ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kupplungspedal knarzt

Kupplungspedal knarzt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:01

Hallo miteinander, mein Kupplungspedal knarzt bei langsamer Betätigung im Anfangsbereich sobald es draußen etwas wärmer geworden isi. Das nervt natürlich mit der Zeit. Mein nächster Inspektionstermin wird erst im Juni sein, so lange wollte ich mit der Abhilfe nicht warten. Vielleicht hat hier im Forum schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann hier Hilfestellung bzw. Tips zur Abhilfe geben.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo muridae

Mein Kupplungspedal hatte auch mal bei Wärme geknarzt.

Ich habe etwas Kriechöl an die Pedalführung und Feder gesprüht.

Gruß

wer_pa

hier nervt nervt nervt es auch - allerdings C Klasse S204/2008 - damals wurde der kupplungsblock auf garantie gewechselt und nach einem jahr hat es wieder angefangen :(

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:42

Hallo wer_pa,

Direkt eine Feder kann ich im Bereich des Kupplungspedals nicht finden. Dort wo es wohl offensichtlich knarzt führt eine Führungsstange direkt in Richtung Motorraum. Am Ende sieht man dann einen gekapselten Kunststoffzylinder. Dort mündet die Führungsstange wie eine Art Hydrauligzylinder in den Kunststoffzylinder. Ich nehme mal an dass in dieser Konstruktion eine Feder steckt die die Führungsstange und somit das Kupplungspedal beim nicht Betätigen der Kupplung in die normale Pedalstellung drückt. Also in der Früh, das Fahrzeug steht in einer Tiefgarage, ist absolut kein Knarzgeräusch zu hören, im Laufe des Tages und gerade auch heute bei der relativ hohen Temperatur geht's dann los mit dieser nervigen Geräuschkulisse beim Kuppeln. Wie vertragen sich Krichöl und Kunststoff, ich bin etwas skeptisch da ja manche Öle Kunststoffe in der Konsistenz angreifen. Was für ein Krichöl hast Du denn verwendet ?

Ich bedanke mich für eine weitere Hilfestellung und verbleibe mit freundlichen Grüßen -> Muridae

Hallo,

auch das Kupplungspedal unseres Fahrzeuges knarzt.

Mercedes tauscht auf Garantie, nächste Woche das Pedal.

Mal sehen wie lange das neue Pedal "lautlos" seinen Dienst verrichtet.

Zitat:

@loiloi schrieb am 9. September 2015 um 18:36:52 Uhr:

Hallo,

auch das Kupplungspedal unseres Fahrzeuges knarzt.

Mercedes tauscht auf Garantie, nächste Woche das Pedal.

Mal sehen wie lange das neue Pedal "lautlos" seinen Dienst verrichtet.

Ist nicht wirklich wahr, oder ?

Ich bin einigermaßen entsetzt (um es milde zu formulieren) ?!!!

Ich versuche mal moderat zu bleiben ...

Unser weltbester wer_pa-Werner macht hier einen super Foren-Paten-Job, stellt weiter oben noch Bilder im Anhang ein um das damals schon auftretende Prob. zu lösen:

Aber es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen, oder wie ?!!!

Statt dessen wird ein Werkstatt-Termin vereinbart, für ein minimalistisches, ich nenne es mal "Ding", welches sich durch eine Sprühdose hätte erledigen lassen ???

Ist die Gesellschaft schon so weit ?

Man wäre mir das peinlich wegen solcher Banalitäten in der Werkstatt aufzuprallen. PUNKT !!!

Sorry, aber das war schon meine abgeschwächte Denke.

Wo leben wir ???

Normalerweise ein Thema für wer_pa's neu gegründeten OT-Thread, oder ???

Von mir aus kannst du PUNKTE machen soviel du willst.....

Ich hatte letzte Woche mit meinem Fahrzeug den B Service und darauf hingewiesen dass das Pedal knarzt.

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Meister sagt er hätte es geschmiert, gehe ich davon aus dass er weiß wo er schmieren muss!

Ach, stimmt! Ich hätte ihn die Bilder zeigen können, in der Annahme er ist zu blöd um es selbst zu wissen.

Hast du nix besseres zu tun als mir Schikane gegenüber dem Händler vorzuwerfen?

Wenn der Meister der Meinung ist das Pedal zu wechseln könnte ich ihm ja sagen er soll sich nicht so anstellen und gefälligst an den richtigen Stellen schmieren.....

Du bist bestimmt ein ganz besonders toller Hecht!

Genug OT

Gern der Herr :)

Das mit dem von dir propagierten "tollen Hecht" stimmt schonmal.

Woher du das weißt, ohne dass wir uns persönlich je kennen gelernt haben ??? :;) Zwinker

Was dein Prob betrifft bin ich da schon auf der Seite der Self-Made-Handwerker.

Pffft, Pffft an den richtigen Stellen reicht völlig !!! Und löst in aller Regel auch Probleme

(WD 40, positives "Teufelszeug z.B.)

Da muss man, wenn man einsichtig ist, nicht Jemand anderem der ein wichtigeres Prob hat, noch den Werkstatt-Termin blockieren.

Das es sich aber von Seiten des Werkstatt-Meister's so darstellt, ist natürlich schon etwas verwunderlich, sollte er doch besser aufgestellt sein.

Fazit: Du bist aus dem Schneider und ich hatte wohl in meinem ersten Komment etwas überzogen.

Hauptsache dir wird geholfen ... und alles wird gut ... :)

Freundlichst ...

besagter User ottocar2013

War mir gar nicht bewusst daß ich mich "Schneider" befand. Da sieht man mal wie schnell das gehen kann. Aber du hast mich ja da gnädigerweise freigesprochen.

 

Wusste ich auch noch nicht. Hab doch glatt mit meinem B Service einen anderen dringenden Termin blockiert.

 

Das nächste mal frage ich die nette Dame bei der Terminvereinbarung ob ich evtl einen dringenderen Termin blockiere.

 

Also muß ich den Meister sagen wo er schmieren muss, der Dame von der Auftragsannahme sage ich auch dass mein Service nicht so wichtig ist, weil vielleicht ein prisanterer Auftrag in den nächsten Tagen kommen könnte.

 

Mann Mann Mann...... Du bist wirklich ein Gerät.

 

Jetzt reichts und gut ist's

Zitat:

@loiloi schrieb am 9. September 2015 um 20:50:33 Uhr:

War mir gar nicht bewusst daß ich mich "Schneider" befand. Da sieht man mal wie schnell das gehen kann. Aber du hast mich ja da gnädigerweise freigesprochen.

Wusste ich auch noch nicht. Hab doch glatt mit meinem B Service einen anderen dringenden Termin blockiert.

Das nächste mal frage ich die nette Dame bei der Terminvereinbarung ob ich evtl einen dringenderen Termin blockiere.

Also muß ich den Meister sagen wo er schmieren muss, der Dame von der Auftragsannahme sage ich auch dass mein Service nicht so wichtig ist, weil vielleicht ein prisanterer Auftrag in den nächsten Tagen kommen könnte.

Mann Mann Mann...... Du bist wirklich ein Gerät.

Jetzt reichts und gut ist's

P(B)risantere Fälle als den deinen wird es mit Sicherheit geben.

Weil man liest hier soviel ... weißt du ...

Und was das Gerät betrifft ... dieses bildet das Sprühfläschchen in blau/gelb WD 40 :)

War das moderat genug ? Ich denke schon ... ;) Zwinker

Uns allen einen schönen Abend ...

 

Passt schon.... Ich hab dich auch lieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen