4B (C5)
Audi A6 4B:

Kurbelgehäuseentlüftung

  • Audi A6 4B (C5) Panorama
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz
  • Exklusiv

Kurbelgehäuseentlüftung

Ich weiss es wurde schon öfters behandelt dises Problem der V6 Dieselmotoren aber ich möchte noch einmal darauf zurückkommen.

Bei mir wurden 2 Turbos ausgetauscht und der Wagen fackelte weiterhin zuviel Motoröl ab.

Da ich von dem Problem der KGE gelesen hatte fragte ich nach dem wechseln des Filterelementes der KGE bei einer Audiwerkstatt nach.

Die sagten mir mit dem Wechsel des Filterelementes sei alles getan und man bräuchte sich um die Ventile der KGE nicht zu Kümmern da es keine gäbe.

Nach einer Probefahrt bei der ich den Kurbelgehäuseinnendruck über ie Ölmessstaböffnung gemessen hatte und dabei bei Vollgas einen Unterdruck messen konnte, entschloss ich mich das Teil auszubauen.

Nach dem Ausbau des sogenannten Ölfilterhalters bestätigte sich der Verdacht daß das Blattfederventil der KGE verbogen war. Das führte dazu dass bei Volllast zwar die Membran der KGE schloss aber das abgeschiedene Öl durch die Abflussöffnung vom Turbo angesaugt wurde.

Wenn man sich den Ölfilterhalter mit diesem bescheuerten Blattfederventil anschaut dann muss man sich wirklich fragen ob die bei Audi in der Motorenentwicklung Dilettanten beschäftigen anders kann man dieses Maschinenbauteil nicht erklären !


Themenstarter

Hier noch ein Bild von dem verbogenem Blattfederventil der KGE.



Themenstarter

Hier der neue Ölfilterhalter mit neuem Abscheiderprinzip.

Nicht mehr mit dichtem Filter sondern über einen sogenannten zyklonabscheider.

Letzterer hat den Vorteil sich nicht mehr zu verstopfen und auch weniger Gegendruck zu erzeugen.



Steve_A6quattro Steve_A6quattro

211.016 / 270cdi . GÖ-NY1

Hello,

 

wer hatt denn die ganze Fehlersuche, Tauschteile und Arbeitswerte bezahlt gehabt???

 

 

 

 

 

steve


Themenstarter

Die Fehlersuche habe ich selbst bewerkstelligt und die wichtigen und richtigen Infos habe ich aus disem Forum.

 

Bezahlen kann ich die Teile selber aber zum Glück zahle ich für die Arbeit bei meinem Bruder in der Werkstatt nich so übermässig viel.

 

Ich hoffe daß ich nun eine Weile Ruhe habe und der Wagen weiterhin so gut geht wie jetzt.

 

Der Ölverbrauch ist nicht mehr messbar trotz der 190.000,- km die er auf dem Tacho hat.

 

Der Verbrauch geht mit 8.8 lt im Winter auch o.k..

 

 

 

P.S.: Von Longlifeöl bei PKW´s halte ich überhaupt nichts.


Kurbelgehäuseentlüftung

ist es schwierig den ölfilterhalter selber zu wechseln ?

bzw. was muss man beachten ? oder welches werkzeug und dichtung brauch man ?

 

 

danke


Audi A6 4B: Kurbelgehäuseentlüftung

Ähnliche Themen zu: Kurbelgehäuseentlüftung

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests