr Leistung...und 16% weniger Verbrauch???

Wer es glaubt...:rolleyes:

Meine Meinung dazu: Mehr Pferde brauchen auch mehr Hafer, damit sie laufen.;)

Und wenn es Einsparpotential gibt, dann wird dies gerne vom Fahrzeug-Hersteller ausgenutzt und nicht vergeudet. Allein schon wegen der hohen Anforderungen bei der Einstufung in den Emissionsklassen. Da ist jeder Tropfen Kraftstoff weniger Verbrauch ein Erfolg.

• 1x
Themenstarter

ihr sprecht mir beide von der seele :D

ich hoffe das er gut beieinander ist...kann mich seid den drallklappen auch gar nicht beklagen..rattert und rattert..das dieselchen. Nur seid ich aus dem urlaub bin mit 2500 km in 14 tagen, merkt man halt schon, dass es nur 150 pferdchen sind. ;) und seid dem kleinen scharmützel mit nem rumänischen ferrari california(grausiges ding) vor venedig bin ich sowieso "heiss" *breitgrins*

die "einsparung" ist mir in erster linie nicht soooo wichtig..bissl mehr schub ist mein primärwunsch!und wenns den so ist dasser tatsächlich weniger verbrauchen sollte..was ja irgendwie wunschdenken ist wärs ja top.

ich frage mich nur wie das preislich hinhauen sollte.

geht den das auch unter chiptuning? oder ist das billig firlefanz ? weil sonst seh ich nur so preise ab 6-700 euro.

Auch das ist halt wieder eine frage ans Gewissen.Ob man auf Hauptsache billig steht und hofft es wird schon jut gehen,oder ob man lieber ein paar Scheine mehr hin legt und da für Sachverstand und kompetente Beratung,auch nach dem Einbau, bekommt.

Oder wie pflegten unsere Altvorderen zu sagen was nix Kost taucht auch nix.Trifft auch ganz oft noch im Digitalen Zeitalter zu.

Gruß Arno

P.S. und hoffen sollte man in der Kirche;)

-> Wer billig kauft : Kauft 2x

oder wie meine Oma immer gesagt hat :

-> "Wir sind zu arm um billig zu kaufen"

Trifft es beides

Ich habe beides ausprobiert (Billigtuning und danach Hirsch)

Die Redewendungen stimmen !

Nachteil von Hirsch -> Einstellen / Auslesen etc... Nur noch bei Saab.

Bosch Dienste etc... Können dann nicht mehr helfen !

Billigtuning ? Läuft auch gut... Qualmt und verbraucht mehr !

Damit wäre die Karre gewiß nicht durch die AU gekommen ;-)

Gruß

mgutzeit

Zitat:

Original geschrieben von b3nsen

ihr sprecht mir beide von der seele :D

ich hoffe das er gut beieinander ist...kann mich seid den drallklappen auch gar nicht beklagen..rattert und rattert..das dieselchen. Nur seid ich aus dem urlaub bin mit 2500 km in 14 tagen, merkt man halt schon, dass es nur 150 pferdchen sind. ;) und seid dem kleinen scharmützel mit nem rumänischen ferrari california(grausiges ding) vor venedig bin ich sowieso "heiss" *breitgrins*

die "einsparung" ist mir in erster linie nicht soooo wichtig..bissl mehr schub ist mein primärwunsch!und wenns den so ist dasser tatsächlich weniger verbrauchen sollte..was ja irgendwie wunschdenken ist wärs ja top.

ich frage mich nur wie das preislich hinhauen sollte.

geht den das auch unter chiptuning? oder ist das billig firlefanz ? weil sonst seh ich nur so preise ab 6-700 euro.

Diesel Tuning kenne ich nur als Chiptuning, also Anpassung bestimmter Kennfelder. Die Anpassungen mit Inlet-Pipe, Ladeluftkühler und Edelstahlauspuff gibt es normalerweise nur bei den Benzinern.

Bei der km Leistung: Lass es sein.

Saab 9-5: Kurz davor erfahrungen zu sammeln mit tuningkit

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kurz davor erfahrungen zu sammeln mit tuningkit : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH