-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
Kurbelwellenriemenscheibe unrunder Lauf
|
Hallo!
Bei Standgas läuft meine KWRS ziemlich unrund mit etwas Höhen- und Seitenschlag (mit entsprechender Geräuschentwicklung), bei Erhöhung der Drehzahlso ab ca 1.000 U/min stabilisiert sich das ganze und sie "pendelt" sich ein. Das Teil scheint so wie es aussieht irgendwie schwimmend gelagert zu sein, also mit einem Gummiring-Dämpfer zwischen Innenteil und äußerem Ring, sehe ich das richtig? Ist das unproblematisch oder ein Zeichen daß die Scheibe mal neu sollte (145.000 km, Bj99)? Oder könnte es mit falscher Spannung von Lima- und Servopumpenriemen zusammenhängen?
Da demnächst sowieso die Zahnriemen gemacht werden sollen könnte man die KW-Scheibe gleich mittauschen, muß dazu ja sowieso runter. Habe bloß bisher keinen Anbieter gefunden wo man mal rausbekommt was das Teil eigentlich kosten würde.
Gruß |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge

Tausch das dingen schnell aus ! Es frisst sich in die Zahnriemenverkleidung und
wenn du Pech hast reist der Zahnriemen !
Schon mehrmals in der unserer Werkstatt gehabt !
mfg CB5GTI
Ok, danke für die Warnung. Werde diese Woche noch Termin machen, habe zum Glück erstmal keine größeren Fahrten zu machen bis dahin.
Noch was zum Thema: Hab gesucht und gesehen daß es die Riemenscheibe offenbar nur von Mitsubishi Original gibt, zu einem üblicherweise unverschämten Preis. Bei einer gebrauchten weiß man auch nicht wann die sich wieder verabschiedet. Jetzt meine Frage: wäre es ein Problem die beiden vom Gummi getrennten Teile so zusammenzuschweißen daß das Teil sauber rund läuft und auf die Dämpfung verzichtet wird? Einen Metallbauer der mir das machen kann hätte ich...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zum Erfolg führt.
Erstens vermute ich, dass sich das Material nicht besonders schweißen lässt (zumindest der äußere Ring m.E. sehr spröde), zweitens bekommst Du durch die Schweißnähte sicher ne Unwucht. Selbst wenn sich das schweißen lässt, bezweifle ich, dass es der Schweißer 100% ohne Höhen- und Seitenschlag hinbekommen würde - zumal sich das beim abkühlen ja wieder etwas verzieht. Also ich würde eher zur gebrauchten greifen, bevor ich da irgendetwas schweißen würde.
Kurbelwellenriemenscheibe unrunder Lauf
Es gibt auch im "tuningzubehör" einteilige Scheiben.
Allerdings ist diese Schwingungsdämpfung wirklich nötig, denn mit den einteiligen Scheiben kommt es sehr vermehrt zu Motorschäden.
Hat sich schon erledigt, meine Werkstatt hat einen Anbieter an der Hand der die Teile günstiger Verkauft. Dann lieber ne neue, sicher ist sicher. Danke für euren Rat!
Noch eine kleiner Nachtrag:
Meine Werstatt rief heut an um die Lage zu schildern. Es war kurz vor knapp, die RS hatte schon am Zahnriemengehäuse genagt und bald hätte es da gefetzt wie CB5GTI schon warnte. Die Abdeckung macht nochmal etwa 80 euro aber was solls. Ich hoffe das war erstmal die letzte Großbaustelle an dem Wagen, hat schon einiges an Geld gefressen, der Gute. Wenn ich nicht so begeistert wäre von dem Auto hätte ich es schon fluchend verscherbelt
Grüße
Morgen bekomm ich mein Auto wieder, geplant war gestern. Wieso? Weil das einzige Mitsubishi-Originalteil, die Zahnriemenabdeckung (mußte getauscht werden weil durchgescheuert), zwei mal mit Beschädigung geliefert wurde. Die Verpackung war dabei unversehrt, an den Teilen war was gebrochen oder geknickt. Meinem Werkstattmeister war das total peinlich, er bestand aber darauf mir nur ein 1a Teil zu geben, das ehrt ihn! Morgen steht der dritte Lieferversuch an, wenn dann das Supi-Spitzen-Checker-Originalteil keine Macke haben sollte kann alles endlich wieder drangebaut werden. Eine seltsame Ironie hat diese Geschichte, erst komm ich zum (vorgezogenen!) Zahnriemenwechsel um festzustellen daß ich grad nochmal rechtzeitig da war und dann sowas. Aber für eine neue Zahnriemenabdeckung in feinster Mitsubishi-Blingbling-Qualität nimmt man schon mal was in Kauf, nicht wahr?
Das mit der Zahnriemenabdeckung hat bestimmt andere Gründe glaub mir !
mfg CB5GTI