ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurioser Unfall, Radfahrer vs. fließenden Verkehr

Kurioser Unfall, Radfahrer vs. fließenden Verkehr

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:38

Hallo VS-Kollegen,

am Samstag war ich Zeuge eines kuriosen Unfalls.

Ich stehe am Bürgersteig einer großen Kreuzung in Berlin (genau Kleistpark Ecke Willmanndamm), vor mir der fließende Verkehr der Hauptstraße, Richtung Postdamer Str. Ich will über die Hauptstr. auf den anderen Bürgersteig und habe logischerweise rot für Fußgänger.

Der von Rechts in die Hauptstr. einmündende Verkehr (Willmanndamm) hat natürlich auch rot.

Und da passiert es: Wie aus dem Nichts fährt ein Radfahrer voll bei Rot in den voll fließenden Verkehr der Hauptstr (Selbstmörder oder was???). Eine Kollega mit Kopftuch und Corsa hat den dann beherzt auf die Hörner genommen. Der Radfahrer ist der volle Kanne in die rechte Tür / den vorderen rechten Kotflügel reingeballert. Was für ein Knall - das hörte sich schon heftig an.

Dabei abgehoben und auf A-Säule / Dach / Motorhaube gelandet. Fahrrad war danach Brei. Radfahrer offensichtlich verletzt aber soweit konnte er noch gehen.

Naja, es waren zahlreiche Verkehrsteilnehmer (Fußgänger auf Mittelinsel) da die geholfen haben, insofern habe ich mir das nicht weiter angesehen.

10 min vorher bin ich dort mit dem Benz durchgefahren, man man man. Mit sowas kann kein Mensch rechnen.

Schuldfrage: 100% Radfahrer. Wie blöde kann man nur sein.

Andy

 

Beste Antwort im Thema

Der braucht kein "plötzlich grün". Hatte eine harte Kindheit und als Ökofreak hat er eh die moralische Überlegenheit gegenüber dem Bonzenpack in ihren stinkenden Blechkisten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. März 2015 um 13:38:49 Uhr:

Naja, es waren zahlreiche Verkehrsteilnehmer (Fußgänger auf Mittelinsel) da die geholfen haben, insofern habe ich mir das nicht weiter angesehen.

Als Zeuge hättest dich aber schon kurz vorstellen können (nicht daß der Radfahrer plötzlich grün hatte).

Gruß Metalhead

Der braucht kein "plötzlich grün". Hatte eine harte Kindheit und als Ökofreak hat er eh die moralische Überlegenheit gegenüber dem Bonzenpack in ihren stinkenden Blechkisten.

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:52

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. März 2015 um 13:41:26 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. März 2015 um 13:38:49 Uhr:

Naja, es waren zahlreiche Verkehrsteilnehmer (Fußgänger auf Mittelinsel) da die geholfen haben, insofern habe ich mir das nicht weiter angesehen.

Als Zeuge hättest dich aber schon kurz vorstellen können (nicht daß der Radfahrer plötzlich grün hatte).

Gruß Metalhead

Ehrlich, hätt ich gerne gemacht, aber ich musste wg. einem dringenden Bedürfnis eilig nach Hause. :)

Wollt mich nicht an Rinnstein stellen. Waren aber auf der Mittelinsel genug Leute die es gesehen haben und wie gesagt die Kreuzung war voller Karren. Und der Verkehr rollte bei grün. Wieso der da reingefahren ist....??

Andy

am 23. März 2015 um 15:15

Ist schon krass was du da erlebt hast.

Ich frage mich nur was du nun hier bei MT damit willst, niemand anders da dem du deine Erlebnisse mitteilen kannst?

LG Detta

Zitat:

@Detta56 schrieb am 23. März 2015 um 16:15:46 Uhr:

Ist schon krass was du da erlebt hast.

Ich frage mich nur was du nun hier bei MT damit willst, niemand anders da dem du deine Erlebnisse mitteilen kannst?

LG Detta

Na dann les es doch nicht wenns dich nicht interessiert

Zitat:

Schuldfrage: 100% Radfahrer. Wie blöde kann man nur sein.

Ja das gleiche frage ich mich bei tausenden anderen Vorfahrtsunfällen zwischen (nur) PKWs auch immer.

"Wie blöde kann man nur sein ?"

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. März 2015 um 13:38:49 Uhr:

Schuldfrage: 100% Radfahrer. Wie blöde kann man nur sein.

Letzten Sommer:

Ich fahre durch München. Irgendwo in Bahnhofsnähe geht es in der Kolonne nur zwischen Schritttempo und 20 km/h voran. Einige Meter weiter vorne parken rechts Autos am Straßenrand, darum zieht die ganze Kolonne etwas nach links um daran vorbeizukommen. Eine Radfahrerin, die schon die ganze Zeit hinter mir im Bereich der rechten Fahrzeugkante vor Ungeduld Schlangenlinie fuhr meinte schneidig rechts vorbeiziehen zu müssen, als ich das erste parkende Auto passieren wollte. Nur um dann voll in den Kofferraum eben dieses geparkten Autos zu scheppern. Da habe ich mir Deine zitierte Frage auch gestellt...

am 23. März 2015 um 17:28

Ich möchte aus Schweizer Sicht auf den Fall Antworten und auf einen Satz vom TE eingehen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. März 2015 um 13:38:49 Uhr:

10 min vorher bin ich dort mit dem Benz durchgefahren, man man man. Mit sowas kann kein Mensch rechnen.

Doch! Mit sowas muss und kann man rechnen. Bei jeder Kreuzung kann dir ein Falsch Fahrer reinfahren. Bei jeder Fussgänger Überquerung ein Fussgänger bei rot reinlaufen. Damit musst du stets rechnen und daher deine Geschwindigkeit der Situation anpassen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. März 2015 um 13:38:49 Uhr:

Schuldfrage: 100% Radfahrer. Wie blöde kann man nur sein.

Falsch, in der Schweiz ist es erst einmal 100% Schuld Autofahrer (unter anderem siehe oben Anpassen der Geschwindigkeit). Er ist der stärkere Verkehrsteilnehmer und hat somit auf schwächere Verkehrsteilnehmer sowie auf solche die sich falsch Verhalten, Rücksicht zu nehmen. Bin mir ziemlich sicher das euer Gesetz gleich lautet.

Nun kann aber eventuell dem Fahrradfahrer Vorsatz unterstellt werden, womit er eine Mitschuld hat und es am Ende eventuell 50/50 steht.

Und was das einfach weglaufen angeht. Du schreibst hier das du weggelaufen bist und dich danach nicht als Zeuge gemeldet hast. Sollten das die anderen auch gemacht haben, könnte da von der Polizei noch was auf dich zukommen - nicht nur dann, aber dann haben sie keine Zeugen und suchen welche. Denn wie ..... muss man sein sowas auch noch im öffentlichen Raum zu zu geben. Fehlt nur noch der Facebook Post mit deinem realen Namen. Meinst du das hier lesen nur wir paar Leute??

 

 

am 23. März 2015 um 17:48

Ein solches Ding habe ich auch schon erlebt, aber das war eher tragisch.

Mädel, vielleicht 14-15 Jahre alt fährt auf dem Fußweg (statt Straße). Kommt an eine Fußgängerampel, die zweigeteilt ist (also mit Mittelinsel). Die entfernte Seite wird immer klar früher grün, als die ihr zugewandte Seite, die entfernte Seite wurde grün und sie nutzt ihren Schwung. Naja, das Auto bremste noch, aber nahm sie voll auf die Hörner ... nicht schön.

Eine Fragestellung oder einen Ansatz für eine wirkliche Diskussion sehe ich nicht - daher geschlossen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurioser Unfall, Radfahrer vs. fließenden Verkehr