Suzuki
Suzuki:

Kurbelwellensimmerring leckt beim Grand Vitara 2.0 HDI

• Suzuki Ticker
  • Suzuki Forum
  • Suzuki Blogs
  • Suzuki FAQ
  • Suzuki Tests
  • Suzuki Marktplatz
Suzuki

Themenstarter

Moin Leute,

der Grand Vitara meiner Eltern leckt neuerding gewaltig Motoröl.

Habe ihn am Wochenende mal auf die Bühne genommen und erstmal alles sauber gemacht.

Heute habe ich dann nochmal geschaut.

Das Öl kommt eindeutig aus der Anflanschung zwischen Motor und Getriebe.

Wenn man alles kräftig mit Bremsenreiniger säbert, läuft das Öl nach einigen Minuten sofort wieder nach.

Habe eben nach der Heimfahrt nochmal geschaut und an der Stelle ist schon wieder alles richtig verölt...

Der Wagen ist fünf Jahre alt und hat ca. 80000km gelaufen.

Ist das ein bekanntes Problem bei dem Modell?

Nachtrag:

Anbei noch ein paar Bilder von eben.

Wie erwähnt, habe ca. 15km vorher alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht!

Es gibt wohl keinen etwas älteren Vitara mit dem Dieselmotor, der kein Öl verliert. Typisch Franzosenmotor, Ölverlust gehört bei denen zum Auslieferungsumfang!

Themenstarter

Hm, so richtig zufriedenstellend ist das natürlich nicht!

Werde es erstmal mit Lecwec probieren.

Wenn das nicht hilft, wird der Motor im Frühling ausgebaut und der Simmerring ersetzt.

Motor rausnehmen scheint problemloser zu sein, als das Getriebe auszubauen.

Wieso ist die Antwort nicht richtig zufriedenstellend? Die Frage lautete doch: ist das ein bekanntes Problem, dass der Siri/KbW undicht wird. Und die Antwort war: haben fast alle wenn sie älter werden.

Die Fehlerursache ist nunmal meistens der Siri, und der muss erneuert werden, da hilft alles nix!! Getriebeausbau ist hierfür aber die wesentlich sinnvollere Vorgehnsweise, geht sogar "relativ" einfach, ist nur reichlich schwer das Teil!

Es gab auch Fahrzeuge, da tropfte das Öl aus dem Ansaugrohr aus einer Art Drosselklappe direkt über dem Getriebe raus. Gab damals einen Umbausatz um diese unterdruckgesteuerte Klappe um 90 Grad zu drehen, so dass das Öl nicht mehr aus der unteren Klappenbohrung gelangen konnte. Aber wie gesagt, diese Franzosendiesel sind bekannt für ihre dauernde "Inkontinenz"!

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Wieso ist die Antwort nicht richtig zufriedenstellend? Die Frage lautete doch: ist das ein bekanntes Problem, dass der Siri/KbW undicht wird. Und die Antwort war: haben fast alle wenn sie älter werden.

Die Fehlerursache ist nunmal meistens der Siri, und der muss erneuert werden, da hilft alles nix!! Getriebeausbau ist hierfür aber die wesentlich sinnvollere Vorgehnsweise, geht sogar "relativ" einfach, ist nur reichlich schwer das Teil!

Es gab auch Fahrzeuge, da tropfte das Öl aus dem Ansaugrohr aus einer Art Drosselklappe direkt über dem Getriebe raus. Gab damals einen Umbausatz um diese unterdruckgesteuerte Klappe um 90 Grad zu drehen, so dass das Öl nicht mehr aus der unteren Klappenbohrung gelangen konnte. Aber wie gesagt, diese Franzosendiesel sind bekannt für ihre dauernde "Inkontinenz"!

Sorry, leider bezieht sich dieser Beitrag auf den FT (bis 2005), musste bei genauerem Nachrechnen (2011 -5 Jahre = 2006) feststellen dass es ich ja um den JT (ab Mitte 2005) handelt, und da trifft das mit der Ansaugleitung nicht mehr zu. Oder handelt es sich um einen FT XL7? Die wurden auch 2006 noch angeboten.

• 1x
Themenstarter

Hallo,

ganz wichtig zur Drosselklappe!!!

Die hatte ich erst unter Verdacht, weil von da oben kam auch Öl.

Habe sie extra ausgebaut und gereinigt.

Seit dem konnte ich keinen weiteren Ölverlust durch die Drosselklappe feststellen und habe somit an den Simmerring gedacht.

Vielleicht kommt ja auch noch irgendwie Restöl von der Drosselklappe runter?

Es ist definitiv die Drosselklappe, bei der die Wellenöffnung nach unten zeigt.

Habe das Teil ja selbst in der Hand gehalten!

Danke für die Info, kannst Du mir mehr zu dem Thema sagen?

Für den Umbausatz muß ist bestimmt Suzuki kontaktieren, wa?

Ach ja, ist ein XL7...

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Hallo,

ganz wichtig zur Drosselklappe!!!

Die hatte ich erst unter Verdacht, weil von da oben kam auch Öl.

Habe sie extra ausgebaut und gereinigt.

Seit dem konnte ich keinen weiteren Ölverlust durch die Drosselklappe feststellen und habe somit an den Simmerring gedacht.

Vielleicht kommt ja auch noch irgendwie Restöl von der Drosselklappe runter?

Es ist definitiv die Drosselklappe, bei der die Wellenöffnung nach unten zeigt.

Habe das Teil ja selbst in der Hand gehalten!

Danke für die Info, kannst Du mir mehr zu dem Thema sagen?

Für den Umbausatz muß ist bestimmt Suzuki kontaktieren, wa?

Ach ja, ist ein XL7...

Wenn tatsächlich Öl aus der Stauklappe/Drosselklappe kommt wundert es mich, dass sie wieder senkrecht montiert wurde. Kann aber nichts genaueres dazu sagen, das mit dem Verdrehen betraf die ersten Modelle, so um 2002 und 2003, dachte danach wäre das Problem von Suzuki aus der Welt geschaft worden. Also bitte nochmals genau prüfen und falls fehlerhaft bitte an einen SUZUKI-Fachbetrieb wenden, möglichst mit Erfahrung von mehr als nur 2 Jahren!

Wenn es aber doch aus der Kupplungsglocke kommt, liegt es am KBW-Siri. Dann wirklich das Getriebe ausbauen und nicht den Motor, geht "relativ" einfach!

Themenstarter

Also die Drosselklappe habe ich selbst ausbebaut und auch wieder eingebaut.

man konnte sehen, daß sie Öl an der Welle durchgelassen hat.

Habe alles sauber gemacht und dann wieder eingebaut.

Werde aber nächste Woche mal zum Suzuki Händler fahren und das prüfen lassen.

Ist EZ 12/2005...

Themenstarter

So,

der Meister der Suzuki Werkstatt hat sich das heute angeschaut.

Es ist definitiv der Kurbelwellensimmerring hin.

Bei Suzuki kostet der Spaß 470€ incl. Material und frischen Motoröl + Getriebeöl.

Der Simmerring selbst kostet wohl ca. 50€.

Hätte ganz ehrlich mit mehr Geld gerechnet...

Im Zubehör kostet der Simmerring 20€, dann noch frisches Öl usw., also kann ich das selbst für 100€ Materialkosten machen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob man sich das antun möchte.

Bisher habe ich eigentlich alles mit meinem Kumpel selbst gemacht, allerdings ist das Getriebe ein riesen Klopper!

• 1x

Wie schon gesagt, eigentlich "relativ" einfach (daher auch nicht soooo teuer), zwei starke Jungs mit etwas Power in den Oberarmen braucht man aber schon!

Suzuki: Kurbelwellensimmerring leckt beim Grand Vitara 2.0 HDI

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kurbelwellensimmerring leckt beim Grand Vitara 2.0 HDI : Suzuki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH