ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplungssatz

Kupplungssatz

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. November 2014 um 17:54

Servus!

Was meint Ihr

Ich finde diesen Kupplungssatz für 525 Euro´s noch recht preiswert, dafür das es Valeo ist:

VALEO 835080 Kupplungssatz VOLVO

Technische Informationen:

Kupplungssatz: D1: 228, Version: DBR, D2: 228, Zähnez.: 20, Nabenprofil: 19,12 x 22,8, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Zentralausrücker, 4KKit (2-Komponenten-Kit + starre Schwungrad) - Technische Information

Hinweise:

Kupplungssatz: Durchmesser 1 [mm]: 228, Version: DBR, Durchmesser 2 [mm]: 228, Zähnezahl: 20, Nabenprofil: 19,12 x 22,8, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Zentralausrücker, 4KKit (2-Komponenten-Kit + starre Schwungrad) (Technische Information)

Garantie:

2 Jahre Gewährleistung!

Beste Antwort im Thema

Wo steht denn da, dass das Zweimassenschwungrad mit dabei ist?

Ich lese da nur was von einem starren Schwungrad.

Ein ZMS alleine bekommt man für den Preis, aber nicht mit Kupplung...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Servus,

befinden sich Kupplungen beim V70II immer in der Preislage? Bin jetzt doch etwas überrascht, hatte das ganze günstiger in Erinnerung.

Jedenfalls halte ich persönlich mehr von Sachs. Besonders seit meiner nicht so tollen Erfahrungen mit Valeo-Lichtmaschinen am Volvo 480.

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 18. November 2014 um 6:52

Nur ein Kupplungssatz bestehend aus Druckplatte und Kupplungsscheibe...

die sind um einiges günstiger zu haben...stimmt

Aber hier ist noch die ZMS dabei..

also bis auf das Audrücklager wäre die Kupplung komplett.

Nur was ist besser... LuK, Sachs, Valeo...... ?!?

Dachte der Erstausrüster wäre gut

Wo steht denn da, dass das Zweimassenschwungrad mit dabei ist?

Ich lese da nur was von einem starren Schwungrad.

Ein ZMS alleine bekommt man für den Preis, aber nicht mit Kupplung...

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:18

Stimmt ist ne starre... hab ich glatt übersehen...

10032069-2359098
am 18. November 2014 um 20:48

ich hab für n arosa grad mal 180,- bezahlt von sachs bei wagner autoteile berlin

am 18. November 2014 um 20:54

https://www.wagner-autoteile.de/.../?...

am 18. November 2014 um 20:56

das massenrad ist völlig unnötig zu wechseln

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 18. November 2014 um 21:56:06 Uhr:

das massenrad ist völlig unnötig zu wechseln

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Es kommt auf die Laufleistung und somit Zustand des eben solchen an. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, wie lange mit rutschender Kupplung gefahren wurde.

Und bei einem Zweimassenschwungrad kann man sagen, dass es meistens sinnvoll ist, dieses mit zu tauschen (leider, bei dem Preis).

Außerdem kann man das alles in einen Beitrag schreiben, und muss dafür nicht drei Stück verwenden.

 

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 18. November 2014 um 21:48:21 Uhr:

ich hab für n arosa grad mal 180,- bezahlt von sachs bei wagner autoteile berlin

Und Nachts ist es kälter als Draussen.....

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 19. November 2014 um 07:30:47 Uhr:

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 18. November 2014 um 21:56:06 Uhr:

das massenrad ist völlig unnötig zu wechseln

Und bei einem Zweimassenschwungrad kann man sagen, dass es meistens sinnvoll ist, dieses mit zu tauschen (leider, bei dem Preis).

Das wird leider immer wieder von den gleichen Leute propagiert,die immer wieder auf dem ZMS rumhacken.

Im Normalfall ist es nicht notwendig,im Laufe des Autolebens das ZMS mit zu tauschen,schon gar nicht mit immer mit dem Kupplungswechsel.

Wenn ich bedenke,wie lange eine normale Volvo-Kupplung hält (im Regelfall mehr als 300.000 KM),muß man schon extrem hohe Laufleistungen schaffen,damit das ZMS verschleißt.

(von mechanischen Defekten mal abgesehen!)

Martin

Was geht denn bei einem ZMS außer der Mechanik kaputt?

Ich gehe auch von Laufleistungen zwischen 300tkm und 500tkm für eine Kupplung aus.

Und da sind die Federn vom ZMS dann auch leider schon recht beansprucht.

Und ich habe schon so manchen Fall gesehen und auch hier davon gelesen, wo eine neue Kupplung dem alten ZMS dann anscheinend den Rest gegeben hat.

Es verschleißt,wie eine Kupplung auch....

Nicht wirklich wahrnehmbar, da der Kupplungsbelag ja mit Absicht weicher ist, damit dieser verschleißt. Wenn man allerdings die Kupplung komplett runterfährt und die Nieten des Kupplungsbelages auf das Schwungrad treffen, dann verschleißt es wirklich und deutlich.

am 19. November 2014 um 14:37

tja sach ich doch.... :D

und wenn man den dennoch runtergerockt hat dann ab auf die drehbank für n fuffi! ;)

hab grad nen arosa getriebe und kupplung gemacht. da sah das baby nach 200 000 km aus wie neu!

Deine Antwort