Antara
Opel Frontera, Monterey & Antara:

Kupplungsproblem 2,2i

• Opel Antara Ticker
  • Opel Frontera, Monterey & Antara Forum
  • Opel Antara Blogs
  • Opel Antara FAQ
  • Opel Antara Tests
  • Opel Antara Marktplatz
Opel Frontera B

Kupplungsproblem 2,2i

Themenstarter

Hatte neulich das Problem daß das Kupplungspedal durchgefallen ist, d.h. kein Gegendruck mehr vorhanden war. Der gelbe Engel stelte fest daß der Vorratsbehälter der Kuppllungshydraulik leer ist, hat aufgefüllt und nach mehrfachem pumpen am Pedal war wieder alles okay.. Den geberzylinder hat er soweit sichtbar kontrolliert und für dicht erklärt, er meinte daher daß wohl der Nehmerzylinder undicht ist und ich solle, wenn ich nicht schnell einen Werkstatttermin bekomme nach dem Behälter schauen und ggf. auffüllen. Hat jetzt ca. 2 Monate so funktioniert, jetzt bleibt der Behälter voll, die Kupplungswirkung wird aber immer schlechter. Mein Autoteilehändler sagt mir jetzt es gibt den Nehmerzylinder nicht komplett, nur mehrere Rep-sätze. Was tun?? Kupplung gleich mitmachen lassen und gleich noch eine AHK montieren? Wo kaufen? Welche kaufen?

Der Fronti hat 157tkm, hat im Herbst eine neue Kopfdichtung und einen neuen Zahnriemen bekommen- möchte mich nicht von ihm trennen. Solche Fahrzeuge werden ja leider nicht mehr gebaut......

Hi!

Eine Ferndiagnose ist nicht das Wahre!

Aber die Symtome hatte ich an meinem auch. Das klingt wie der Kupplungshauptzylinder, welcher defekt ist. Kann sein, dass Zylinder und Kolben keinen Druck mehr aufbauen können. Bei meinem war es damals so, dass ich den Fehler machte, in den 10 Jahren die Hydraulikflüssigkeit nicht zu wechseln. Dies hatte die Folge, dass sich Schwitzwasser im Zylinder bildete. Dieses Wasser verursachte Korrosion an den Innenwänden des Zylinders und damit sogenannte Wassertaschen. Wenn der Kolben Druck aufbauen sollte, so entwich die Hydraulikflüssigkeit über diese Taschen hinter den Kolben. Ein Druck konnte sich nicht aufbauen und das Pedal blieb hängen. Es gibt wohl einen Reparatursatz. Aber aufgrund der korrodierten Innenwände entschied ich mich für einen neuen Kupplungsgeberzylinder. Und keinen Gebrauchten kaufen. Die sind meist auch nicht besser. Beim Auffüllen von neuer Hydraulikflüssigkeit spült es die Korrosionstaschen aus und es kann sich erst recht kein Druck mehr aufbauen.

Da Du nur vom Auffüllen des Behälters geschrieben hast, muss ich davon ausgehen, dass das System an Deinem Fronti nicht entlüftet wurde. Das sollte gemacht sein. Nur Auffüllen allein bringt nichts. Wenn der Behälter leer war, hat das System Luft gezogen. Und Luft in der Leitung führt zu verminderter Leistung des Hydrauliksystems. Wie bei der Bremse.

Der Nehmerzylinder sitzt meiner Erinnerung nach außen an der Getriebeklocke. Die komplette Kupplung würde ich bei diesem Kilometerstand nur wechseln, wenn das Getriebe ausgebaut werden muss.

Harald

Themenstarter

Hallo,

ich könnte von der Fa. Allrad Limbach einen gebr. geprüften Nehmerzylinder bekommen, der Fronti hatte ca. 50tkm. 50 Euro plus Versand. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Der Repsatz ist allein schon teurer, dazu der Aus- Um- und Einbau- und das Risiko daß er hinterher immer noch undicht ist......

Habe Dir eine private Nachricht zugesandt.

Grundsätzlich rate ich von einem gebrauchten Kupplungszylinder ab. Das Risiko damit Probleme zu haben ist hier auch gegeben!

Harald

Opel Frontera, Monterey & Antara: Kupplungsproblem 2,2i

schliessen zu
Opel Ticker vor 11 Stunden
Opel Antara Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kupplungsproblem 2,2i : Opel Frontera, Monterey & Antara (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH