ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelwellen-Simmerring getriebeseitig wechseln

Kurbelwellen-Simmerring getriebeseitig wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2012 um 9:36

Da zwischen Motor und Getriebe (Multitronic) Motoröl "rauskriecht" geh ich davon aus, dass der KW-Simmerring wohl undicht ist.

Nu meine Frage: Muss das Getriebe raus, oder kann man den auch wechseln, wenn man das Getriebe löst, aber net rauswuchtet? Hab keine Bühne, will´s aber selbst machen :)

Ganz vergessen: Ist en 2,5 TDI und Multitronic-Getriebe. Kein Allrad.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie willst du das fette Multitronic ohne Bühne aus dem Auto wuchten ?

Bist du der Hulk ? :D

Nee mal im Ernst, ich hab ein 5HP19 aus nem 1,9er TDI mit nem Kumpel raus geholt.

Da machst du dich schon zum Löffel. Wir haben das zu dritt wieder rein gewuchtet. Und mit dickem LKW Wagenheber als Hilfe.

Beim V6 TDI haben wir direkt Motor samt Getriebe raus genommen weil das Getriebe eh gemacht werden musste.

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie willst du das fette Multitronic ohne Bühne aus dem Auto wuchten ?

Bist du der Hulk ? :D

Nee, deswegen frag ich ja, ob es möglich ist an den Simmerring zu kommen, eben ohne das Getriebe ganz rauszuwuchten?

Getriebe muss dafür komplett raus.

haste gar keine Wahl.

Also

A: Auf hohen Böcken mit großem Wagenheber raus bauen

B: Motor samt Getriebe rausnehmen

C: Auf Hebebühne mit Getriebeheber raus holen

Bei der Gelegenheit gleich bissle mehr mit machen. z.B. 2-3 Dichringe im MT Getriebe usw.....

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Getriebe muss dafür komplett raus.

haste gar keine Wahl.

Hab ich scho fast befürchtet.. Dann soll es halt so sein :) Sonst wär´s ja auch einfach :P

Zitat:

Also

A: Auf hohen Böcken mit großem Wagenheber raus bauen

B: Motor samt Getriebe rausnehmen

C: Auf Hebebühne mit Getriebeheber raus holen

Bei der Gelegenheit gleich bissle mehr mit machen. z.B. 2-3 Dichringe im MT Getriebe usw.....

Danke für den Tipp, magst das usw. noch ein wenig ausführen? Ist meine erste Automatik, k.A. was da auf mich lauert ;)

Klick dich hier:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/

mal durch.

Da findest du ne Anleitung zum Getriebeausbau.

Iss schon nen Brocken Arbeit.... mittlerweile brauch ich dafür nur noch ne Stunde, denn Übung macht den Meister.

Aufwand iss es auf jeden Fall trotzdem.

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Klick dich hier:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/

mal durch.

Da findest du ne Anleitung zum Getriebeausbau.

Iss schon nen Brocken Arbeit.... mittlerweile brauch ich dafür nur noch ne Stunde, denn Übung macht den Meister.

Aufwand iss es auf jeden Fall trotzdem.

Hammer Seite, vielen Dank.

Bin jetzt zwischenzeitlich ca. 1500 km gefahren ohne sichtbaren weiteren Ölverlust, dementsprechend werd ich das wohl noch ein wenig aufschieben..

Aber mal was anderes: Auf der o.g. Seite hab ich etwas von hydraulischen Getriebestützen gelesen. Wie würde sich das bemerkbar machen, wenn die defekt sind?

Ich hab nämlich seit geraumer Zeit ein Klacker-Geräusch bei Lastwechsel und beim Durchfahren von Schlaglöchern, welches ich bisher nicht genauer orten konnte (Achsaufhängung ist alles spielfrei)..

am 21. August 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer

Ich hab nämlich seit geraumer Zeit ein Klacker-Geräusch bei Lastwechsel und beim Durchfahren von Schlaglöchern, welches ich bisher nicht genauer orten konnte (Achsaufhängung ist alles spielfrei)..

Wenn das Klackern aufhört sobald du die Bremse leicht trittst hat es was mit den Bremsen zu tun (ach was ... schlauer Satz :D). Hatte ich auch und hier bei den ukrainischen Straßen hats eigentlich dauernd geklackert. Hatte Auto letzten Freitag in der Werkstatt und hab darauf hingewiesen.

Seitdem ist es weg. Was die allerdings gemacht haben kann ich momentan nicht sagen. Viel kann es aber nicht gewesen sein, die Arbeit an den Bremsen hat umgerechnet 8.- gekostet. Werde aber dort nochmal anrufen lassen, weil ich das auch wissen will. Habe auch schon einiges hier über dieses Klackern gelesen nur Lösung habe ich keine gefunden....

So... habe anrufen lassen... die haben nur die Kanten der Beläge abgeschliffen. Große Wirkung, denn das Klackern war bei Kopfsteinpflaster schon richtig peinlich :) Ein 20 Jahre alter Lada hörte sich da nicht so schlimm an :)

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Jimkin

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer

Ich hab nämlich seit geraumer Zeit ein Klacker-Geräusch bei Lastwechsel und beim Durchfahren von Schlaglöchern, welches ich bisher nicht genauer orten konnte (Achsaufhängung ist alles spielfrei)..

Wenn das Klackern aufhört sobald du die Bremse leicht trittst hat es was mit den Bremsen zu tun (ach was ... schlauer Satz :D). Hatte ich auch und hier bei den ukrainischen Straßen hats eigentlich dauernd geklackert. Hatte Auto letzten Freitag in der Werkstatt und hab darauf hingewiesen.

Seitdem ist es weg. Was die allerdings gemacht haben kann ich momentan nicht sagen. Viel kann es aber nicht gewesen sein, die Arbeit an den Bremsen hat umgerechnet 8.- gekostet. Werde aber dort nochmal anrufen lassen, weil ich das auch wissen will. Habe auch schon einiges hier über dieses Klackern gelesen nur Lösung habe ich keine gefunden....

So... habe anrufen lassen... die haben nur die Kanten der Beläge abgeschliffen. Große Wirkung, denn das Klackern war bei Kopfsteinpflaster schon richtig peinlich :) Ein 20 Jahre alter Lada hörte sich da nicht so schlimm an :)

Vielen Dank für den Tipp, kann bei mir allerdings nicht der Fall sein, seit das Geräusch auftritt hab ich die Bremsbeläge und -scheiben erneuert.

Trotzdem Danke

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer

kann bei mir allerdings nicht der Fall sein, seit das Geräusch auftritt hab ich die Bremsbeläge und -scheiben erneuert.

Trotzdem Danke

Vielleicht ist das Problem ja genau dadurch entstanden...!?

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Schrau-Baer

kann bei mir allerdings nicht der Fall sein, seit das Geräusch auftritt hab ich die Bremsbeläge und -scheiben erneuert.

Trotzdem Danke

Vielleicht ist das Problem ja genau dadurch entstanden...!?

Oh mann.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:

seit das Geräusch auftritt hab ich die Bremsbeläge und -scheiben erneuert.

es bestand also vorher und nachher.

Starke Umgangsformen! ;) Da versucht man natürlich gerne zu helfen.

Außerdem schriebst du:

Zitat:

seit das Geräusch auftritt hab ich die Bremsbeläge und -scheiben erneuert.

Sofern ich den sicheren Umgang mit der deutschen Rechtschreibung vorraussetzen kann, begann das Geräusch mit dem Bremsenwechsel.

Abgesehen davon kämen für das Knacken noch die Domlager in Frage. Und ob die Achsaufhängung (alle Querlenker geprüft?) im eingefederten Zustand auch spielfrei ist, wurde nicht geprüft oder?

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Starke Umgangsformen! ;) Da versucht man natürlich gerne zu helfen.

Außerdem schriebst du:

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

seit das Geräusch auftritt hab ich die Bremsbeläge und -scheiben erneuert.

Sofern ich den sicheren Umgang mit der deutschen Rechtschreibung vorraussetzen kann, begann das Geräusch mit dem Bremsenwechsel.

Abgesehen davon kämen für das Knacken noch die Domlager in Frage. Und ob die Achsaufhängung (alle Querlenker geprüft?) im eingefederten Zustand auch spielfrei ist, wurde nicht geprüft oder?

OT lass ma jetzt mal beiseite. I weiß scho was ich geschrieben hab.

Nein, beim eingefederten Zustand wurde kein Spiel geprüft (?)

Und Domlager-klappern ist es auch nicht. Nicht weil ich die geprüft habe, sondern weil ich weiß, wie sich das anhört. Und bei Lastwechsel klappern die normal nicht.

Rein vom Geräusch werden´s irgendwelche Motor- oder Getriebelager sein. Es hätt mich nur intressiert, ob sich so ein hydraulisches Getriebelager auch durch klappern/knarzen äußern kann, wenn´s defekt ist. Die genaue Ursache prüf ich dann scho selbst.

Ja, eingefedert. Die Querlenker werden nicht ohne Grund im belasteten Zustand festgezogen. wenn das Rad voll ausfedert stehen die Gummis unter Spannung und ein evtl. vorhandenes Spiel lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen.

Hydraulische Getriebelager gibts beim 4B nicht, das ist einfach nur Gummi. Bei Defekt eines Hydrolagers (du meinst vermutlich den Ölverlust) verhällt sich das Hydrolager danach wie ein normales Gummilager, es klackt/knackt nicht, sondern bewirkt nur eine stärkere Vibration der Karosserie bei niedrigen Drehzahlen. Da gibts dann auch keine Ursachen zu prüfen, das Öl sieht man dann am Lager. Sollte das Magnetventil im Lager defekt sein, findet man das über den Fehlerspeicher oder die Stellglieddiagnose heraus, das Ventil klickt deutlich hörbar (bei abgestelltem Motor).

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ja, eingefedert. Die Querlenker werden nicht ohne Grund im belasteten Zustand festgezogen. wenn das Rad voll ausfedert stehen die Gummis unter Spannung und ein evtl. vorhandenes Spiel lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen.

Hydraulische Getriebelager gibts beim 4B nicht, das ist einfach nur Gummi. Bei Defekt eines Hydrolagers (du meinst vermutlich den Ölverlust) verhällt sich das Hydrolager danach wie ein normales Gummilager, es klackt/knackt nicht, sondern bewirkt nur eine stärkere Vibration der Karosserie bei niedrigen Drehzahlen. Da gibts dann auch keine Ursachen zu prüfen, das Öl sieht man dann am Lager. Sollte das Magnetventil im Lager defekt sein, findet man das über den Fehlerspeicher oder die Stellglieddiagnose heraus, das Ventil klickt deutlich hörbar (bei abgestelltem Motor).

Höchst interessant das alles, hilft mir aber nicht. Bitte nicht (schon wieder) angegriffen fühlen, war sicher mein Fehler, ich hätt einfach einen neuen Thread aufmachen sollen, um Missverständnissen vorzubeugen. Der Ölverlust selbst hat nichts mit dem Geräusch zu tun, ich hatte lediglich das Thema daher verbunden, weil ich über den obigen Link zum ersten Mal etwas von Hydraulischen Lagern gelesen habe. Dort ist unter Getriebe Aus- und Einbau auch der Ausbau der Getriebestützen beschrieben. Wenn man hier ganz runterscrollt sind hier in der letzten Zeichnung -> H: hydraulisches Getriebelager zu sehen.

Wenn der A6 diese gar nicht hat (auch wenn sich das mit der genannten Seite widerspricht) ist das ohnehin hinfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurbelwellen-Simmerring getriebeseitig wechseln