III (6N & 6N2)
VW Polo III:

Kurbelgehäuseentlüftung Heizung prüfen?

• VW Polo III (6N & 6N2) Ticker
  • VW Polo III Forum
  • VW Polo III (6N & 6N2) Blogs
  • VW Polo III (6N & 6N2) FAQ
  • VW Polo III (6N & 6N2) Tests
  • VW Polo III (6N & 6N2) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo III (6NF)

Kurbelgehäuseentlüftung Heizung prüfen?

Themenstarter

hallo. kann mir jeman sagen ob und wenn ja wie man die beheitzbare kurbelgehäuseentlüftung auf funktion prüfen kann? polo 6n2 mkb aua. danke

Da ich das Teil nicht kenne, sollte es auf jeden Fall mit einer Strommessung gehen. Das Teil sollte ja etwas ziehen. Allerdings sollte man sich nicht auf diese Heizung verlassen. Denn diese bringt leider nicht wirklich den Erfolg, welchen sich VW damals erhoffte.

Das zu mindest ist im einen oder anderen Artikel zu lesen.

cu..Marcus

mefohunter mefohunter

Catch & Deep Freeze

Wie funktioniert dieses Teil eigentlich genau?

Ich vermute mal nur bei eingeschalteter Zündung, sonst würde es doch die Batterie leernuckeln, oder?

Wenn man die Zündung startet ist es aber doch vermutlich zu spät, wenn da was eingefroren ist.

Kann die Heizung das so schnell auftauen?

Zitat:

Original geschrieben von mefohunter

Kann die Heizung das so schnell auftauen?

Die Heizung braucht natürlich etwas Zeit. Der Druck baut sich ja erst nach und nach auf. Ausserdem ist ja nicht der Überdruck selbst das Problem, sondern die Tatsache dass Motoröl dann zum Peilstab rausgedrückt wird. Sobald die Entlüftung aufgetaut ist, fließt das Öl im Peilstabrohr wieder zurück. Der Überdruck liegt also ggfs nur für ein paar Minuten an.

Das größere Problem bei Frost ist aber, daß sich in der Ölwanne ein Eispfropfen bilden kann. Und dann saugt der Motor kein Öl mehr an. Dagegen hilft die Beheizung der Entlüftung überhaupt nicht. Also den Motor mindestens einmal die Woche ganz warm fahren, wenn man sonst immer nur Kurzstrecke fährt. Dann verdunstet das Wasser im Öl.

Chris

• 1x

Kann ich nur bestätigen. Da lief doch vor Jahren eine Umrüstaktion genau aus diesem Grund. Bei meinem Wagen wurde damals die Entlüftung getauscht aber trotzdem war auf einmal der Öldrück weg. Ist wohl wirklich das Beste, den Motor im Winter einmal die Woche richtig heiß zu fahren.

VW Polo III: Kurbelgehäuseentlüftung Heizung prüfen?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kurbelgehäuseentlüftung Heizung prüfen? : VW Polo III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH