- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Saab
Kupplungsproblem Saab 900i Bj. 1986
Themenstarter
|
Hallo Saab-Freunde,
ich bin heute mit meinem Saab 900i Bj. 1986 liegen geblieben. Auf dem Weg zur Arbeit lief er noch wie ein Bienchen, wollte dann wieder nach Hause, habe mich aber zuerst über den Ölfleck unter dem Wagen (Motor) gewundert. Dachte mir nichts, startete das gute Stück, er sprang ohne Probleme an. Nur die Kupplung ließ sich total locker durch treten. Die Kupplung ist nun ohne Funktion.
Hat ev. jemand ein Tipp, was der Kleine hat ? An was könnte es liegen ?
Gruß Mario aus Brandenburg |
-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge

im bl. Forum "der41kater"
Geplatzter Kupplungsschlauch oder undichter Nehmerzylinder.
Bei einem undichten Geberzylinder wäre die Fahrer- Fußmatte naß.
Das Hydrauliksystem hat also eine Leckage, daher keinen Kupplungsdruck mehr im Pedal.
Super, danke für den Tipp. Habe heute nach gesehen, es dürfte sich um den undichten Nehmerzylinder handeln.
Es läuft Bremsflüssigkeit Nähe des Starterkranzes/Getriebe aus. Habe alles entlüftet, nun kuppelt er erst einmal wieder.
Gibt es ev. ein Reparturhandbuch, oder eine Explossionszeichnung zu diesem Thema ? Ich möchte gerne nachsehen, ev. genügt ja per Reparatursatz den Schaden zu beheben.
Gruß Mario aus Brandenburg
Nein, das genügt NICHT, falls Du die Reparatur nicht mehrmals machen möchtest.
Du benötigst einen neuen Nehmer.
Zum Tausch wird die Kupplung ausgebaut. Das geht relativ einfach VON OBEN.
Hierzu brauchst Du aber den passenden Drahtring zum Einlegen in die GESPANNTE Kupplung.
(gibts wie den Nehmer z.B. bei www.skanimport.de)
Und falls der (vorübergehend funktionierende ) Nehmer nicht mehr genug Druck aufbaut auch noch das passende Werkzeug (=Hebel) zum Spannen der Kupplungsfedern.
Versuche NICHT den Nehmer ohne gleichzeitige Kupplungentnahme auszubauen. Das klappt nicht.
Gute Anleitungen und Tipps gibt es in den saabforen:
www.saab-cars.de und www.forum-auto.de
Je nach Alter/Laufleistung lohnt es sich über den Tausch der Kupplung selbst nachzudenken ( komplett mit Nehmer 250 EUR) Pilotlager dabei nicht vergessen!
im bl. Forum "der41kater"
Mario möchte einen Rep-Satz einbauen, um den Fehler zu beheben.
Klaus hat schön beschrieben, was sinnvollerweise zu erneuern ist.
Und ich kann nur empfehlen, einen Reparatursatz einzubauen, der komplett ist.
Komplett heißt: neue Kupplung, neuer Nehmerzylinder mit Ausrücklager, Pilotlager in der Schwungascheibe, Geberzylinder...und bei Bedarf auch eine neue Kupplungsleitung.
@Mario
Wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, solltest Du den Tipp von Klaus beherzigen und komplett renovieren.
Sollte aus monitären Gründen die "Voll-Version" nicht in Frage kommen, dann solltest Du auf den Geber und die Leitung verzichten.
Die können auch später noch, ohne Mehraufwand, erneuert werden.
Kupplungsproblem Saab 900i Bj. 1986
Danke für die Tipps. Ich werde sie auf jeden Fall beherzigen, zumal ich den Wagen auch in Zukunft weiter fahren möchte.
Beste Grüße aus Brandenburg
Mario