Kupplungspedal zu kurz, was tun?
Themenstarter
|
Abend zusammen,
meine Frau hat vor zwei Tagen ihren Führerschein bekommen und heute hat sie versucht, zum ersten Mal mein Astra F zu fahren.
Leider haben wir festgestellt, dass das Kupplungspedal für sie zu kurz ist. D.h., wenn wir den Sitz nach vorne so schieben dass sie die Kupplung ganz bis Ende treten kann, ist das Lenkrad schon zu nah an dem Oberkörper. Wenn wir den Sitz ein stückchen nach hinten schieben so dass der Abstand zwischen dem Oberkörper und dem Lenkrad optimal ist, dann kann sie die Kupplung nicht mehr bis ganz Ende treten.
Jetzt ist mal die Frage, ob man das Kupplungspedal durch ein längeres austauschen kann. Und falls ja, wieviel wird so eine Änderung kosten?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße regifun |

X18XE
Das Kupplungspedal kann man im winkel verstellen.
Einfach am ausrücklagerhebel den Kupplungszug zurückschrauben.
Hallo Regi,
versuchs doch erst mal mit den normalen Verstellmöglichkeiten. Ich meine, als ich meinen Kupplungszug nachgestellt / kürzer gemacht habe, stand das Pedal mehr in den Fussraum. Ansonsten musst Du ggf. mal in den Fussraum kriechen , vielleicht finden sich da Stellschrauben . Ich sitze auch ziemlich weit vorn, sagen mir Mitfahrer, kann man aber auch fahren.
Wegen anderem Pedal ( hab ich noch nichts von gehört ) kannst Du mal beim Händler fragen.
Bis dann, Benny
Handschuhschrauber
DAs ist aber nur dafür gedacht, wenn die Kupplung allmälich nachlässt, das man dann noch mal ein wenig nachstellen kann
Normalerweise sollte das Pedal so ziemlich auf höhe des Bremspedals stehen, wenn es viel weiter oben steht, kann auch der TüV schon mal meckern
@regifun: Wie gross ist denn deine Frau? Meine Nachbarin ist 1,52m und hat in ihrem Astra keine Probleme... Sitz ganz nach unten und ganz nach vorne, passt alles wunderbar.
Erstmal Danke an eure schnelle Antworten.
@Bunny Hunter:
Meine Frau ist 167cm und ich bin 175cm gross. Und unsere Beine sind verhältnismäßig eigentlich normal, also auf jeden Fall länger als Oberkörper+Kopf.
Allerdings kann ich das Kupplungspedal auch nur mal gerade gut treten, wenn der Sitz fast ganz nach vorne geschoben ist. Bei meiner Frau muss sie den Sitz schon ganz nach vorne schieben aber dann ist das Lenkrad schon fast am Oberkörper.
Wenn du sagst, dass deine Nachbarin mit 1,52m das Pedal schon gut treten kann, dann ist das wirklich sehr komisch mit unserem Auto. Irgendwelche Idee?
Handschuhschrauber
Kupplungspedal zu kurz, was tun?
Also mit 1,67m bzw. 1,75m sollte man doch so ziemlich normal fahren können. Meine Ex ist 1,76 und die hatte im Kadett oder Astra keine Probleme.
Unterschiede in den Pedalen/ Fußräumen gibt es keine (abgesehen von Automatik7Schalter), bei den Sitzen unterscheiden sich die Sportsitze und die 0815 Sitze in der Höhe. Wenn die Konsole höhenverstellbar ist, dann geht die in der oberen Postion weiter nach vorne, aber bei eurer Grösse werdet ihr die sicher ziemlich weit unten haben, oder?
Ansonsten vielleicht ein Sportlenkrad verbaut, welches durch Nabe etc. weiter in den Innenraum ragt?
Last Edition 0337
Kleb nen Holzklotz drauf. Das machen die auch bei Umbauten für Liliputaner so
Weltenbummler
also irgendwas macht ihr da falsch
kann das auch nicht bestätigen, habe auch schon 1,60-Frauen problemlos hinterm Astra-Steuer sitzen sehen.
hmm...da ich bisher kein so grosses Problem beim Fahren gemerkt habe, habe ich auch gar nicht mal gedacht, dass meine Frau Problem mit dem Kupplungspedal haben würde. Der Sitz ist höhenverstellbar und wurde auch ziemlich weit unten eingestellt, da ansonst empfinde ich den Raum zwischen Kopf und Dach schon zu eng.
Wir fahren morgen mal in die Werkstatt und lassen uns mal beraten. Werde dann hier berichten, ob was daran falsch gewesen ist.
Last Edition 0337
Wenn sie fährt denk an den Klotz.