ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplungsscheibe Verschleißgrenze

Kupplungsscheibe Verschleißgrenze

VW
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:43

Kann mir mal jemand sagen bei vieviel mm die Verschleißgrenze bei der Küpplungsscheide erreicht ist- ich habe nirgends eine Angabe gefunden. Oder woran sehe ich am besten ob die fertig ist und ich eine neue brauch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SydB

 

Aber sicher erzählt dir ein anderer User was anderes.

Stimmt !

 

Wenn es eine 200 mm ist dann bekommst du die mit einem 1200er kaum abgefahren.Wenn die Fdern noch nicht lose sind ,die Nieten noch nicht auf Metall gehen und keine Riefen in der Schwungscheibe und Druckplatte sind kann man die bedenkenlos weiter fahren.

Hat sie vor dem ausbau gerutscht oder gerubbelt beim einkuppeln ,ist sie verölt ? Dann würde ich sie erneuern.

Ansonsten lassen auch wenn der Oberlehrer was dagen hat.

 

Bei einer 180mm ist er Verschleiß größer da muß man genau hinschauen ,oder vorsorglich erneuern.Die 200mm kann erheblich mehr vertragen.

 

Vari-Mann

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also da jetzt der Motor draußen ist, die Kupplung sicher schon 100000 km auf dem Buckel hat, da würde ich sie neu machen, zusammen mit dem Ausrücklager natürlich.

Aber sicher erzählt dir ein anderer User was anderes.

Habe deine Fotos bei Bugtalk gesehen, Respekt, gute Arbeit, da gibts nichts zu meckern.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:51

Ich werde sie sicher auch neu machen- mich würde trotzdem interessieren bei wieviel mm die Grenze erreicht ist. Da mich interessiert wiviel die nach 100tkm runtergeschrubbt wurde

Zitat:

Original geschrieben von SydB

 

Aber sicher erzählt dir ein anderer User was anderes.

Stimmt !

 

Wenn es eine 200 mm ist dann bekommst du die mit einem 1200er kaum abgefahren.Wenn die Fdern noch nicht lose sind ,die Nieten noch nicht auf Metall gehen und keine Riefen in der Schwungscheibe und Druckplatte sind kann man die bedenkenlos weiter fahren.

Hat sie vor dem ausbau gerutscht oder gerubbelt beim einkuppeln ,ist sie verölt ? Dann würde ich sie erneuern.

Ansonsten lassen auch wenn der Oberlehrer was dagen hat.

 

Bei einer 180mm ist er Verschleiß größer da muß man genau hinschauen ,oder vorsorglich erneuern.Die 200mm kann erheblich mehr vertragen.

 

Vari-Mann

Ich bin kein Oberlehrer (!), die 1,2 Liter Motoren haben normalerweise 180 mm Kupplung, ich würde die auf alle Fälle neu machen, es sei denn sie wurde vor nicht so langer Zeit erneuert. Ausrücklager auf jeden Fall auch erneuern.

Auch wenn die Restverwerter denken kann man noch bedenkenlos 1 Milliarde Kilometer mit fahren.

Wenn Du den Kupplungs-Apparat auflegst und noch 1-2mm festgezogen werden müssen, also die Kupplungs-Scheibe gespannt wird, dann geht die noch. Alte Kupplungen, die mit den 3 Armen, speziell die 180er kann man sogar nachstellen und sogar verstärken. Tellerfeder-Kupplungen glaube ich nicht. Es kann also durchaus sein, dass Du zum Beispiel die Schwungscheibe neu planst und dann eine neue Kupplungs-Scheibe brauchst.:)

Eine neue Kupplungs-Scheibe brauchst Du ausserdem, wenn diese bereits stark versifft/verölt ist, oder die Nieten bereits schleifen. So lange aber der Kupplungs-Apparat korrekt spannt, geht die noch. Wie lange?: Das kommt auf Deine Fahrweise an,... so zwischen 10.000 und 100.000 km.:)

Also: eigentlich gleiche Antwort, wie der Vari,... Herr Oberlehrer.:)

Zitat:

Original geschrieben von SydB

die 1,2 Liter Motoren haben normalerweise 180 mm Kupplung,

Nur die alten,ab etwa 78 (Mexiko) sind die mit 200 mm ausgerüstet.Die Kupplungen überleben locker den rest vom Motor.

Die Schwungscheibe war blau angelaufen, also mir ist es egal, nur für meinen Teil würde ich keine Kupplung die 100000 km gelaufen hat wieder einbauen. Seltsam Freunde, warum geht ihr nicht auf das Ausrücklager ein, ist das auch für 2000 Lichtjahre gut?

Sicher.:)

Ich sehe hier leider keine Bilder und werde deswegen auch nicht das Forum wechseln.

Wenn an der Kupplung irgendetwas sein sollte, dann baut man den Motor aus,... repariert es und dann den Motor wieder rein. Das ist echt kein Beinbruch.:)

Bei einer blauen Schwungscheibe sollte man sich dann aber schon anders am Hinterkopf kratzen und sich fragen,... warum? Diese Ursache,... was es auch immer ist, muss beseitigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von SydB

nicht auf das Ausrücklager ein, ist das auch für 2000 Lichtjahre gut?

Wird auf keinen fall schaden das zu erneuern denn meistens rappeln die eh beim drehen mit der Hand,da erübrigt sich eigentlich jedes nachfragen.

 

Wieviel km sind 2000 Lichtjahre ? 100.000 ?;) Nee

 

Die Antwort :

Ein Lichtjahr  (365,25 Tage) 9 460 730 472 580,8 km ~ 9,5 Billiarden Meter ~ 9,5 Billionen km:eek:

 

So lange hält das nicht:)

 

Ja, warum wohl, Kupplung natürlich, was soll das denn sonst gemacht haben??? Aber den armen SydB. als Oberlehrer verunglimpfen nur weil er Architektur studiert hat.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:29

www.hoppcom.de/kaefer3/2.jpg

 

So sieht die Schwungscheibe aus:

Ja, die ist sehr heiß geworden und dadurch ist auch die Kupplung....da ich hier nicht gerne gehört werde spare ich mir den Satz fertig zu schreiben.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:35

Ich wars aber nicht- ich schiebs auf den Vorbesitzer :D

Es ist ja auch alles eine Frage des Geldes. Ich schätzte dich mal so ein dass du nicht alle 2,3 Monate den Motor so nebenbei ausbaust. Von daher würde ich die Kupplung erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen