ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbel- oder Nockenwellensensor Problem bei 330i

Kurbel- oder Nockenwellensensor Problem bei 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2013 um 11:58

Guten Tag,

Kurz vorab: Ich habe mich im Netz lang genug umgeschaut und nirgends steht etwas konkretes dazu gefunden.

Folgendes ist mir passiert: Gestern fahre ich aus dem Stau heraus, innerorts, aufeinmal hatte ich das Gefühl, das mein Auto auf einem Schlag keine Leistung hatte, als ob kein Sprit mehr drin wäre. Ich dachte vlt, ich habe mich verkuppelt. 50m später, nahm das Fahrzeug überhaupt kein Gas mehr an, und nach mehreren Tritten ging das Auto aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es entweder der Nockenwellensensor (Ein-oder Auslass) ist oder der Kurbelwellensensor. Heute beim Auslesen mit nem VDO Lesegerät von nem Freund kam aber KEIN FEHLER heraus (also ein Tag später). Ich startete Heute das Fahrzeug und es lief wieder problemlos. Übrigens ging auch keine Leuchte an oder ähnliches. Es startete einfach nicht mehr und wenn, dann unrund und ging nach 3 sek wieder aus.

Kann es sein, dass ich spinne oder wieso stand dann nichts im Fehlerspeicher?

Liegt es vlt am VDO Lesegerät?

Auf Verdacht irgendwelche Sensoren zu wechseln muss ich mir nicht antun.

Aber jetzt frage ich euch, da im Netz wirklich nichts übersichtliches steht:

Nach welchem Sensor tendiert man hier am ehesten? Gestern hätte ich noch Kurbelwellensensor gesagt, heute nach dem Starten und problemloser 5km fahrt (wohlgemerkt dass der Motor wieder kalt war) eher auf einen der Nockenwellensensoren?

Fahrzeug:

BMW 330i E46

121.000km

BJ 2000

Fahrzeug läuft ansonsten (Gott sei Dank) einwandfrei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 8:34

So meine lieben Freunde, kleines Update. Heute morgen hat mein Vater das Fahrzeug zum Mechaniker bringen wollen, wegen kge wechseln auf kaltland( war sowieso fällig ). Die Restkm waren noch 60 km als dann das Fahrzeug keine 3 Meter nach Start anfing zu stottern und das Auto dann ausging. Wie gehabt hat mein Papa den vorgesehenen Kanister gefüllt und Siehe da: es funktioniert wieder . Also:

 

ES WAR DIE BENZINPUMPE !!!! :D

Danke für die Hilfe Leute . Ihr seid die besten . Und ich betone ist gern nochmal: wenn ich von dir Tom und von bmw verrückter Antworten bekomme, dann freue ich immer umso mehr :) hellakopf danke dir ebenso :)

Den Wechsel der Pumpe werde ich dann die Tage selber erledigen, ist ja kein hexenwerk

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hey.....die sensoren müssen nicht zwangläufig im FS stehen.

Das ist natürlich doof wenn nix abgelegt ist.

Und alle drei sensoren auf verdacht tauschen...naja:rolleyes:

Oder du fängst mit dem KWS an :)

Themenstarteram 30. November 2013 um 15:25

Hab ich ein Pech. Die Sorge ist die, dass ich alles tausche und im Endeffekt ist es was anderes. Wer hat noch andere Vorschläge

Da muß man natürlich auch ein wenig glück haben :)

Ich hatte die lambdasonden und später den LMM auf verdacht getauscht, mit erfolg :D

Die ganze scheiße kostet natürlich auch geld, und wir haben ja nix zu verschenken.

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:03

Hast du das gleiche Problem gehabt ??

Nein, ich hatte leistungsverlust und leicht erhöhten verbrauch.

Ich würde auf Probleme bei der Kraftstoffversorgung tippen, da diese fast nie im Fehlerspeicher hinterlegt sind (Z.B. defekter Kraftstoffilter, Benzinpumpe im Tank usw.)

Schau dir mal diesen Thread dazu an: www.motor-talk.de/.../...-keine-kompression-motorschaden-t4747774.html

Gruß

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:55

Ja aber meiner läuft heute wieder , bin jetzt circa 25 km ohne Probleme gefahren. Nur bin ich sicher es wird wieder vorkommen

Hallo!

Ich würde es weiterbeobachten! :) Und ein VDO-Gerät ist ein Scheiß - wenn ich das so ausdrücken darf. Bitte lese mit BMW-spezifischer Diagnose aus, also ISTA, INPA, DIS.

Wenn dort auch nichts hinterlegt ist, einfach mal weiterbeobachten! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:13

Als ich abgeschleppt wurde, hatte ich 80 km Reserve. Als ich beim Mechaniker ankam und am nächsten Tag das Auto startete hatte ich wieder 100 km( wahrscheinlich wegen der Steigung zum abschlepper). Heißt , das Fahrzeug war wieder aus der Reserve draußen und das Signal wurde dann wieder angezeigt. Danach habe ich in der Tanke 15 L getankt und seitdem BISHER nichts.

Es spricht alles dafür dass die benzinpumpe im arsch ist, das werde ich demnächst austesten in dem ich wieder bis zur Reserve fahre. Sollte es passieren und ich Tanke mit nem Kanister nach, dann haben wir den Fehler !

Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die Antworten. Aber klingt doch logisch oder ? Der Tipp von hellakopf hat erst licht in der Dunkelheit geführt . Danke :)

Hallo!

Ja, kann wirklich sein, dass es die Benzinpumpe ist, die schwächelt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:35

Hab heute beim freundlichen angerufen: 262 Euro !! Im Netz finden sich aber einige Pumpen die weitaus günstiger sind. Ich spare nicht wenn's um den bimmer geht. Aber Bösch und pierburg für 100 Euro sind doch ebenfalls empfehlenswert oder ? Wie siehts mit den Pumpen aus der Bucht aus ?

Man müßte wissen welcher hersteller bmw beliefert :)

Du weißt ja, beim freundlichen sind die teile meist doppelt so teuer

... weil halt noch ein bmw Stempel drauf ist ;)

Hallo!

Pierburg oder BOSCH kannst du ohne Probleme nehmen - sind TOP-Erstausrüster! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 8:34

So meine lieben Freunde, kleines Update. Heute morgen hat mein Vater das Fahrzeug zum Mechaniker bringen wollen, wegen kge wechseln auf kaltland( war sowieso fällig ). Die Restkm waren noch 60 km als dann das Fahrzeug keine 3 Meter nach Start anfing zu stottern und das Auto dann ausging. Wie gehabt hat mein Papa den vorgesehenen Kanister gefüllt und Siehe da: es funktioniert wieder . Also:

 

ES WAR DIE BENZINPUMPE !!!! :D

Danke für die Hilfe Leute . Ihr seid die besten . Und ich betone ist gern nochmal: wenn ich von dir Tom und von bmw verrückter Antworten bekomme, dann freue ich immer umso mehr :) hellakopf danke dir ebenso :)

Den Wechsel der Pumpe werde ich dann die Tage selber erledigen, ist ja kein hexenwerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbel- oder Nockenwellensensor Problem bei 330i