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Kupplungswechsel am Grand Vitara V6

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:44

Hallo Leute , will für einen Freund am Vitara V6 2,5 ltr. die Motorkupplung tauschen . Habe mal bei mehreren Anbietern und auch im Netz nachgeschaut ob ich die Kupplung im Zubehör bekomme ... bis jetzt habe ich nur absagen ....

Weiß jemand wo ich die im Zubehör bekomme ?? Preise ???

Bei Suzuki soll der ganze Zauber ca. 1800 € kosten ....:mad:

Hat das schon mal jemand selber gemacht ? Worauf muß man achten ? Bin KFZ Mech. (Mercedes) ....mein Kumpel hat mir schon so oft geholfen , da dachte ich jetzt bin ich mal dran :-) :-) ....

bin über jeden Ratschlag dankbar , evtl. hat ja auch jemand eine Einbauanleitung ???? :confused:

Gruß , Dieselfrenk :D :D

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10 Antworten

Hallo,

ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm die Kupplung an seinem Suzuki Grand Vitara (Habe leider keine weiteren Infos über das Auto) wechseln kann. Ich kenn mich mit VW Modellen seht gut aus und habe dort schon einige Kupplungen (erfolglreich ;-) ) gewechselt.

Nun meine Frage, was würde mich an einem Suzuki Grand Vitara erwarten?

Brauche ich Spezialwerkzeuge und wenn ja, welche? Gibt es etwas, was besonders zu beachten ist?

Einen ungefähren Zeitansatz wäre vieleicht auch nicht schlecht.

Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe setzen.

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung beim Grand Vitara wechseln?!' überführt.]

Hi Frank

Beim Grand Vitara kenn ich mich leider auch nicht sehr gut aus.

Grundsätzlich gilt aber für Suzuki, dass diese Autos sehr einfach aufgebaut sind.

Die Kupplung ist wie bei einem Hecktriebler zu wechseln.

Einzig: Ein Dorn, um die Kupplung beim Einbau mittig zu zentrieren, wäre von Vorteil.

Aber es geht sicher auch so.

Wenn du also bei VW wechseln kannst, wirst du dich beim Suzuki noch leichter tun.

Gruss Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung beim Grand Vitara wechseln?!' überführt.]

Hallo Frank !

Für Suzi Kupplung brauchst Du kein Spezialwerzgeug (ausser Zentrierdiorn,wie schon Michi richtig geschrieben hat ,braucht man nicht unbedingt ist aber von Vorteil).

Zuerst muss Du die Mittelkonsolenverkleidung abbauen und die beiden Schalthebel abmachen. (Wichtig!!) Dafür benötigt man eine Sicherungsringzange.Getriebeöl nur aus dem Verteilergetriebe ablassen.Kardanwele ab , untere Traverse ab , Anlasser lösen ,dann noch ein paar Schrauben und raus damit .Dafür brauchst Du zwar kein Spezialwerkzeug ,aber am besten noch eine Person ,denn das Teil ist halt ziemlich lang und nicht so leicht.Für Leute die das schon paar mal gemacht haben ist es kein Problem und dauert in der Regel ca 2 bis 3 Stunden.

Und nun viel Spass :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung beim Grand Vitara wechseln?!' überführt.]

Kupplung hier?: http://shop.ebay.de/?...

Ansonsten: In der Regel ist ein Suzuki immer sehr einfach aufgebaut. Leider hab ich das bei einem Grand Vitara noch nie gemacht, kann somit nicht helfen.

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Kupplung hier?: http://shop.ebay.de/?...

Ansonsten: In der Regel ist ein Suzuki immer sehr einfach aufgebaut. Leider hab ich das bei einem Grand Vitara noch nie gemacht, kann somit nicht helfen.

Hallo Michi ,

da hab ich schon mal nachgefragt....für mein modell gibts da leider nix...

habe heute noch mal mit einem lieferanten gesprochen , er sagte mir versuchs mal bei nipponparts oder bei ac delco , ich werde mich da mal ins netz hängen ...

trotzdem vielen dank ....

ich kann ja berichten wies gelaufen ist :D

frenk

Zitat:

Original geschrieben von diesel frenk

Hallo Leute , will für einen Freund am Vitara V6 2,5 ltr. die Motorkupplung tauschen . Habe mal bei mehreren Anbietern und auch im Netz nachgeschaut ob ich die Kupplung im Zubehör bekomme ... bis jetzt habe ich nur absagen ....

Weiß jemand wo ich die im Zubehör bekomme ?? Preise ???

Bei Suzuki soll der ganze Zauber ca. 1800 € kosten ....:mad:

Hat das schon mal jemand selber gemacht ? Worauf muß man achten ? Bin KFZ Mech. (Mercedes) ....mein Kumpel hat mir schon so oft geholfen , da dachte ich jetzt bin ich mal dran :-) :-) ....

bin über jeden Ratschlag dankbar , evtl. hat ja auch jemand eine Einbauanleitung ???? :confused:

Gruß , Dieselfrenk :D :D

Mann, mann, wer verzapft denn immer so einen riesen Mist..... Die Ersatzteile kosten als Originalteile vom Suzuki Händler ca. 260€, sprich Kupplungssatz (Druckplatte und Kupplungsscheibe), Pilotenlager und Ausrücklager. Dann musst noch Getriebeöl dazurechnen und die Arbeitszeit. Alles zusammen wird es bei ca. 550 - 600€ sein, aber niemals 1800€.

Arbeit ist nicht so wild, Du machst von oben die Schalthebel raus, unten den Auspuff und die Kardanwellen weg, dann Getriebe lösen, Stecker abmachen nicht vergessen und raus damit.

am 26. März 2009 um 11:20

Zitat:Arbeit ist nicht so wild, Du machst von oben die Schalthebel raus, unten den Auspuff und die Kardanwellen weg, dann Getriebe lösen, Stecker abmachen nicht vergessen und raus damit.

Hallo

Du hast vergessen,das Getriebe ist ein riesiger Block mit angeflanschtem Verteilergetriebe.

Das ist nicht mal so nebenbei erledigt.

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:38

Hallo Suzi

Ich denke da so wie Du , zwischen Tür und Angel ist das nicht mal eben gemacht . Ich bin selber auch KFZ Mechaniker (Mercedes) . Denke das werde ich wohl hin bekommen :D .

Den Preis habe ich von meinem Bekannten bekommen , weiß auch nicht ob das so stimmt ....:confused:

Bekanntlich sind aber meistens an den Japanern die Ersatzteile etwas teurer , als beispielsweise bei Mercedes .....

Wollte nur wissen ob es Irgendwas gibt worauf man beim ausbau besonders drauf achten muß ....

An gar manchen Autos ist es ja sogar einfacher den Motor aus zu bauen als das Getriebe , Ich erinnere mich da an meine Bundeswehr Zeit (VW Iltis) .

Gruß , Frenk

am 26. März 2009 um 15:52

Hallo Frenk

Großartig beachten musst du nichts.

Du brauchst nur einen Getriebeheber,den du auch neigen kannst,also keinen Starren.

Da du,soviel ich noch weiß,hinten eine Quertraverse drin hast.Dann musst du das Getriebe ein wenig nach vorn unten neigen,damit du rauskommst damit.

Vom Preis her liegt das Material bei ca.360,-Euro Original,Zubehör natürlich etwas günstiger.Aber als Firmenangehöriger sollte das ja kein Problem sein.Außer Mercedes gibt keinen Mitarbeiter-Rabatt.

Gruß,Peter

Vielen Dank für den Hinweis, daß oben an der Kupplungsglocke noch ein Kurbelwellensensor sitzt, den man erst vom Kabelbaum lösen muss. Man sieht ihn nicht. Man merkt aber, daß es beim Ausbau kurz hakt wenn er zerissen wird. :) Kostet aber nur 17 Eur.

woize

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung beim Grand Vitara wechseln?!' überführt.]

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