Kupplungsprobleme beim Schalten und Gasgeben
|
Hallo zusammen,
der Twingo meiner Freundin, BJ 2000 (Der Twingo, nicht meine Freundin) macht seit letzter Woche Probleme mit der Kupplung.
Gänge lassen sich meist nur sehr sehr schwer einlegen und wenn man dann erstmal nen Gang drin hat, dreht der Motor beim Gasgeben hoch, aber die Krafrt kommt nicht auf die Straße.
Vermutlich wird es die Kupplung sein (Ferndiagnose von mehreren Bekannten). Da aber das Tauschen der Kupplung in einer Werkstatt den armen Twingo entgültig zum wirtschaftlichen Totalschaden macht, wollten wir wenigstens andere Dinge ausschließen. Kann es auch sein, dass die Kupplung jetzt nur durch die anhaltende Kälte Probleme macht?? Also sowas wie dem Öl geht es nicht gut, oder an der Mechanik ist was eingefrorern??
Vielen Dank für die Hilfe Fabian |

V6 Turbodiesel
Gänge die sich nur schwer einlegen lassen, deuten auf eine nicht richtig trennende Kupplung.
Wenn die Kupplung beim gasgeben durchrutsch, schließt sie nicht richtig oder ist verschlissen.
Da beides auf einmal und (vermutlich relativ kurzfristig?) aufgetreten ist, kann es durchaus sein; dass die Betätigung der Kupplung schwergänig ist.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob die beim Twingo hydraulisch oder per Seilzug betätigt wird, allerdings können beide Systeme duch gefrierende Feuchtigkeit im System den Betrieb beeinträchtigen.
Besteht denn die Möglichkeit, das Fahrzeug für min. 12h an einem geheiztem Ort abzustellen? Sollten die Symptome dann verschwinden oder sich zumindest eine Verbesserung erkennen lassen, kann man gezielt gehen das Problem vorgehen indem die Feuchtigkeit durch geeignete Schmierstoffe verdrängt wird.
Viel Erfolg!