ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geberzylinder Kupplungspedal

Geberzylinder Kupplungspedal

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:18

Hallo

Bei mir ist die Plastikstange vom Kuplungsgeberzylinder gebrochen und nun hängt das Kupplungspedal lose,

Kann man das selber tauschen oder sollte mann es lieber eine Werkstadt macheln lassen?.

Ich weiss machen kann man alles selber nur lohnt der Aufwand? oder ist das zu kompliziert ,so das man es lieber machen lassen sollte .

Was wird das ca kosten? Material laut Etka sind ca 70 euro

dane euch im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2011 um 20:19

Hallo tordrei,

ich hatte auch das Problem und hab mich entschlossen, den Geberzylinder selbst zu wechseln. Ist aber nicht ganz so einfach, da einiges sowohl im Fussraum als auch im Motorraum auszubauen ist. Innen muss nach Ausbau des Pedals der Lagerbock des Kupplungspedals weg, da kommt man schon mal schlecht an die Schrauben heran (biegsame Welle ist ratsam). Im Motorraum muss Luftfiltergehäuse, Batterie und Batteriehalter raus, dann kommt man halbwegs an den Zylinder ran und kann die elktr. und hydr. Leitungen entfernen. Der Zylinder hängt dann am ausgebauten Lagerbock und kann ausgetauscht werden. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Ich habe etwa 3,5 Stunden gebraucht und denke mal, die Werkstatt wird es vielleicht in 2,5 Stunden hinkriegen.

Und noch was: Wenn Du es im Rücken o.ä. hast, lass es lieber gleich bleiben. Die Arbeit im Fussraum ist nicht gerade was für Bandscheibengeschädigte etc.

Gruß

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Juni 2011 um 20:19

Hallo tordrei,

ich hatte auch das Problem und hab mich entschlossen, den Geberzylinder selbst zu wechseln. Ist aber nicht ganz so einfach, da einiges sowohl im Fussraum als auch im Motorraum auszubauen ist. Innen muss nach Ausbau des Pedals der Lagerbock des Kupplungspedals weg, da kommt man schon mal schlecht an die Schrauben heran (biegsame Welle ist ratsam). Im Motorraum muss Luftfiltergehäuse, Batterie und Batteriehalter raus, dann kommt man halbwegs an den Zylinder ran und kann die elktr. und hydr. Leitungen entfernen. Der Zylinder hängt dann am ausgebauten Lagerbock und kann ausgetauscht werden. Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Ich habe etwa 3,5 Stunden gebraucht und denke mal, die Werkstatt wird es vielleicht in 2,5 Stunden hinkriegen.

Und noch was: Wenn Du es im Rücken o.ä. hast, lass es lieber gleich bleiben. Die Arbeit im Fussraum ist nicht gerade was für Bandscheibengeschädigte etc.

Gruß

am 8. Juni 2011 um 21:44

VW nimmt wohl etwa 400 Euro für diese Arbeit... scheint wohl nicht ganz einfach. Bei mir war allerdings anschliessend nicht der Geber- sondern der Nehmerzylinder defekt, was eine Öffnung des Kupplungsgehäuses - und weils km-technisch passte - gleich den Wechsel der Kupplung mit sich brachte. Nochmal etwa 800 Euro.

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:01

also ich habe es machen lassen bei VW und habe 250 euro bezahlt

danke euch

am 19. Januar 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von tordrei

also ich habe es machen lassen bei VW und habe 250 euro bezahlt

danke euch

Was stand auf der Rechnung-

Stift erneuert oder Geberzylinder komplett getauscht?

Mario

Lässt sich nur komplett tauschen! Hätt ich auch abgegeben! Ist eine sehr bescheidene Arbeit!

Moin,

seit einiger Zeit kommt mein Kupplungspedal nicht mehr vollständig zurück. Blöderweise ist beim Versuch das Pedal mit der Fussspitze zurückzuziehen der Stift des Kupplungszylinders gebrochen. Nun meine Fragen:

1. gibt es eine Anleitung wie man diesen Zylinder tauscht (evtl. mit Bildern ) ?

2. ist das Problem des hakenden Pedals mit dem tauschen des Zylinders behoben?

 

mfg

mett

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszylinder wechseln VW Touran Bj. 2005' überführt.]

Hallo

Habe keine Bilder aber wills mal versuchen. Könnte sein das dein Problem dann weg ist, ansonsten musst du noch den Nehmerzylinder tauschen. Bei mir ist es ein T1 Bj.2003.

1. Geberzylinder und ein bisschen Bremsflüssigkeit organisieren. Die Kupplung wird nämlich mit Bremsflüssigkeit mitgespeisst.

2. Einen Auffangbehälter (Plastikbecher) für die Bremsflüssigkeit und natürlich Werkzeug (Schutzbrille ist nie verkehrt). Achtung: Bremsflüssigkeit nicht auf den Autolack bringen. Der Frist dir sofort den Lack auf.

3. Luftfilter raus. Batterie abhängen und ausbauen und dann noch das Gehäuse von der Batterie raus, sonst kommst du nicht dran.

4. Bremsflüssigkeitsschlauch vom Behälter folgen bis hinten zum Blech bei der Fahrgastzelle bist du den Zylinder siehst. Die Klemmschelle lösen, den Bremsflüssigkeitsschlauch abziehen und schnell in die Höhe heben, damit so wenig wie möglich Bremsflüssigkeit ausläuft.

5. An dem Zylinder (auf 12Uhr) ist so ein Nippel der einrastet, den musste ich abbrechen damit sie der Zylinder wenigstens ein bisschen bewegte. Dann den Zylinder gegen dem Uhrzeigersinn ca. 1/4 Drehung versuchen zu lösen, wie bei einem Schraubverschluss. Dann den Zylinder rausnehmen.

6. Nun gehts im Fussraum weiter. Bei mir war der Zapfen/Kugel der bei dir abgebrochen ist mit zwei weissen Plastikteilen im Kupplungspedal eingeklemmt. Du musst dir die Funktion der zwei weissen Plastikteile wie eine Art Wäscheklammer vorstellen. Auf beiden Seiten die weissen Dinger reindrücken und dann irgendwann löst sich das Teil.

7. Ich hab zuerst versucht die Kugel von dem neuen Zylinder mit dem zwei weissen Plastikteilen ins Kupplungsbedal wieder einzughängen bevor ich den Zylinder in seine Endposition eingerastet habe. Vielleicht weiss ja jemand wie es besser geht.

8. Bremsflüssigkeitschlauch schnell wieder mit der Klemmschelle fixieren damit wieder so wenig wie möglich Flüssigkeit ausläuft.

9. Bei den Zu und Ableitungen zum Zylinder findest du auch eine Nippel (Sieht bei mir wie ein klassicher Schmiernippel aus). Mit einem Schlüssel bewaffnet einen Kollegen dazu holen und langsam mit dem Kupplungsbedal ca. 10x pumpen. Das Kupplungsbedal voll eingedrückt halten und den Schmiernippel ein wenig öffnen damit die Luft raus kann bis Bremsflüssigkeit kommt, aber dann sofort wieder schnell zudrehen. Das ganze vielleicht ca. 10x. wiederholen bis keine Luft mehr kommt und dann sollte es gut sein. Bei mir sitzt der Nippel zum Entlüften am Nehmerzylinder. Wenn dein Problem nicht weg ist, solltest du den auch noch wechseln, das steht bei mir noch an.

Wenn das auch nichts hilft sind noch zwei Sachen.

1. Bei mir hat man zuerst die komplette Kupplung gewechselt und mein Freundlicher meinte das auch der Nehemzylinder mit getauscht wurde, nur beim Nachfragen hats keine mehr genau gewusst obs wirklich gewechselt wurde. Den Nehmerzylinder muss ich also noch selbst nochmals wechseln. Nach meiner Aktion Schritt 1-9 würde ich behaupten das es ca. 50% besser geworden ist.

2. Mein Freundlicher meinte das jemand den er kennt das auch schon mal gehabt hätte das keine der Tauschaktion was nütze und sein Kollege ist dann irgend wo im Getriebe fündig geworden. Würde ca. 800-900 Euro ausmachen. Nur was genau defekt ist konnte oder wollte er mir nicht sagen.

Wennst noch Fragen hast kannst mir auch eine Privatnachricht senden.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungszylinder wechseln VW Touran Bj. 2005' überführt.]

Hallo,

beim Touran von Eltern hakt der Kupplungsgeberzylinder. Bin gerade dabei den Kupplungspedal-Lagerblock auszubauen, dazu die Reparaturanleitung von erWIN besorgt.

Jetzt komm ich beim folgenden Punkt nicht weiter:

- Sicherungshalter und Relaisträger abschrauben und an der Schalttafel festbinden -> Rep.-Gr.97.

- Bauen Sie den Halter für den Relaisträger, das Bordnetzsteuergerät -J519- und den Sicherungshalter aus. -> Rep.-Gr.97

Rep.-Gr. 97 fehlt mir. Weiß jemand wie ich den Relaisträger rauskriege? Müssen alle Relais-Stecker abgesteckt werden? Gruß, Pakett

Hallo,

hat sich geklärt.

Der Träger, in den Sicherungskasten und Relaistafel eingesetzt sind, ist oben im Bereich des Lichtschalters mit zwei Schrauben, sowie unten an der Crashstrebe mit einer Schraube befestigt.

Die drei Schrauben müssen raus, zudem einen Kabelbinder (hält kleinen Kabelstrang mit ca 2 cm Durchmesser) an der rechten Seite des Trägers vorsichtig durchschneiden.

Dann hängt der Träger noch an zwei Haltenasen die neben den oberen beiden Schrauben sitzen. Träger aus Haltenasen "rauskanten", vorsichtig vorziehen (ca 3 cm) und aus der Halterung nehmen. Die Stecker der Relais müssen dazu nicht getrennt werden, man darf allerdings nicht zu kräftig ziehen wegen der Kabel.

Die Halterung verdeckt dann noch die obere Schraube des Lagerblock des Kupplungspedals. Ein dicker Kabelstrang ist mit einem Kabelbinder an der Halterung befestigt. Diesen Kabelbinder durchtrennen. Dann lässt sich die Halterung wegbiegen (ist recht flexibel) und man kommt an die Schraube.

Ist jetzt etwas unverständlich, aber wenn jemand den Kupplungspedal-Lagerblock ausbauen muss, könnte es helfen.

Gruß, Pakett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geberzylinder Kupplungspedal