ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurbelwellenscheibe, Schrauben abgerissen :-(

Kurbelwellenscheibe, Schrauben abgerissen :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:35

Hallo,

mußte mein Audi A6 2.7 Quattro heute wegen Geräusche aus dem Motorraum in die Vertragswerkstatt bringen. Dabei wurde festgestellt, das die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, lose bzw. Schrauben abgerissen sind.

Der Wagen hat 131000 km runter, trotzdem darf so etwas nicht passieren.

Laut Meister, soll es ein Aktion von Audi gegeben haben,

wobei die Riemenscheibe getauscht und die Verlegung des Riemens geändert wurde.

Obwohl ich die" AUDI PLUS Garantie" habe, wird mir nur auf das Material 50% erlassen. Das heißt, 400€ Weihnachtsgeld sind futsch.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ??????

Dann schreibt mir.

Allen, eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja da gab es mal eine Aktion. Würde mich auch Audi wenden und nichts zahlen. Frag mal nach warum dein Fahrzeug nicht behandelt wurde.

am 14. Dezember 2010 um 19:53

Betrifft es den 2.7 nur oder auch 3.0 und bis welchen BJ weiss es einer ?

Betrifft nur die ersten Fahrzeuge 2,7 und 3,0TDI!

Aktion hieß:

13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer

Schaut im Serviceheft nach ob sie gemacht wurde ;)

Vor einiger Zeit war hier zu lesen, daß nur der 3,0er eine neue Riemenscheibe von Audi spendiert bekäme.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 15:04

In meinem Fall war es ein 2.7 èr.

Ist doch fast der gleiche Motor bis auf ein Paar Änderungen.

Änderungen am 2,7 Motor im Vergleich zum 3,0l Motor: – Hubveränderung von 91,4 mm auf 83,1 mm durch Änderung der Kurbelwelle, der Pleuel und des Kolbens – Guss-Abgaskrümmer und Stahlkompensator ohne Luftspaltisolierung – Entfall der Abschirmbleche über den Krümmern – Piezoinjektoren mit Achtloch-Düsen anstatt Siebenloch-Düsen – Jeder Injektor bekommt in der Railleitung eine Zulaufdrossel

Damals hat sich jemand beschwert, daß seine Scheibe nicht getauscht worden war.

Der 2,7er hat natürlich eine etwas geringere Drehungleichförmigkeit.

Und Gußkrümmer hat meiner (MJ 2006) jedenfalls nicht. Auch wenn das in der Wiki so steht.

...genau mit diesem Problem bin ich vor einigen Wochen liegengeblieben. Die Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und es machte starke Geräusche. Reparaturkosten 554€...

 

Meiner ist ein 3.0TDI von 02.2006, hätte da diese Aktion "13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer"

durchgeführt werden müssen? 

Zitat:

Original geschrieben von Thommy64

...genau mit diesem Problem bin ich vor einigen Wochen liegengeblieben. Die Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und es machte starke Geräusche. Reparaturkosten 554€...

Meiner ist ein 3.0TDI von 02.2006, hätte da diese Aktion "13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer"

durchgeführt werden müssen? 

Hallo,

bei mir genau so! Nur es war vor ca. 5 Monaten. Der Keilrippenriemen (der Servolenkung usw verbindet ) ist während der Fahrt sozusagen "abgesprungen" da die Riemenscheibe eine Unwucht hatte, in der Werkstatt stellte sich fest, das eine Schraube abgerissen war und die komplette Riemenscheibe neu ersetzt werden müsste. Ersetzt wurde natürlich die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen. Da mein Fahrzeug ( 05.2006 ) sich noch in der Garantie befand, gingen glaub ich 70% auf Kulanz, und 30% auf die Mobilitätsgarantie. Ob die oben genannte Aktion (13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer) bei mir durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Ich schau nacher mal im Service-Heft.

 

Gruß aus Düsseldorf,

Markus

Nicht schön wenn trotz Feldaktionen immer wieder Fahrzeuge betroffen sind.

Im SSP steht Guss geschrieben, meiner hat aber dennoch Blechkrümmer. Das Bild im SSP zeigt im Übrigen auch einen Blechkrümmer.

Die scheinen selbst nicht zu wissen, was sie verbauen!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Rett_Ass

Zitat:

Original geschrieben von Thommy64

...genau mit diesem Problem bin ich vor einigen Wochen liegengeblieben. Die Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und es machte starke Geräusche. Reparaturkosten 554€...

 

Meiner ist ein 3.0TDI von 02.2006, hätte da diese Aktion "13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer"

durchgeführt werden müssen? 

Hallo,

bei mir genau so! Nur es war vor ca. 5 Monaten. Der Keilrippenriemen (der Servolenkung usw verbindet ) ist während der Fahrt sozusagen "abgesprungen" da die Riemenscheibe eine Unwucht hatte, in der Werkstatt stellte sich fest, das eine Schraube abgerissen war und die komplette Riemenscheibe neu ersetzt werden müsste. Ersetzt wurde natürlich die Riemenscheibe und der Keilrippenriemen. Da mein Fahrzeug ( 05.2006 ) sich noch in der Garantie befand, gingen glaub ich 70% auf Kulanz, und 30% auf die Mobilitätsgarantie. Ob die oben genannte Aktion (13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer) bei mir durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Ich schau nacher mal im Service-Heft.

 

 

 

Gruß aus Düsseldorf,

Markus

Hallo Markus,

 

ist ja interessant, meiner hat noch die Garantieverlängerung und befindet sich jetzt nur noch in der Baugruppengarantie (da mehr als 100.00km), über die Garantieversicherung bekomme ich nichts.

 

Auf Kulanz gibts es 70% von Audi (20% Händler + 50% Audi) und die Restlichen 30% + MwSt zahle ich. Meiner hat auch die Mobilitätsgarantie...

 

Wieviel Km hatte Deiner zum Zeitpunkt des Schadens? Die Aktion 13D4 hatte meiner definitiv nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurbelwellenscheibe, Schrauben abgerissen :-(